Suchen Menü

Gehaltssteigerung während Elternzeit.....

Hallo,
kann mir von Euch jemand sagen, ob ich nach 7 jahren Elternzeit das Gehalt wie vor 7 jahren bekomme? Oder habe ich einen Anspruch darauf, auch die Gehaltserhöhungen zu bekommen, die die anderen Arbeitnehmer während dieser Zeit erhalten haben??? Vielleicht hat ja eine Mutti damit schon Erfahrungen gemacht..
Danke im Voraus und liebe grüße
Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Gehaltssteigerung während Elternzeit.....

Hallo Kirsten,
Du wirst zwar auf der Basis des Gehalts wieder anfangen, wo Du vor der
Elternzeit aufgehöt hast, Anspruch auf eventuelle Gehaltserhöhungen hast Du
aber nicht.
LG Lili

Re: Gehaltssteigerung während Elternzeit.....

Hallo Kirsten,
ich glaube, das kommt darauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn dort z.B. ein bestimmter Stundenlohn oder Monatslohn vereinbart war, dann fängst Du auf der Basis wieder an. Ist dort aber eine bestimmte Tarifgruppe genannt, in die Du eingruppiert wurdest (wenn es in Deiner Branche einen Branchentarif gibt, der für Dein Unternehmen gilt), dann steigst Du in der Tarifgruppe wieder ein, in der Du auch vorher warst - und da ist das Tarifgehalt nach 7 Jahren mit Sicherheit gestiegen.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen