Suchen Menü

Verstopfung bei Baby 2 Monate

Hallo zusammen!
Ich frage für meine Schwägerin an. Der kleine Janik hat solche Mühe mit dem Stuhlgang. Heute ist es der 3. Tag wo er nicht konnte! Er hat solche Krämpfe.
Er bekommt BEBA mit Zusatz Hirsana und Hosana. Sie wurde beraten, dass eines gut für die Verdauung sei und das andere, damit es besse sätigt (weiss nur nicht mehr welches welches). Nun, er kommt jetzt so alle 4-5 Stunden, aber das Geschäftchen lässt arg auf sich warten!
Bauchmassage, warm baden, Kirschensteinkissen, warme Bettflasche wurde alles schon versucht!
Der kleine wird am Dienstag 2 Monate jung! Vielleicht habt Ihr den ultimativen Tipp?
Liebe Grüsse Sonja
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

Da ich keine Spezialistin auf Säuglingsmilchen bin, formuliere ich meine Vermutung nur vorsichtig.
Soviel mir ist, ist Hirsana und Hosana von Bimbosan und beides üblicherweise erst ab 4 Monaten. Ich vermute, dass das Verdauungssystem von dem kleinen Janik schlicht überfordert ist.
Ev. erträgt er schon Beba nicht gut, so dass ev. ein Wechsel des Produkts angesagt wäre.
Ich empfehle deiner Schwägerin möglichst schnell, sich eine Zweitmeinung einzuholen. Ich kann dir nun auch nicht sagen, ob bsp. die Gabe von Milchzuckerähnlichen Produkten zur Verdauungsförderung in dem Alter schon angesagt ist oder nicht (--Arzt oder Apotheke).
Lg Susanne

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

Hallo Sonja!
Ich hab zwar keinerlei eigene Erfahrung mit
Flaschennahrung bei so kleinen Kindern, aber ich würde die
Zusätze mal weglassen und das BEBA statt mit Wasser mit
Fencheltee anmachen.
LG Rita

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

Hallo
Ich habe auch keine Ahnunt was Pulvermilch betrifft aber wir hatten eine Zeitlang Probleme mit dem Stuhlgang (bei Sofia aber ich glaube erst später als sie auch zur MuMi ass) und da hat der Artz gesagt bis 5 Tage ohne Geschäft kann man ein Baby lassen nachher muss was unternommen werden. Ich habe dann nach dem 3. Tag Bulboid-Zäpfchen erhalten und das einmal gegeben und kurz darauf hat es ein RIESEN Geschäft gegeben. Das nur um den Kleinen zu "erlösen" dazu muss aber sicher auch abgeklärt werden ob es an der Milch und den Zusätzen liegt damit es nicht mehr vorkommt. Gruessli Katia

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

Hoi Sonja
ich habe schnell auf der Bimbosan.ch Homepage nachgeschaut, Hirsana ist stuhlauflockernd (also gut bei Verstopfung), Hosana ist bei normalem Stuhl. Beide werden aber auf der Homepage ab 4 Monate angegeben, vielleicht ist er einfach noch zu jung für die Zusätze.
lg, Corinne

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

hoi sonja
1. die bimbosan-zuesätz sötti mer nöd vor endi 4. lebensmonet geh (so vill ich informiert bin)
2. schoppe mit dünnem fencheltee amache, anstatt wasser
3. evtl. umstelle uf es anders milchpulver
4. gripe-water i de st. peter apothek in züri bstelle!!!!!
5. im notfall gatinar-sirup i de apothek poschte!
infos zu punkt 4:
das isch es rein natürlichs mittel (liecht ölige sirup) wo u.a. dill, anis und kümmel enthaltet. hilft da chind bi dä verdauig und chann eifach vor jedere mahlziit uf eme teelöffeli verabreicht werde. mer chas i de st. peter apothek in züri telefonisch bstelle und sie schickets eim per poscht, mit rächnig zue. WÜRKT WUNDER!!!! und chann bedenkenlos am baby geh werde!
infos zu punkt 5:
gatinar-sirup isch gäge verdauigsproblem und hilft wunderbar bi verstopfig (muen am schoppe bigfüegt werde - dosierig isch uf dä packig vermerkt). han ich 3 - 4 mal bim liam siner ziit brucht, will er au verstopft gsi isch. da würd ich allerdings nomal dä kia fröge, öb das 2monatigi babys scho dörfed neh! bim gripe-water bini sicher bzw. weiss ich, dass es bedenkelos chann geh werde!!!è
lg
ariane

Herzlichen Dank!

Guten Morgen!
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps! Ich habe mich auch gewundert, weil man die Zusätze erst am 4 Monaten geben darf! Habe sie darauf angesprochen und sie hat mir erzählt, dass ihr diese Produkte die Apothekerin empfohlen hat!!!
Da sie nicht mobil ist, es heute wieder so gruslig ist und ich eh zu ihr gehe heute Nami (Chiara und Larissa bekommen heute das erste mal in ihrem Leben einen Haarschnitt, also mal sehen Fränseli, wenn sie hinhalten), werde ich auf dem Hinweg nochmals in die Apotheke wo sie war. Mal sehen was die meinen!
Ansonsten soll sie mal den Kinderarzt anrufen. Der kleine Mann tat mir so leid!
Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank!
Sonja

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

hallo du
weiss jetzt nicht was die anderen geschrieben haben - aber ich hatte ja bei beiden kindern das selbe problem...
ich sage nur MILCHZUCKER, das hat super geholfen bei beiden. du kriegst es in der apotheke/drogerie und kannst es in den schoppen tun.
wenn sie nicht total abgeneigt ist soll sie es mit höomeopathie probieren (oder wie man das schreibt ;-)
grüessli
angie

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

Hoi Angie!
Vielen lieben Dank! Das werde ich ihr gerne ausrichten. Bin heute Nami bei ihr!
Sie ist gelernte Coiffeuse und Chiara und Larissa bekommen den 1. Haarschnitt. Also nix grosses. Chli Fränseli und so. Will nicht zuviel schneiden, weil ich Angst habe, dass dann die Zapfenlocken weg sind!
Liebe Grüsse und bis Donnerstag! Mir freued eus.
Sonja

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

Hallo Sonja
Hirsana ist perfetto für die Verdauung. ABER nur zusammen mit der dazugehörigen Milch. Am besten die Bio-Version nehmen, enthält Milchzucker (???) und das sei auch abführend. War auf alle Fälle die Antwort, die man mir in der Apotheke gab. Noch was. Also BEBA ist an sich ein System, was nicht mit dem System von Hirsana und Hosana gemixt werden soll. Ist meines Erachtens eine Alleinmilch.
Regula

Lese erst jetzt... Baby 2Monate

Hallo nochmals
Zusätze können doch nicht schon mit 2 Monaten gegeben werden! Allenfalls von Beba 1 auf Beba 2 wechseln, aber ich bleibe dabei, primär 1 System verwenden und nicht mixen.
REgula - leidlich müde

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

Ich glaube der kleine Janik ist wirklich noch zu jung für solche Zusätze... Sein Verdauungssystem ist damit bestimmt überfordert.
Ansonsten kann ich noch empfehlen auf Milupa-Produkte umzusteigen (ich nehme für Julia 3 Mt. Aptamil HA Pre und das reicht völlig aus - sie schläft nachts auch durch) und kann immer wunderbar Gaggi machen....
glg
Simona

Re: Verstopfung bei Baby 2 Monate

Hallo Simona!
Vielen lieben Dank! Ich habe auch das Gefühl, dass er noch zu jung ist. Sie wurde so von der Apotheke beraten!
Werde ihr das mit dem Milupa ausrichten!
Vielen Dank und schönen Tag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen