Suchen Menü

Hautausschlag und Ekzem im Gesicht

Hallo,
meine Tochter (7Monate) hat seit ca. 3 Monaten ein trockenes, etwas erhabenes kreisrundes (ca.2Euro-groß) Ekzem an der linken Schläfe. Ich habe lt. Kinderärztin schon verschiedene Cremes ausprobiert, da es, was auch nachvollziehbar ist, nicht DIE Creme gibt welche hilft. Man solle für´s Baby einfach individuell das Beste rausfinden. Nun hat leider noch keine der Cremes geholfen. Ausserdem hat die Kleine speziell an den Wangen und am Kinn einen immer wiederkehrenden Hautausschlag. (rote Pünktchen, Pickelchen, aber ohne Inhalt). Dieser nässt ebenfalls nicht, juckt auch offenbar nicht, schaut aber manchmal ganz schlimm aus. Leider kann ich keinen Zusammenhang erkennen, wann der Ausschlag rauskommt und wann er wieder besser wird.
Beachtet habe ich schon:
-Beikosteinführung (Essen)
-andere Babysonnencreme
-Andere Bettwäsche
-evtl. auch Vermutung, wenn sie im Kinderwagen seitlich liegt, dass es einer Gesichtshälfte manchmal zu warm wird, da der Ausschlag teilweise an einer Steite stärker ist.
Die KiÄ hat mir jetzt auch noch Bepanthen verschrieben. (Hilft auch nicht). Und bis auf den Tipp, dass ich mit einer der Cremes (Euzerin, Physiogel A.I oder Neurodermitis Creme, Exipial habe ich schon ausprobiert), habe ich keinen Tipp bekommen. Da ich selbst sehr starke Hautprobleme habe, möchte ich bei meiner Tochter nichts übersehen. Was kann ich denn noch tun? Sollte ich es evtl. noch von einem Spezialisten untersuchen lassen oder wartet man ab, da es vielleicht von selbst weggeht? Im Kinderpass steht Verdacht auf atopische Dermatitis, wobei die Kinderärzten aber eigentlich nichts dazu sagte................
"Sie ist halt schon von Anfang an eine Hautmaus," meinte sie...
Entschuldigung, dass der Text so lange wurde, aber ich bin im moment ein bisschen verzweifelt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Hautausschlag und Ekzem im Gesicht

Hallo,
ausser einer Basistherapie würde man wohl zunächst nichts amchen. Welche die Beste ist muß man ausprobieren. Wenn es mehr wird kann man sich ggf noch eine 2 Meinung einholen.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Hautausschlag und Ekzem im Gesicht

Hallo Sandra,
versuch mal die "APP Kindersalbe" (aus der Apotheke). Mein Kleiner (13 Monate) hat auch immer trockene schuppige Rötungen im Gesicht, besonders an den Backen. Wenn ich ihn jeden Tag abends und morgens eincreme, wird die Haut deutlich besser. Leider ist die Salbe weiß und mein Süßer kuckt nach dem Cremen erst mal eine halbe Stunde aus wie ein Clown. Ich habe aber auch schon ein halbes Dutzend anderer Produkte ausprobiert, aber die brachten es nicht!
Viel Glück!
Evchen

Re: Hautausschlag und Ekzem im Gesicht

Hallo Sandra,
vieleicht hilft bei deiner Maus auch Allpresan.
Die gibt es in vier Stufen und wir benutzen Stufe drei.
Morgens und Abends haben wir das immer eingecremt und am zweiten Tag war schon besserung zu sehen.
Meine Maus hat Neurodermitis und auch wir haben schon ganz viel ausprobiert.Menalind derm ist auch sehr gut,damit kommen wir auch zurecht.
Ich würd aber Empfehlen noch zu einem guten Hautarzt zu gehen.
GLG,Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen