Suchen Menü

Kind u. Selbständigkeit

Hallo,
mich würde interssieren wie ihr das auf die Reihe bekommt euch ums Kind, Haushalt und die Firma zu kümmern.
Ich bin seit 1.6. selbständig. Er geht zwar zw. 9-15 Uhr in den Kindergarten aber meine "Arbeitszeit" ist da ja noch lange nicht zu Ende. Ich habe es zwar bisher noch so hinbekommen, dass ich zw. 15-ca.20Uhr Zeit für ihn hatte, aber das wird sich dank eines neues Auftrages wohl nicht mehr aufrechterhalten lassen. Man kann aber gerade in der Anfangsphase auch schlecht ablehnen.
Momentan habe ich das Gefühl mich vierteilen zu lassen. Eine für den Job, eine fürs Kind, eine zum putzen und eine die sich ausruht für die anderen drei *g*
LG Mond
Bisherige Antworten

Re: Kind u. Selbständigkeit

Hi Mond,
also Erfahrungen habe ich da auch keine. Aber wenigstens die eine fürs Putzen ist ja kein Problem. Das kann nun wirklich jemand anderes machen - entweder dein Mann unterstützt dich oder du suchst dir halte eine Haushaltshilfe. Das ist ja keine Schande und wenn du dafür mehr Zeit für dein Kind hast kannst du zumindest einige Aufgaben delegieren.
LG Franzi

Re: Kind u. Selbständigkeit

Ich bin zwar nicht selbständig, aber ich bin mit Fahrzeit täglich 12 Std unterwegs und habe zusätzlich etliche Wochenendeinsätze, somit kann ich Deine Situation annähernd nachvollziehen. Wenn Du Dir keine Freiräume schaffst, wird Du ziemlich schnell mit Deiner Kraft am Ende sein. Als erstes würde ich mir eine Putzfee suchen. Meine kommt einmal pro Woche für 5 Stunden und macht die Grundreinigung der Wohnung und die Bügelwäsche. Damit wäre schon viel Zeit gewonnen, die Du besser mit Deinem Sohn verbringst. Dafür würde ich ihn unter der Woche länger im Kiga lassen, oder, wenn das von den Öffnungszeiten nicht geht, ihn nach dem Kiga noch für 2-3 Stunden von einer Tagesmutter betreuen lassen. In dieser Zeit schaffst Du beruflich einiges. Abend und Wochenende ist für Familie reserviert. Ganz wichtig finde ich die bewußte Trennung von Arbeit und Familie. Sonst fühlst Du Dich wirklich, als würdest Du permanent auseinandergerissen werden. LG, Feli

Re: Kind u. Selbständigkeit

Hallo Mond,
bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Ich habe mich 2004 selbständig gemacht und Meike geht seit Sept. 2005 in den Kiga. Allerdings ist der nur bis 13:00 Uhr geöffnet. Montags und mittwochs wird sie noch zusätzlich nachmittags von meiner Schwiemu betreut. An diesen Tagen bekomme ich auch richtig viel auf die Reihe- an den anderen bin ich manchmal wie zerissen, Job, Kind, Haushalt.
Problem ist halt bei mir auch, daß es im Kiga kein warmes Mittagessen gibt.
Ich überlege jetzt auch, ob ich Meike zumindest an einem Tag in der Woche noch nachmittags nach dem Kiga von einer Tagesmutter betreuen lassen soll. Aber dann hätte sie ja insgesamt 3 Ansprechpartner: Kindergärtnerin, Schwiemu und Tagesmutter. Ich bin mir nicht sicher, ob das so toll ist.
Zusätzlich werde ich mir zumindest eine Putzfrau leisten, die 1 mal in der Woche grundreinigt und dann noch bügelt. Ich denke, das hilft auch schon viel.
Laß wieder von Dir hören, wie Du das mit Deinem Kind und der Selbständigkeit machst.
Liebe Grüße
Petra

Re: Kind u. Selbständigkeit

Liebe Mond,
ich kann mich den anderen nur anschließen...
Schaff´ Dir Freiräume, wo immer es geht, die nix mit Deinem Sohn zu tun haben. Putzfrau, Bügelfrau, Fensterputzer usw. Und denke beizeiten darüber nach, ob Du nicht auch in der Firma eine Aushilfe brauchen könntest, die Dir Kleinkram abnehmen kann (Studenten, 400-Euro-Job... - mal beim Arbeitsamt nachfragen?). Du musst auch da sicherlich nicht alles selbst und alleine machen. Kostet zwar alles Geld - die Alternative kostet Dein Glück und das Deines Sohnes...
Und man muss sich als selbstständige Mutter wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ein Teil der Arbeit erledigt wird, wenn die Brut schläft - also abends oder nachts. Dafür braucht man das nötige Handwerkszeug (Laptop, Netzwerk, Arbeitszimmer, was auch immer...)
LG
Katja

Re: Kind u. Selbständigkeit

Hallo,
danke für Eure Tipps.
Die Aushilfskraft ist schon mehr oder weniger in Auftrag gegeben. Leider kommt das AA nicht aus der Hüfte. Ich habe bereits letzte Woche eine Stellenausschreibung beim AA ins Netz gestellt, aber bis heute ist sie noch nicht erschienen da man erst auf einen Rückruf vom AA warte muss. Dieser ist ebenfalls noch nicht erschienen.
Ansonsten sehen meine Arbeitszeiten schon so aus, dass ich versuche die Arbeit in der Zeit zu erledigen in der Eric nicht da ist. Das heisst ich stehe morgens um 6 Uhr auf und putze bis er munter wird. Anschliessend Frühstück, fertig machen für den Kiga und ab in den Kiga. Ich kann dann zw. 9-14.30Uhr arbeiten und kümmer mich momentan zw. 15-ca.20Uhr um Eric. Anschliessend arbeite ich wieder bis ca. 23Uhr.
Da ich aber eine Auftrag über einen Telefonsupport erhalten werden, muss ich auch in der Zeit zw. 15-18Uhr da sein. Ansich kein Problem, aber Kindergeschrei im Hindergrund wenn man mit Kunden telefoniert ist wohl auch nicht so toll.
Im Bezug auf meinen Mann - der kann mir auch nicht helfen da wir beide diese Firma leiten und er noch mehr um die Ohren hat wie ich. Er gibt schon sein bestes!
An der Möglichkeit Eric bis 16.30Uhr in den Kindergarten zu schicken habe ich auch schon in Betrag gezogen. Allerdings kommt da schon mein schlechtes Gewissen durch und ich kann mich bisher noch nicht so wirklich dazu durchringen. Wahrscheinlich ist es noch so extrem, da er schon die letzten 2 Jahre durch meine Schichtarbeit mit Wochenendarbeit viel zu kurz gekommen ist.
LG Mond

Re: Kind u. Selbständigkeit

Hallo Mond! (kenne wir uns nicht aus 2001 und 2002 Chat ? ). Bevor dein Sohn ständig hören muß "mama kann gerade nicht, weil Mama ganz wichtig telefoniert " oder so, würde ich die längere Betreuungszeit in Betracht ziehen.Kinder brauchen Regelmäßigkeit ..lieber 5x / Wo KIGA als 2 x pro Woche.wir ahtten Robin für ide ganztagsgruppe angemeldet und hätte ihn ab 14 Uhr immer abholen können.Wie wäre es den Eric in die Ganztagsgruppe zugeben und dann in ruhe arbeiten? Die zeit dananch gehört dann Euch. Ich mahce gerade den Spagat zwischen Eltern beide vollzeit mit Schichtdienst, KIGA und TM.Bisher bleibt nicht sooo viel auf der Strecke und das geld für Perle fehlt zur Zeit auch noch.
Ich denke mal, dass dein Sohn in der Ganztagsbetreueung gut aufgehoben ist *ist er alleinen* und dann anschleißend mit 99,9 % Familie gut dran ist.
LG Glasi

Re: Kind u. Selbständigkeit

Hi,
tschuldigung aber *verschämt guck* Du sagst mir nix. Ich bin sonst hauptsächtlich im Juli-Sept.2002 Forum.
Ansonsten hast Du schon Recht. Es ist besser wenn er länger in den Kiga geht, als das er hier bei mir ständig "Ich kann gerade nicht" hört. Ich hab ja noch bis Sept. Zeit mich daran zu gewöhnen. Jetzt fährt er mit Oma u. Opa in den Urlaub und dann hat der Kiga eh erstmal für 3 Wochen zu.
LG Mond

Re: Kind u. Selbständigkeit

Hallo Mond! wir haben ein paar mal gechattet , war wohl ende 2001.Ich hatte da aber auch ein anderen Nic...ist mir nur in Erinnerung gebleiben, weil eine Sandra-Sonne da war und dann der Mond hinzu kam *g*.
Du findest bestimmt einen Weg.
LG Glasi

Re: Kind u. Selbständigkeit

Hi,
ja ich denk schon. Irgendwie bekommt Frau doch immer alles gebacken *g*. Es ist hat besonders am Anfang immer schwer bis alles wieder in geordneten Bahnen läuft.
Grüße Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen