Suchen Menü

Juckreiz bei Milchschorf

Guten Abend,
meine Tochter (7 Mo, vollgestillt) hat auf dem Kopf Milchschorf. Vornehmlich im vorderen Kopfbereich. Heute abend hat sie damit angefangen, sich in diesen Bereichen zu kratzen, dass sie Kopfhaut rot wurde. Die Hautschuppen sind irgendwie die letzten Tage "matschig" geworden. Ich denke mir, dass liegt an der Hitze - wir schwitzen ja alle. Es scheint Meike noch nicht allzu sehr zu beeinträchtigen. Sie hat sich ablenken lassen und mit dem Kratzen aufgehört. Geheuer ist mir das aber trotzdem nicht. Neurodermitis gibt es in unserer Familie nicht und der Rest der Haut ist unauffällig. Auch mein Sohn hat nichts dergleichen.
Kann ich irgendwas tun, um ihr den Juckreiz zu nehmen und vielleicht die Schuppen zu lösen?
(Öl auftragen habe ich schon damals bei Malte versucht und keine guten Erfahrungen damit gemacht. Es war eine Riesensauerei und geholfen hat es nicht.)
Wäre für eine Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße,
Jana
Bisherige Antworten

Re: Juckreiz bei Milchschorf

Hallo Janaa,
Milchaschorf ist an sich harmlos und kann sehr gut mit Ölen behandelt werden, z.B. mit Olivenöl oder Mandelöl. Abends einmassieren und morgends erst die Schuppen ausbürsten und dann den Rest auswaschen. Mehr dazu: http://kind.qualimedic.de/ Milchschorf.html
Gruß Dr. Luick

Re: Juckreiz bei Milchschorf

Hallo Herr Dr. Luick,
danke für die schnellen Antworten zu meinen Fragen! Helfen die Öle denn auch, den Juckreiz zu lindern?
Viele Grüße,
Jana

Re: Juckreiz bei Milchschorf

Hallo Janaa,
vermutlich ja, denn das Ablösen der Schuppen scheint zu jucken und weniger der Milchschorf selbst.
Gruß Dr. Luick

gut, danke!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen