Suchen Menü

Frage zu Arbeitszeiten bei Teilzeit u. Pausen ????

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen mitten drin, mit meinem Arbeitgeber die Verteilung meiner Arbeit auf Teilzeit 20 h die Woche zu regeln. Ich bin mir da nur mit den Pausenzeiten nicht so sicher, ich hatte ursprünglich vor, an einigen Tagen von 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr zu arbeiten, diesbezüglich hatte mein AG schon geäußert, dass das dann 4 h (effektiv)am Tag wären, denn Pausen bräuchte ich dann ja nicht mit zu berücksichtigen, da ich ja keine machen würde. (Bei uns geht bei Vollzeit 1 Viertelstunde für Frühstück + 1 halbe Stunde für Mittag ab) Da ich an einem Tag die Woche frei machen will, möchte ich an den restl. 4 Tagen mehr arbeiten, um auf meine 20 h zu kommen. Wenn ich jetzt von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr arbeiten würde, könnte ich es denn individuell vertraglich mit meinem AG entscheiden, dass ich keine Pause mache, also dann effektiv 4,5 h hätte oder gibt es da eine gesetzliche Regelung, dass der AG mir nach mehr als 4 h Arbeit eine Pause "verordnen" MUSS ? Ich würde nämlich gern auf meine Pause verzichten !
Vielen Dank für Eure Antwort.
LG KATJA
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Arbeitszeiten bei Teilzeit u. Pausen

Hallo Katja,
ich arbeite 12 Stunden die Woche, verteilt auf 2 Tage und ich mache KEINE Pause! Sprich, ich arbeite 6 Stunden durch. Von Pause steht auch nichts im Vertrag.
Liebe Grüße
Jenny

Re: Frage zu Arbeitszeiten bei Teilzeit u. Pausen ????

Du musst gesetzlich erst ab 6 Stunden Arbeitszeit pro Tag eine Pause von mindestens 30 Minuten machen.
Jennifer.

lt. AZG Mittagspause ab 6 Std. Arbeitszeit pro Tag

nach SPÄTESTENS 6 Stunden mind. 0,5 Std. Pause

Re: Frage zu Arbeitszeiten bei Teilzeit u. Pausen

Hallo Katja,
ich arbeite auch 20 Stunden an 4 Tagen. Es sind jeweils 5 Stunden am Tag. Dazu kommt eine Viertelstunde Fruehstueckspause. Auch wenn das keine gesetzliche Vorgabe ist, kommst du denn ganz ohne Essen aus? Ich schaff das nicht :-) Allerdings arbeite ich von 8.45 bis 14 Uhr, also auch um die Mittagszeit.
LG
Berit

Re: Frage zu Arbeitszeiten bei Teilzeit u. Pausen

Hallo Berit,
Frühstückspause würde ich eventuell ranhängen,da hast Du Recht, da würde mir sonst um 12:00 Uhr auch sehr flau sein :) aber auf die Mittagspause will ich auf jeden Fall verzichten.
LG KATJA

Ab 5 Std. Arbeit ist eine halbe Std. Pause Pflicht

So hab ich das früher mal gelesen, ist schon Jahre her. Aber ich denke, daß sich das nicht geändert hat.
GLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen