Suchen Menü

tiefkühl-expertinnen her! und ss-hormone...

hallo
wir haben ja jetzt einen hobbyraum und ich möchte dort einen tiefkühler hinstellen (haben nur ein kleines eisfach im eiskasten). ich möchte gerne auch z.b. vorkochen und das dann einfrieren, habe aber null erfahrung (nur vom brei, den valentin ja nie mochte, dass man da das öl erst nach dem auftauen dazu tun sollte). gibt es dinge, die sich besonders gut eigenen bzw. sicher nicht? ich dachte so an teigwaren/gemüseaufläufe oder ähnliches. mir geht es ja nun vorallem darum, dass valentin zu essen bekommt, wenn ich im spital bin. evtl. dass wir auch danach nicht sofort zum grosseinkauf müssen. mein mann fand dies eine super idee, er hasst kochen, kann es auch nicht ausser eine pizza in den ofen schieben - und seine eltern kochen auch nicht gerne. sie sind dann wieder ein paar tage hier in unseren wohnung *dakannfraunichtsmachen*.
da komme ich schon ins nächste thema, am liebsten würde ich den kleinen mit ins spital nehmen, ich werde valentin so vermissen; wir waren noch nie getrennt. weiss einfach nicht, ob ich ihn doch meinen eltern geben soll (sie wären dazu bereit, ich denke aber, überfordert - sie haben ihn seit x monaten nicht mehr gehütet, auch wenn ich gefragt hatte, z.b. als ich zum frauenarzt musste - bin deshalb auch enttäuscht). wäre mir aber trotzdem lieb, denn valentin kennt sie und das haus gut, ich gehe oft hin und sie würden so ziemlich alles machen wie ich - hätte also keine bedenken. andererseits, wenn mein mann zuhause ist, dann kann er hier in seiner umgebung mit papa bleiben. seine eltern sind dann auch ein paar tage da - sie kennt er sozusagen gar nicht (wohnen halt wirklich weit weg) und auch wenn ich es eine super familie finde - es läuft dann hier alles so anders und laut ab. ich weiss, valentin wird es sicher überleben *g* und auch seinen spass haben, und ich werde sicher glücklich mit meinem fünki-boy sein, nur eben, mit meinen ss-hormönli ist es schwer, daran zu glauben ;-) jä nu, es tat gut, es einfach mal losgeworden zu sein, was mich zur zeit so beschäftigt!
glg véro, 33+6
Bisherige Antworten

Re: tiefkühl-expertinnen her! und ss-hormone...

Hallo Véro
Also betreffend Tiefkühlen von Fertigmenüs habe ich nicht wirkliche eine Ahunung, ausser Lasagne da ich von der immer zu viel habe. Aber die geht so in den Tiefkühler wie wir sie essen, also alles drin. Ansonsten habe ich viel Gemüse im Tifekühler, einfach schon vorgekocht (nicht zu viel nur wenig auf franz. nennt man das "blanchire"). Brot kannst Du auch rein tun wenn Du mal zuviel eingekauft hast ;o)
Was Valentin betrifft möchte ich Dir nur soviel sagen... Sofia war auch NIE von mir getrennt bis zu Jans Geburt und immer wenn ich dran denken musste, dass wir getrennt sein werden kamen mir die Tränen... ABER ich habs überlebt sogar gut und Sofia war ganz ganz glücklich in die Ferien zu dürfen. Wir habens ihr auch so verkauft - möchtest Du zu Grossi in Urlaub? Und sie hat gejubelt hihi. Und ich hatte keine Zeit sie zu vermissen da ich ins Spital kam 2 h später Jan da war und ich so hin und weg war von ihm... am Tag darauf kam schon Sofia zu besuch und dann alle Tage... GENIESS es allein mit Fünki-Boy zu sein denn das bist Du nachher nie mehr... Was das betrifft wer ihn hüten soll hmmm.... als erstes würde ich sagen PAPA aber ich kenne Euer Verhältnis nicht... frag doch ihn was er meint ob er Valentin hüten will oder ob Du deine Eltern fragen sollst... bin keine grosse Hilfe gell... LG Katia

Re: tiefkühl-expertinnen her! und ss-hormone...

Hallo
Leider bin ich keine Tiefkühlexpertin, was das Eingefrieren von Selbstgemachten betrifft. Wir haben in unserem Tiefkühler ziemlich viel Gemüse, das ist dann schnell gemacht und auch gesund und halt Fleisch und ev. Brot usw. das Übliche halt. Ich denke aber, dass man ziemlich vieles so wie man es grad gekocht hat auch einfrieren und wärmen kann.
Wegen der Zeit nach der Geburt: Livio war da auch noch nie länger weg von mir, aber halt trotzdem sehr heimisch bei meinen Eltern (meine Mutter hütet ja einen Tag pro Woche). Für mich war es immer klar, dass er dorthin geht und so habe ich ihm das auch immer gesagt und er wusste das also schon im voraus (was ich wichtig fand). So konnte mein Mann wann er wollte zu uns ins Spital kommen und Livio haben die Ferien bei Grosi und Grosspapi gut gefallen und er ist jeden Tag ins Spital gekommen uns besuchen. Ich habe ihn auch sehr vermisst, aber es ist gegangen und ich habe auch die Momente mit Nelio alleine sehr genossen.
Ihr findet sicher die richtige Lösung! Ich würde ihn wohl deinen Eltern geben und wenn möglich vorher noch ein- zweimal üben.
LG
Andrea

Re: tiefkühl-expertinnen her! und ss-hormone...

Hallo Véro
Also ich bin auch nicht so die Tiefkühlexpertin aber ich hab mich einbisschen durchefragt bei bekennenden Experten hier im Geschäft :o) und jetzt friere ich eigentlich alles mögliche ein. Gekochtes hab ich jedoch noch nie gefroren aber wieso nicht ... bringst mich auf gute Ideen :o)
Aber ich kaufe z.B Spätzli in der Migros oder Tortelloni mit Ricottafüllung wenn die Aktion sind und ab in den Tiefkühler. Auftauen und genau so verarbeiten wie wenn nicht gefroren ...
Fleisch und Brot ist auch immer im Gefrierfach und div. Gemüse, Pizza und Pommes Frites haben wir wie auch gefrorene gekaufte Lasagne zur Not immer im Tiefkühler.
Was sehr dankbar ist sind Ebli im 2min Microwellen Pack aber nicht für den Tiefkühler einfach so als Tip noch, Livia liebt Ebli mit Käse, Ebli mit Tomatensugo etc.
Betreffend dem anderen Thema hmm da hängen wir selber noch ein wenig in der Luft also meine Eltern gehen vom 8.sept-23.sept in die Sommerferien nach Südfrankreich und ET wäre ja 24.September super :o) kommts wie Livia später, dann ist`s klar für die Nacht falls es nachts losgehen würde kommen meine Eltern ansonsten möchten wir es so, dass mein Schatz frei nimmt und die Tage mit Livia zu Hause verbringt, sie im gewohnten Umfeld ist und mich mit Daddy besuchen darf soviel und wann sie möchte.
Von Livia war ich öfters schon getrennt davor hab ich keine Angst ich geniess es ja immer wenn ich ein paar Livia freie Stunden habe *ichrabenmamiich* :) Freue mich auch einfach die Zeit im KH mit Raserli zu geniessen.
Mir macht also momentan nur der Zeitpunkt der Geburt Kopfzerbrechen resp. ob meine Eltern schon im Urlaub sind oder schon wieder zurück und wenn nicht wie mache ich es möchte Livia schliesslich darauf vorbereiten :(
An deiner Stelle würde ich entweder 1, 2 mal vorher üben sprich am Weekend oder so Valentin 1 Nacht bei deinen Eltern übernachten lassen, ein Weekend mit deinem Schatz alleine geniessen fein Znacht essen gehen etc. bringt ja auch Vorteile :o)
Falls es gut klappt bring ihn doch deinen Eltern. Falls nicht oder falls dein Liebster Valentin bei sich haben möchte wäre dies ja auch eine komfortable Variante Valentin wäre in gewohnter Umgebung und an deine Schwiegis gewöhnt er sich sicher schnell, Kids sind da viel unkomplizierter!
War dir also auch keine grosse Hilfe ...
GLG
Nadja

Re: tiefkühl-expertinnen her! und ss-hormone...

Hallo Véro,
Lass doch den Papa machen, vertrau ihm und seiner Familie.
Für Valentin wird das sicher spannend. Papa und vertraute
Umgebung finde ich persönlich wichtiger als vertrautere
Grosseltern.
Du selbst: geniesse diese ersten Tage ausgiebig mit eurem
2.Sohn. Nie wieder hast du die Möglichkeit dich so
exklusiv ihm zu widmen wie im Spital. Du wirst das
vermutlich später dann auch vermissen ;-).
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen