Suchen Menü

was ist mit ian los?

hallo!
wie geht es euch?
endlich warm, ha? bin keine sonneanbeterin, aber freue mich, dass wir endlich viel zeit im freien verbringen können.
ich weiß nicht ob es nur eine phase ist aber in der letzten zeit habe ich veränderungen beim ian bemerkt. und die betreffen seine essensvorlieben bzw. abneigung.
ian war immer ein braver esser: obst, gemüse, fleisch, fisch, tofu...
in der letzten zeit hat sich die vielfältigkeit seines essens drastisch reduziert. jetzt muss ich überlegen ob das was ich vorhabe zu kochen auch von ihm gegessen wird. das doppelkochen (eltern + kind/er) kannte ich nur aus erzählungen und jetzt habe ich angst in diese kategorie zu geraten.
obst isst er (angeblich im kiga) zu hause ist die menge nicht erwähnenswert, gemüse nur in form einer cremesuppe, fleisch könnte er ständig essen, fisch (sardellen + lachs aber keine tiefkühlware :-))), käse + milchprodukte, tofu (geräuchert oder als "faschierte laberl") pudding (mit milch oder soja) nudeln, getreide ab und zu.
vielleicht hört sich das eh viel an, aber ich mache mir sorgen wegen obst und gemüse. ständig cremesuppen machen ist nicht lustig, ausserdem paprika, tomaten, gurken sind doch besser "einfach so".
was soll ich machen? weiterhin nur für alle kochen und er wird einsehen, dass ihm nichts anderes bleibt als sich uns anzuschließen? oder schon jetzt für 2 + 1 kochen?
was machen eure kiddis? was essen sie gerne?
lg alma
Bisherige Antworten

Re: was ist mit ian los?

Hallo Alma,
Tipps kann ich Dir keine geben, denn ich habe das gleiche Problem.
Marcus ißt momentan auch keinerlei Gemüse. Obst ißt er hin und wieder mal ein Stückchen Apfel oder Banane, aber eher hin als wieder.
Ich hoffe ebenfalls, dass es "nur" eine Phase ist, denn mir gehen die Ideen, was ich kochen könnte aus. Er will nichts essen :-((
lg Yvonne

Re: was ist mit ian los?

ja, die ideen...
gestern habe ich sogar ein "kinderkochbuch" durchsucht. und dann habe ich mir gesagt: nein, ich werde kochen was ich für richtig halte, du kannst essen oder nicht...
ich werde sicher nicht zu meiner schwägerin:
sie: veggy
mann: alles
kinder: nudel, nudel, nudel nix
lg alma
kannst du mir nur mailen wo in der st ihr am bauernhof wart? ian liebt tiere und vielleicht wäre das keine so schlechte idee für ein verlängertes we

Re: was ist mit ian los?

Hallo Alma,
wir waren in Mönichwald (am Hochwechsel). Es gibt jetzt auch eine eigene Homepage "schiester".
Wenn Du weiteres wissen möchtest, kann ich Dir gerne noch was dazu erzählen. Sag mir einfach, was Du wissen möchtest.
liebe Grüße
Yvonne

Re: was ist mit ian los?

Huhu Alma!
Wenn ich das so lese was Du schreibst find ich mich fast wieder. Ich wäre auch fast zur Doppelköchin geworden. Doch eines Tages traf es mich wie ein Blitzschlag "Nein, ich will nicht so werden, bei zwei Kids muss ich dann vielleicht 3 verschiedene Dinge kochen!?" Also gibt es bei uns immer nur eine Mahlzeit. Ich bestimme was auf den Tisch kommt, Felix bestimmt was auf seinen Teller kommt. Manchmal will er dann auch das Gemüse von meinem Teller essen, aber egal, Hauptsache er isst es *grins*. An und für sich glaub ich, ich hab mir immer viel zu viele Gedanken gemacht übers Essen. Die Kinder verhungern nicht am vollen Tisch. Natürlich bestimme ich oder mein Mann, ob es z.b. zum Frühstück ein Überraschungsei gibt (Felix will im Moment dauernd Eis oder Ü-Eier). Geht natürlich nicht und das ist oft ein Kampf. Aber Nachmittags gibts dann schon einmal etwas Süsses, eine Kleinigkeit, damit der Heißhunger erst gar nicht aufkommt (ich weiß wovon ich rede). Obst biete ich immer zwischendurch mal an, wenn er es mag ist gut, wenn nicht, dann nicht. Im Notfall kann man Obst auch mit Obstäften versuchen zu kompensieren. Übrigens ändert sich Felix's Essverhalten auch monatlich. Mal mag er Spinat, mal nicht, etc. Darum koch ich lieber gleich normal und einmal isst er die Leckerein und beim anderen mal verschmäht er sie.
Ich glaub Du solltest Dir nicht so einen Kopf machen. Übrigens hat mein Mann irgendwo gelesen, man muss Kindern 14 Mal eine Speise anbieten, erst dann werden sie wirklich wissen ob sie es mögen oder nicht ;)
glg,
Babsl

Eis oder Ü-Eier....

Ja, die hat Ian auch entdeckt, und neulich mit einem riesen Theater an der Kassa sein Interesse gezeigt ;-((
Ja, ich glaube auch wenn ich mich viel mit dem Essen beschäftige, bin ich nur noch frustriert wenn er etwas nicht gegessen hat. Er hat z.B. gestern ständig in die Kirschenschale gegriffen und einige K. gegessen. Also hassen tut er Obst nicht *erleichtert* ;-)
Werde wie du machen (was ich eh vor hatte): es gibt was ich koche und wenn er nicht will: na ja pech
14 Mal anbieten? wow und ich dachte eine Waage ist unentschlossen ;-)))
lg
Alma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen