Suchen Menü

Bekomm ich auch was vom AG????

Ich bin noch bis zum 2.Februar in der Elternzeit mit meinem Sohn.Ab dem 23.Januar bin ich aber schon im Mutterschutz mit dem zweiten Kind.Das ich von der KK Mutterschaftsgeld bekomme weiß ich ja aber bekomm ich auch vom AG was dazu??LG Mandy 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Bekomm ich auch was vom AG????

HI Mandy,
wenn Du zwischenzeitlich auch nur 1 Tag während deiner Elternzeit bei Deinem AG gearbeitet hast, steht dir auch der AG-Anteil zu. Falls nein, dann bekommst du nur den KK-Anteil.
LG Doro

Re: Bekomm ich auch was vom AG????

HI Doro,
man bekommt auch ohne zwischendurch wieder gearbeitet zu haben den Zuschuss vom AG.
LG
Judie

Re: Bekomm ich auch was vom AG????

Er muß nur zuzahlen, wenn Du gearbeitet hast und mehr als das Mutterschaftsgeld verdient hast.
LG
Petra

Re: Bekomm ich auch was vom AG????

Hi Mandy,
die beiden oberen Aussagen sind falsch:
in der Zeit, in der sich deine Elternzeit mit dem neuen Mutterschutz überschneidet, bekommst du keinen Zuschuss vom Arbeitgeber. Endet aber deine 1. Elternzeit und du bist mit dem nächsten Kind im Mutterschutz, so bekommst du das Gehalt, dass du bekommen hättest, wenn du nicht wieder im Mutterschutz wärst. Hierbei musst du zwischenzeitlich nicht wieder gearbeitet haben.
In dieser Situation war ich auch - ich habe den AG-Zuschuss bekommen.
LG
Judie

Broschüre zum Mutterschutzgesetz

Hallo,
und hier der Text aus der Broschüre vom Bundesministerium für Frauen etc. zum Mutterschutzgesetz:
Seite 34:
"Endet die Elternzeit während der Schutzfristen, ist für den nach Ende der Elternzeit verbleibenden Zeitraum die Zuschusspflicht der Arbeitgeberin bzw. des Arbeitgebers gegeben. Die Höhe des Zuschusses richtet sich in diesen Fällen nach dem Arbeitsentgeld für das Arbeitsverhältnis, das nach Ablauf der Elternzeit wieder aufgelebt wäre, wenn nicht die neue Mutterschutzfrist eingetreten wäre."
LG
judie

Re: Ich danke euch LG-->>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen