Suchen Menü

Eltern- Kind- Zimmer

Hallo! Endlich mal was erfreuliches von der AG- Front! Seit ein paar Tagen wird bei uns ein Eltern- Kind- Zimmer eingerichtet. Das ist für Mama oder Papa, wenn das Kind krank ist und nicht anderweitig betreut werden kann. Eine ansteckende Krankheit darf es natürlich nicht haben. Aber so kann Mama/Papa arbeiten gehen und das kranke Kind ist mit dabei. Büro mit Schreibtisch, PC und Telefon, aber auch Kinderbett, Wickeltisch und Spielzeug. Laut Umfrage unter uns Eltern haben sich viele dafür ausgesprochen.
Ist doch mal was, oder?
LG und schönen (Büro) Tag noch!Janny
Bisherige Antworten

Re: Eltern- Kind- Zimmer

Hi,
unsere Firma bietet das seit ca. 1 Jahr an und einmal habe ich es auch nutzen müssen. Die Einrichtung ist wirklich klasse, leider hatte ich auf dem PC nicht ein einziges Programm!! Wirklich nur Outlook und Internet.... Habe das sofort mal angemerkt *g* Naja, und richtig viel zum Arbeiten bin ich eh nicht gekommen, da Fabian immer mit mir spielen wollte.... Die Idee ist klasse, inwieweit das Kind und Eltern annehmen, eine andere!
Viel Spaß,
Carola *:o)

Re: Eltern- Kind- Zimmer

Hallo Carola! Bei uns wurde vorher eine Umfrage gemacht, wenn zuwenig Eltern mitgemacht hätten, wäre das Projekt wohl ins Wasser gefallen. Deshalb nehme ich mal an, dass die Eltern es auch nutzen werden. Wieviel Arbeit mal letztlich schafft,...?Jedenfalls besser als innerhalb von 2 Monaten (oder weniger) seine 8 Krankentage wegzuhaben. Ich werde das auf jeden Fall nutzen.
LG, janny

Re: Eltern- Kind- Zimmer

Hallo,
das ist ein interessantes Projekt!
Bei uns gibt es zur Zeit auch viel Geschwätz um "Geundheitsmanagement" und "Familienfreundliches Arbeiten" - da kann ich ja gleich mal einen Vorschlag machen ;-)
Beatrix

Re: Eltern- Kind- Zimmer

Hi Beatrix! Aber klar, warum denn nicht? Schaden kann es auf keinen Fall. Und wenn ein Raum zur Verfügung steht... Die Kindersachen, Spielzeug und so was wird von uns Eltern gesponert. Dann wird die Einrichtung nicht ganz so teuer.
Also viel Erfolg!
LG janny

Re: Eltern- Kind- Zimmer

Hallo das finde ich ganz toll das es so etwas gibt, leider werde ich nie so eine Erleichterung haben ,ich arbeite in eine Arztpraxis da wird es kein Eltern-Kind- Zimmer geben.

Toll! ich bin echt sprachlos!

Re: Eltern- Kind- Zimmer

Hi Janny,
finde die Idee im Prinzip gut, aber ob man tatsächlich dazu kommt, produktiv zu arbeiten, bezweifle ich - ist aber wohl auch abhängig vom Alter des Kindes.
Ich war im Vorjahr - bis Marja vor knapp einem Monat zur Tagesmutter kam - auch öfters stundenweise im Büro und hatte sie mit. Als sie noch kleiner, und nicht mobil war, kein Problem, dann wurde es schon mühsamer, allerdings haben alle anderen Mitarbeiter immer mal wieder ein Auge auf sie geworfen, dass sie nicht zu viel Blödsinn macht (einer unserer Geschäftsführer hat vier Kinder, der ist immer ganz routinert über das Spielzeug gestiegen und der 2. hat sie überall als seine neueste und jüngste Mitarbeiterin vorgestellt ;-))
Vielleicht solltet ihr euch noch etwas überlegen für eine Kinderbetreuung auf Abruf, die dann ins Büro kommt - dann können die Eltern arbeiten, sind doch bei ihrem kranken Kind, müssen es aber nicht ständig im Auge behalten.
Aber wie gesagt, die Idee finde ich schon gut!
LG Tina

Super!!!

Hallo Janny
Wow das ist ja genial!!!
Bei mir ist`s zwar kein Problem die Kleine mal bei engpässen mit meiner Mutter oder so mit ins Büro zu nehmen, mein Chef ist sehr flexibel und Kinderliebend und die Firma hat auch nichts dagegen.
Aber so ein Kinder-Eltern Zimmer ist der Hammer!!!
Wieviele arbeiten bei Euch im Betrieb?
LG
Nadja auch aus em Büro

Re: Super!!!

Guten Morgen Nadja!
Stammpersonal sind ca 600 Leutchen, also ne ganze Menge. Aber die meisten sind ziemlich oft im Einsatz. Da werden wohl eher die Mitarbeiter der Verwaltung in den Genuß dieses Zimmers kommen. Aber die Idee selbst ist super.
LG, janny

Toll! Wie heißt denn die Firma???

Hallo Janny,
mensch, das hört sich ja klasse an! Da musst Du nicht immer gleich zu Hause bleiben, wenn mal was ist, sondern kannst wenigstens ein bisschen was arbeiten und bist erreichbar.
Schade, dass mein AG da so ganz anders ist. Leider total familienunfreundlich, hätte nicht gedacht dass es sowas noch gibt. Wenn ich so einen Vorschlag mache, fallen sie bestimmt gleich hinten über... Obwohl - schon um das zu sehen sollte ich es eigentlich doch mal machen!
Du hast jedenfalls wohl Glück gehabt mit Deinem AG! Wie heißt denn die Firma? Ich suche doch gerade einen neuen Job... ;-).
Ciao, Elisabeth und Laura

Re: Toll! Wie heißt denn die Firma???

Guten Morgen! An deiner Stelle würde ich das Thema einfach mal ansprechen, schon um die entgleisenden Gesichtszüge der Anderen zu sehen.
Ich sitze in der Verwaltung bei der Bundespolizei. Und da erstaunte es mich schon, hier so einen Vorschlag in die Tat umgesetzt zu sehen. Schließlich ist unser Verein nicht als sehr flexibel oder innovativ bekannt.Im Moment sieht es bei uns allerdings auch nicht besonders gut aus mit Stellen. Ich weiß das weil ich u.a. Bewerbungen bearbeite.
LG, janny

das is ja suuuuper!!!!!111

also da nehme ich gleich mal als anregung mit zur nächsten betriebsversammlung :-) das is wirklich mal ne tolle sache!!!!!!!!!!!!!!!!
lg
antje

Bei uns gibts auch eins!

Hallo,
ich bin auf einem Bundesamt beschäftigt, und wir haben seit einem Jahr ein Eltern-Kind-Zimmer mit 2 PC-Arbeitsplätzen. Ich habe es jedoch noch nicht benutzt, weil ja mein Mann daheim ist, wenn ich arbeite. Leider kam die geplante Krippe nicht zustande, deshalb wenigstens das Eltern-Kind-Zimmer. Auf den PC's ist auch nur allgemeine Software drauf, es kann aber ein Programm installiert werden, damit ich auf meinen eigenen PC zugreifen kann. Es ist aber eher gedacht, wenn die übliche Betreuung ausfällt, d.h. Ferien oder kranke TaMu.
Viele Grüße, Martina

Re: Bei uns gibts auch eins!

Hallo Martina!Du auch beim Bund?Wow, dann sind wir ja richtige "Vorreiter". Wie das mit dem PC wird, weiß ich noch nicht, da muss ich mal abwarten bis alles fertig ist. Bei uns ist es eher für kranke, nicht ansteckende Kinder bis 12 gedacht. Aber bei Ferien o.ä. kann man es sicher auch nutzen, wenn niemand sonst auf das Kind aufpassen kann.
LG, janny

Re: Eltern- Kind- Zimmer

Bei uns wird das auch grade in einer Filiale getestet (arbeite bei einer KK). Aber bei meiner Dreijaehrigen kann ich mir das nicht vorstellen. Nie im Leben beschaeftigt sie sich so lange allein :-) Es sei denn, sie ist bettlaegerig und schlaeft die Zeit ueber - aber ob ich sie da zur Arbeit schleifen wuerde? Naja, es kommt eben immer aufs Kind an.
LG
Berit

Re: Eltern- Kind- Zimmer

Also ich habe es da noch besser*fg* ich kann mein Sohnemann jederzeit mitnehmen, da ich ja in einer Behinderteneinrichtung arbeite. Wobei das zeitweilen auch nervig ist, wenn das Kerlchen sich trotz Bällchenbad und Co langweilt. Die Sache mit einem Betriebskiga kriegt mein AG aber auch nicht auf die Reihe, da sollen ja schön die Eltern zuhause bleiben. Im allgemeinen sind die deutschen AG noch sehr familienfeindlich und Bund und Länder müssen ja schon fast Vorreiter in diesem Bereich sein.
LG Socke

Alle Achtung!

Hut ab! Das sollten doch alle machen!!!
Klasse Sache.
GLG Tanja

Re: Alle Achtung!

Hallo Tanja! Ganz meine Meinung, aber wird leider in diesem Land nicht funktionieren. Im Moment sind meine beiden Kinder nämlich krank, haben beide ne heftige Angina. Die Große geht trotzdem zur Schule. Sie ist das 1. Jahr auf dem Gymnasium und sagt selbst, dass sie es sich nicht leisten kann zu fehlen und der Kleine (fast 2) kann zum Glück bei Oma bleiben. Habe beide Omas direkt in der Nähe und kann mich somit glücklich schätzen. Von meinen 8 Krankentage habe ich nämlich nur noch 3 und das Jahr hat grad angefangen...
LG, janny

DAS ist doch echt genial!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen