Suchen Menü

Arbeitgeber droht betriebsbed. Kündigung an

Hallo,
ich bräuchte mal dringend Euren Rat.
Ich bin seit knapp 15 Jahren bei einer Sparkasse beschäftigt bis zur Geburt meiner Tochter (Juni 2003) in Vollzeit. Seit Nov. 2005 arbeite ich in einer anderen Abteilung als Teilzeitkraft (16 Stunden) da meiner vorheriger Arbeitsplatz durch zwei Halbtagskräfte besetzt wurde. Jetzt wurde mein Tätigkeitsbereich, den ich mir mit einer weiteren Kollegin geteilt habe outgesourct und man bietet uns jetzt eine Weiterbeschäftigung an, an einem anderen Arbeitsplatz, der mit Fortbildung verbunden ist, wozu wir auch gerne bereit sind. Der Haken an der Sache ist, dass ich dafür meinen jetzt unbefristeten Vertrag aufgebe soll und eine Vereinbarung unterschreiben soll, in der es heißt, dass die Grundlage für ein Arbeitsverhältnis entfällt und das dieses endet, wenn ich innerhalb einer zweijährigen Bewährungsphase dem geforderten Leistungsbild für diesen Arbeitsplatz nicht entspreche. Sollten wir diese Vereinbarung nicht unterschreiben, werde anderenfalls die betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen wegen dem Wegfall des alten Arbeitsplatzes wegen Outsourcing. Ich fühle mich durch diese Androhung extrem unter Druck gesetzt und genötigt und möchte diese Vereinbarung auch nicht unterschreiben. Für mich ist das ganze nicht legitim und man will uns in zwei Jahren loswerden ohne uns dann kündigungen zu müssen. Habe mir schon Rat bei der Verdi geholt, die die ganze Sache jetzt prüft. Der Personalrat ist leider hier im Hause auch nicht so ganz stark. Was würdet Ihr mir raten? Ich möchte den neuen Arbeitsplatz wirklich gerne machen aber nicht zu diesen Bedingungen.
Vorstand und Personalabteilung sind natürlich schon total verärgert, dass ich das Ding noch nicht unterschrieben habe.
Wäre Euch für schnellen Rat wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Nele
Bisherige Antworten

Re: Arbeitgeber droht betriebsbed. Kündigung an

Hallo Nele,
das klingt nach: Die Zeiten sind schlecht und wir können uns alles mit den Leuten erlauben, also tun wir es, weil wir am längeren Hebel sitzen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg.
LG, Susanne

Re: Arbeitgeber droht betriebsbed. Kündigung an

Hi Nele,
also eigentlich hast du doch nach Ende der EZ Anspruch auf deinen Job von vor der EZ. Und wenn auf deinem alten Job jetzt 2 TZ-Kräfte sitzen ist das ja nicht dein Problem, genau so gut könntest du ja eine der beiden sein.
Ich würde schon deshalb mal gar nichts unterschreiben, sondern schriftlich darum bitten, dich wieder auf deine alte Stelle von vor des Mutterschutzes zu setzen.
Und die Antwort von VErdi würde mich auch mal interessieren.
LG Franzi

So ganz stimmt das nicht...

Nach Ende der EZ muss der Arbeistplatz nur "gleichwertig" sein, sie dürfen Dich also nicht in die Putzkolonne versetzen ;-)
Außerdem ist Nele ja nun schon seit über 1,5 Jahren auf der neuen Stelle...
Meine Erfahrung mit solchen Aktionen ist, das man am Ende IMMER der Gelackmeierte ist, leider. Insofern würde ich das Angebot annehmen und die Zeit zur Umorientierung nutzen.
Die Firmen, gerade große, finden immer Mittel und Wege um abzubauen, manchmal auch nicht sooo schöne.
Viel Glück
Stadtmaus, die gerade so einen Fall live miterleben "durfte" :-((

Re: So ganz stimmt das nicht...

Hi Stadtmaus,
ich hatte das so verstanden, dass sie während der EZ auf der anderen Stelle gearbeitet hat. Das hat ja nichts mit dem Job vor oder nach der EZ zu tun.
Aber interessnt wird doch sein, was Verdi dazu sagt, die müssen es doch genauer wissen und dann auch die Interessen ihrer Mitglieder durchsetzen, oder?
LG Franzi

Re: Arbeitgeber droht betriebsbed. Kündigung an

Hi Nele,
das klingt ja gar nicht nett!
Ich würde an deiner Stelle erst mal auf keine Fall unterschreiben. Warte erst einmal ab, was Verdi dazu sagt - gut, dass du dich schon an die Gewerkschaft gewandt hast!
Meiner Meinung nach (aber ich kenne mich hier nicht gut aus) können Sie dir nicht so einfach betriebsgedingt kündigen. Dieses geht doch nach einem Sozialverfahren (?), also z.B. nach Betreibszugehörigkeit und anderen Punkten (Kinder?). Und nach Betriebszugehörigkeit bist du ja nicht die Letzte, die eingestellt wurde.
Ist Sparkasse nicht auch Öffentlicher Dienst oder so etwas ähnliches?
Ich drücke dir die Daumen!
LG
judie

Re: Arbeitgeber droht betriebsbed. Kündigung an

Meinst Du nicht, eine Abfindung wäre eventuell höher als 2 Jahre und dann RAUS ? Ich würde statt Verdi mal einen Anwalt aufsuchen. Mit dem Angebot - das Dir ja vorliegt dürfte es schwierig sein mit einer betriebsbedingten Kündigung durchzukommen, wenn Du nicht unterschreiben würdest (hast Du das schriftlich). Ob Verdi da die beste Adresse ist...? Ich glaub ein Anwalt ist ein bisschen schneller, oder ?
LG Marion

Re: Arbeitgeber droht betriebsbed. Kündigung an

Ich würde auch einen Anwalt befragen. Kannst Du auch schnell im Internet machen mit überschaubaren Kosten. Wobei man natürlich nicht weiß, wie kompetent der Antworter wirklich ist. Ich habe das vor wenigen Wochen genutzt, ging sehr schnell und ich kannte anschließend die Rechtslage.
Den Link schicke ich Dir über PN.
LG
Petra

Re: Arbeitgeber droht betriebsbed. Kündigung an

Hallo Nele,
die sind gerade dabei, dir einen neuen Arbeitsvertrag mit 2jähriger Probezeit unterzujubeln (Änderungskündigung).
Fortbildung - Quatsch. Das ginge auch alles prima ohne Änderung deines Vertrages.
Nicht unterschreiben. Was kann schon passieren? Sollen sie mal betriebsbedingt kündigen - ist für den Arbeitgeber gar nicht so einfach zu begründen (vor Gericht) und selbst dann bist du besser abgesichert (15 Jahre Betriebszugehörigkeit) als mit dem neuen "Fake"-Vertrag.
Lass dich nicht über den Tisch ziehen!
Viel Glück
Antonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen