Suchen Menü

Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hallo Mädels,
ich brauche Eure Hilfe, Erfahrungen, Ratschläge, Tipps etc.
Ich habe ja schon immer mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, die in der SS natürlich noch VIEL schlimmer werden. Vor der SS mit Marcus habe ich über 8 Jahre lang Kompressionsstrümpfe getragen, aber meine Beine waren mit und ohne schwer und schmerzten, also habe ich sie ab dem 8. SS Monat bei Marcus nicht mehr getragen (kam nicht mehr alleine dran zum anziehen).
Nun wurden mir die "Gesto-Frauen" empfohlen. Die habe ich gestern kontaktiert und sie meinte, dass ich u.a. 3 TL Salz am Tag zu mir nehmen und ich sehr Eiweißreich essen soll. Es gäbe zwar keine ärztlichen Studien, aber 25000 Frauen, denen damit geholfen wurde.
Am Nachmittag habe ich mit meinem Arzt darüber gesprochen und der ist aus allesn Wolken gefallen und sagte, dass ich das auf KEINEN Fall machen darf, weil das die Sache nur verschlimmert und u.a. Bluthochdruck vorprogrammiert wäre.
Was soll ich nun tun? Hat wer Erfahrungen mit den "Gestose-Frauen" und deren Plan?
LG Yvonne & Co
Bisherige Antworten

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

hi yvonne, ich hab zwar keinen rat für dich, aber das mit den 3 teelöffel salz kan meiner meinung nach nicht gut sein. ich dachte immer, dass salzreiche ernährung noch mehr wasser im körper bindet *wunder* also ich würde das auf keinen fall machen!
ich hoffe du findest jemanden, der dir weiterhelfen kann.
lg martina, die zum glück kein problem mit wassereinlagerungen in der ss hatte

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hallo Martina,
ja, das mit dem Wasser binden usw. habe ich auch immer gehört. Soll aber dem Blut in der SS helfen. Deshalb bin ich ja so ratlos, weil die einen (mit Erfahrungen) dazu raten und die Ärzte abraten.
lg Yvonne

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hi Yvonne,
das mit dem Salz habe ich wohl schon im Zusammenhang mit Gestose gehört - gibt hier in den Foren ein paar Erfahrene. Allerdings ist Gestose ja weit mehr als Wassereinlagerungen. So richtig gesund stelle ich mir eine prophylaktische Salzkur nicht wirklich vor.
Wie geht's denn Marcus? Warst du beim Arzt mit ihm?
LG Tina

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hallo Tina,
vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht, aber es muss ja irgendetwas dran sein, sonst würden es nicht so viele empfehlen.
Danke der Nachfrage. Ja, ich war mit Marcus beim Arzt. Er meinte, dass das Fieber von den Zähnen kommt, weil er ansonsten keinerlei Symptome zeigt. Der Hals sei zwar minimal gerötet, aber auch daran könnten die Zähne Schuld sein.
Wir sollten ihm gestern und heute weiter Parkemed geben. Heute ist er bereits wieder fieberfrei. Unserem Kurzurlaub würde aber so oder so nichts im Wege stehen, denn die frische Landluft am Hochwechsel würde ihm sicher gut tun. Sicherheitshalber hat er uns ein AB Saft mitgegeben, falls er trotzdem einen Rückfall bekommen würde - was wir nicht hoffen. Denn von dort oben ist der nächste Arzt sehr weit weg.
lg Yvonne & Co

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

hallo yvonne,
ich kenne zwar die "gestose-frauen" nicht, aber das mit dem salz würde ich keinesfalls machen! salz bindet nur noch mehr wasser im körper.
was mir sehr geholfen hat, war folgendes:
- beine am abend hochlegen bzw mit polster unter den füssen schlafen
- baden
- kalte fußbäder
wenn du magst, kann ich am abend gerne in meinen unterlagen, die noch von meinem ernährungswissenschaften-studium habe, nachschauen. da hab ich ein seminar über ernährung in der schwangerschaft und stillzeit gemacht und da hab ich mir ein paar tips notiert.
lg, mars

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hallo Mars,
ich habe schon seit vielen Jahren ein Venenkissen im Bett liegen, damit ich die Beine etwas hochgelagert liegen habe. Die Fußbäder nutzen bei mir leider nicht wirklich was :-(((
Wenn es Dir nichts ausmacht - und Du wirklich die Zeit dazu hast - würde ich mich über weitere Tipps von Deinem Studium freuen.
Es ist aber nicht sooo eilig, dass Du es unbedingt heute raussuchen musst, denn ab Morgen sind wir ja eh nicht da. Wer weiß, ob ich es dann heute noch lese.
lg Yvonne

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

hallo yvonne,
ich werd dir die infos übers wochenende raussuchen - ich weiß eh nicht ob ich's gleich finde - und schick dir dann ein email.
ich wünsch euch ein paar schöne tage und hoffentlich ist mit marcus alles ok!
lg, mars

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Huhu!
Ich würde den Gestose Frauen trauen! Ich bin jetzt in der 28. SSW und ich ernähre mich Eiweiss und Salzreich. Also keine Reistage oder irgendwas zum Entwässern.
Und noch zu allem Übel hab ich ja diese schwere Lebererkrankung in der SS wieder mal. Bisher hab ich keine Probleme mit Bluthochdruck (hatte ich in der 1. SS schon in der 24. SSW und musste Tabletten nehmen) und auch ÜBERHAUPT keine Probleme mit Wassereinlagerungen.
Was ich zusätzlich mache ist warm und kalte Wechselduschen jedesmal nach dem Duschen. Ist zwar unangenehm wenn das eisige Wasser die Beine runter rinnt, aber das hilft wirklich. Mache 5*warm und 5*kalt (mit kalt aufhören) pro Bein.
Die Erfahrungen der Gestose Frauen haben sich leider bis zu den meisten Ärzten noch nicht durchgesprochen.
glg,
Babsl
PS: NAtürlich sollst Du die 3 TL nicht pur nehmen, sondern einfach gut mit Salz würzen, so mache ich das zumindest!

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hallo Babsl,
bin ich froh, dass es jemanden gibt, der diese Ernährungsweise kennt.
Die Wechselduschen mache ich eh schon länger fast täglich.
Ich glaube, ich werde das mit der Salzreichen Kost ab nächster Woche einfach mal ausprobieren. Wenn ich meinen Blutdruck täglich kontrolliere, kann ich den Versuch ja sofort abbrechen, falls der steigt.
Danke für Deine Tipps und noch eine schöne Restschwangerschaft.
lg Yvonne

P.S.

Weißt Du eigentlich schon, was es wird? Oder verrätst Du uns das nicht? Oder habe ich es gar überlesen???
Habt ihr schon einen Namen? Wir überlegen und überlegen und kommen auf KEINEN gemeinsamen Nenner :-(((
lg Yvonne

Re: P.S.

So 100%ig wissen wir nicht was es wird ;) Aber zu 99% ein Mädchen. Felix ist aber auch ein 98%iges Mädchen, also geb ich darauf nicht allzuviel.
Namen haben wir schon, wenn der Name kein Modename ist. Und das stellt sich erst heraus, wenn im August die neue Namensstatistik der Statistik Austria raus kommt ;)
Ein Mädchen wird wahrscheinlich Emilia heissen und ein Bub Mika (eigenwillig, ich weiss *grins*).
glg,
Babsl
PS: Wievielte Woche bist Du nun?

**einmisch**

Hi Babsl,
Emilia???? Sehr gut!!! :-))
Und Mika finde ist supersüss!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Häkinnen??? Der Rennsportfahrer??
LG
Isi

Re: **einmisch**

ja genau DER ;) *grins*
Wann kommt ihr mal wieder? Würden uns sehr freuen!
liebe Grüße,
Babsl

*aucheinmisch*

hallo babsl, emilia gefällt mir auch total gut. den namen hatten wir bei timon auch in der auswahl. wir hatten so viele mädchennamen und keinen bubennamen :-) aber emilia ist wirklich schön! mika ist wirklich eigenwillig, weil es bei uns halt nicht so gebräuchlich ist, aber gefällt mir auch. wir dürften einen ähnlichen namensgeschmack haben, denn timon wäre auch beinahe ein felix geworden *g*
ich wünsch dir alles gute weiterhin für die ss und bin schon gespannt wieviel 99% vom arzt wert sind ;-)
lg martina

Re: P.S.

Hi Babsl,
ich lasse es mir auf jeden Fall erst dann sagen, wenn sich die Ärzte zu 100% sicher sind - ich weiß, dass diese 100% nicht unbedingt 100% sein müssen, aber so stellt man sich doch irgendwie darauf ein.
Ich hatte mal eine KollegIN, die Mika hieß, von daher ist für mich eigentlich nur ungewöhnlich, dass das auch ein Jungenname ist.
Erinnere mich bitte nicht an die Statistik Austria Liste, denn ich habe mal einen Folder für die SA gemacht. Das war Streß pur inkl. Wochenenarbeit und eine Nacht durch :-((
Seitdem mag ich diese Liste nicht mehr :-)
Ich bin in der 16. SSW
Alles Gute und LG
Yvonne

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

hallo yvonne !
ich habe bei lilli in der ss auch sehr viel wasser gehabt und das wollt ich bei julian vermeiden.
ich hab die ganze ss den schwangerschaftstee von der kräuterdrogerie im 8. bezirk getrunken, denn da ist ja brennessel drin. das war allerdings wenig hilfreich. ich hab mir dann dort extra einen stärker entwässenden tee für schwangere mischen lassen und den nach bedarf getrunken. der hat wirklich wunder gewirkt. weiters hab ich mich schon an den rat der gestosefrauen gehalten und ziemlich salzreich gegessen - ich hatte auch appetit auf mehr salz, sonst ess ich ziemlich salzlos.
weiters hab ich ständig meinen blutdruck gemessen, meist einmal pro tag, damit ich wenn er in die höhe geht sofort was unternehmen kann.
ich weiß dass die meisten ärzte davon abraten udn sogar noch obst - oder reistage empfehlen, aber da schütteln die hebammen wieder den kopf und meinen das verschlimemrt alles nur.
ich hab übrigens bei julian um 10 kilo weniger zugenommen und fast kein wasser gehabt.
lg petra

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hallo Petra,
danke für Deine Antwort.
Gegen diese typischen Entwässerungstees sind sowohl die Ärzte als auch die Gestose Frauen.
Wenn Du auch salzreicher gegessen hast und es geholfen hat, dann wird wohl doch was wahres dran sein. Ich glaube, ich rede nächste Woche mal mit meiner Gyn und rufe dann auch mal eine Hebamme an - sollte mich eh langsam anmelden.
Die tägliche Blutdruckkontrolle sollte ich mir jetzt auch wieder angewöhnen.
lg Yvonne & Co
P.S. Wie geht's Dir eigentlich mit Deinen zwei Süßen?

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

hallo yvonne !
ich weiß das man keine typischen entwäserungstees trinken darf, aber in den meisten schwangerschaftstees ist halt brennessel drin. und der entwässerungstee war einer speziell für schwangere und nur nach bedarf zu trinken.
ich vertrau halt den hebammen mehr als den ärzten *gg*
danke, sonst gehts uns gut, julian ist schon wieder 14 wochen - ich sag dir beim zweiten geht alles noch schneller als beim ersten kind.
dir noch alles gute weiterhin, lg petra

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

hallo yvonne,
bei mir kam das wasser in den beinen schlagartig (ungefähr 4 wochen vor lisas geburtstermin). und außer den stützstrümpfen (hab' sie mir in schlankmachendem schwarz ausgesucht *g*) hab' ich eigentlich nicht viel getan. beine hochlegen war sowieso immer sehr entspannend. aber ich denke, ich hatte sicher nichts allzu viel wasser in den beinen.
ich hab' gelesen, dass etliche ärzte zu reistagen und ähnlichen "entwässernden" dingen raten. aber andere sagen, dass das genau das falsche ist (weil dein körper ja auch mineralien, spurenelemente etc. verliert, die er in der schwangerschaft für das baby braucht).
wie halt immer bei ärzten:
2 ärzte, 3 meinungen
lg, christine (die seit ihrer schwangerschaft der ärzteschaft viel skeptischer gegenübersteht...)
p.s. den blutdruck solltest du in der schwangerschaft ohnehin täglich kontrollieren (war bei mir zumindestens so, weil ich bei den kontrollterminen bei meiner frauenärztin immer schlechte werte hatte)

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hi Yvonne,
ich kenn' mich da gar nicht aus, ich hatte so gut wie kein Wasser.
Aaaber, hat man dann bei dir wirklich Schwangerschafts- gestose festgestellt?? Oder glaubst du das, weil du soviel Wasser hast??
Ich frag' nur, weil ich echt keine Ahnung habe (ich weiss aber, dass du sonst eh schwere Beine hast!)
Ansonsten würde ich einfach mal schaun, was die "Gestose-Frauen" so raten und dann entscheiden. Wahrscheinlich hätte ich aber dann ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn mein Doc dagegen wäre.....
Vllt. antworten dir Martina76 bzw. Michi noch!
Die kennen sich da vllt. besser aus - sorry nicht sehr hilfreich!
LG und viel Spass am WoEn
Isi

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

Hallo Yvonne,
soweit ich mitgekriegt hab, gibt es da einfach 2 "Lager". Meine FA sagt, sie hält beide Extreme für falsch und fahrlässig, weil es schlicht und einfach auf den jeweiligen Menschen darauf ankommt, wodurch er/sie zuviel Wasser speichert. Also ist es besser, darauf zu schauen, worauf man reagiert.
Bei mir hat zum Beispiel geholfen, auf Kohlensäure zu verzichten, ich hab auch den Schwangerschaftstee aus der Apotheke getrunken. Und in der Zeit, als ich auf Zucker komplett verzichten musste, war es auch besser.
Ich glaub, deshalb gibt es auch keine wirkliche "Linie", weil man es einfach nicht wirklich weiss. Würde man es wissen, dann würden die Meinungen nicht derart auseinandergehen, glaube ich.
LG
Birgit

Re: Wassereinlagerungen in SS? Wer kennt sich aus?

ich kann dir leider dazu auch nix sagen... hab keine erfahrungen damit am eigenen leib, auch aus meiner ausbildung nicht.
hab auch schon oft darüber gelesen (in den foren), dass man sich salzreich ernähren soll und keine entwässernden substanzen einnehmen soll. vom medizinischen verständnis her ist das allerdings unlogisch....
wann hast du die nächste vorsorgeuntersuchung im st.josef kh? dort könntest du mal nachfragen was die meinen...ich kann ja mal in meinem gyn buch nachschmökern was dort über das thema drinsteht, versprech mir allerdings nicht zuviel....
lg martina+ lena + annainside et-30
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen