Suchen Menü

Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

Die Überschrift sagt eh schon fast alles aus.
Ich habe heute Marmelade gekocht, die nicht steif geworden ist. Vielleicht hätte ich mich vorher informieren sollen, dass es verschiedenen Gelierzucker gibt. 1:1 oder 3:1 oder so. Na ja, nun habe ich 15 Gläser Marillenmarmelade und suche Rezepte, was ich damit machen könnte.
OK, in Naturjoghurt geben oder auch übers Eis, aber 15 Gläser???
Habt ihr sonst noch Ideen?????
Habe nächste Woche Geburtstag und könnte mir vorstellen einen Kuchen zu backen. Hat jemand Ideen und/oder gar Rezepte?
Bitte um Eure Hilfe!
Danke
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

Hallo!
Fleißig, fleißig.... ;-)
als kuchen fällt mir eigentlich nur biskuitroulade mit marillenmarmelade gefüllt ein... lecker....
lg martina

Re: Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

Die Idee ist guuuuuuuut!
Danke
lg Yvonne

Re: Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

Hallo Yvonne!
Erst mal: Schön, daß sich noch wer außer mir das ganze antut! Das ist meine absolute Leidenschaft!!!
Aber zum festwerden: Ich weiß das es verschieden Glierzucker gibt und gebe auch immer ein Gelfix dazu. Aber heuer sind meine Erdbeermarmelade und die Marillenmarmelade SCHWER fest geworden!!! Obwohl ich 10000%ig alles richtig gemacht habe!!!!Die Ribisel sind dafür so schnell festgeworden, daß die über Nacht schon festgeworden ist; d.h. die Marmelade klebt am Deckel, weil ich sie ja immer umgedreht stehen lasse über Nacht.
Meine Oma hat die Marmelade die ihr net festgeworden ist noch mal gekocht und ein Gelierfix dazugegeben. Ist halt wieder ein Haufen Arbeit.
Ansonsten würd ich die Marmelade für Joghurt oder FruFru nehmen. Oder für Kuchen zum Füllen, da mach ich die auch immer warm zum Füllen.
Liebe Grüße
Iris!

Re: Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

Schon wieder die Hälfte vergessen *Grr* aber bei meinem anstengendem kleinem Wicht auch kein Wunder!!
Kuchen: Biskuitroulade, oder Schokoladekuchen. Ich streiche unter die Glasuren immer Marmelade so auch beim Nußkuchen, oder Becherkuchen, oder auch beim Obstgeleekuchen wo ich die Früchte aufs Biskuit drauflege und dann das Gellee.
Vielleicht wars eine kleine Hilfe
liebe Grüße noch mal!!
Iris

Re: Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

Danke für Deine Tipps.
Es war mein erster Versuch Marmelade selber zu kochen. Mir kommen öfters solche "merkwürdigen" Ideen in den Kopf, die ich dann SOFORT durchsetzen muss, ohne mich vorher genau zu informieren. Das habe ich nun davon :-(
Kann es sein, dass sie vielleicht doch noch fest wird? Da Du schreibst, dass Deine schnell über Nacht fest geworden ist. Ich habe meine heute Vormittag gemacht und nach ca. 5 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Ich dachte, dass die sobald sie abgekühlt ist fest sein müsste.
Ich warte nun mal ab, was mich Morgen in meinem Kühlschrank erwartet. Ansonsten gibt es in Zukunft eben mehrere Kuchen oder Eis oder was auch immer mit Marillenmarmelade.
Denn ein erneutes Aufkochen will ich mir ehrlich gesagt ersparen. Denn das ist doch eine ziemlich klebrige Angelegenheit und die ganzen Gläser wieder spülen... Nein! Mag nicht :-)
lg Yvonne

Re: Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

Hallo Yvonne!
1. Nicht in den Kühlschrank stellen!
2. Heiße Marmelade im Glas in eine Decke oder Handtuch od. ähnl. kopfüber stellen und zudecken zum "ausdampfen" und dann nach 5 - 8 Stunden umdrehen, wieder zudecken und insgesamt ca. 24 Stunden stehen lassen.
Dann ist sie meistens fest.
So hab ichs von den Omis gelernt. Ist sicher kein Patentrezept, aber bis jetzt hats gefunst!! Und gar net so schlecht!! Ich koche alles ein was mir in die Finger kommt!!
Aber nach 5 Stunden wird sie net wirklich fest werden!! Die Ribiselmarmelade ist bei mir supischnell festgeworden, weil ich mir eine Mordsarbeit angetan hab. Ich hab die Ribisel entsaftet und aus dem Saft ein Gelee gemacht. Weils ja ein richtiger Saft war, hab ich 1:1 mit Gelierzucker gearbeitet und dazu noch ein Gelierfix für 1:1.
Also ich würde die Marmelade raus aus dem Kühlschrank und irgendwo aufstellen und mal 1 Tag stehen lassen. Und dann erneut gucken. Möglich ist es auf jeden Fall, daß sie noch fest wird. Aber fürs nächste Mal: KEIN KÜHLSCHRANK!!
Hab aber einen guten Vorschlag für dich: Falls du noch mal einkochen willst, meld dich kurz, ich hab Viiiiiiele Rezepte, die einfach sind und funktionieren.
Liebe Grüße Iris!

Re: Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

Hallo Iris,
warum NICHT in den Kühlschrank???
Ich habe die heiße Marmelade in die Gläser gefüllt und auf den Kopf gestellt.
Warum hätte ich sie dann mit einem Handtuch zudecken sollen?
Wie gesagt habe ich sie nach ca. 5 Stunden in den Kühlschrank verfrachtet, wo sie noch immer kopfüber steht.
Ich habe allerdings noch nicht geschaut, ob sie schon etwas fester geworden ist.
Ob ich wirklich noch mal welche mache, weiß ich jetzt noch nicht - kommt sich darauf an, ob sie wenigstens schmeckt :-)
Hast Du die Rezepte schon digital abgespeichert? Alles abtippen würde sich für mich evtl. nicht lohnen. Ansonsten würde ich mich riesig freuen, wenn Du mir das ein oder andere Rezept schicken würdest.
Danke nochmals für Deine Tipps.
lg Yvonne

Re: Hilfe! Marmelade ist nicht fest geworden :-(((

macht ja nix. schmeckt doch trotzdem!
gruß,
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen