Suchen Menü

Neurodermitis - Advantan bei viermonatigem Baby

Guten Tag,
bei unserem Sohn (4 Monate) wurde Neurodermitis diagnostiziert. Seit einigen Wochen wurden die roten, trockenen Stellen in seinem Gesicht stärker und letzte Woche begann er sich zu kratzen und war ganz und gar unglücklich.
Linola Fett hilft gegen die trockenen Stellen am KÖRPER prima (Oberschenkelaußenseite und Handgelenke). Da sieht man deutliche Verbesserungen (tägliches Ganzkörpereincremen seit zwei Wochen).
Im Gesicht jedoch wurde es nicht besser.
Nun haben wir vom Hautarzt die kortisonhaltige Fettsalbe Advantan bekommen. Gestern habe ich die Stellen im Gesicht ganz dünn eingecremt, nach zwei Stunden waren die Rötungen weg. Heute früh waren sie wieder leicht da, also wieder eingecremt.
Der Hautarzt meinte, ich solle zunächst täglich behandeln, wenn es richtig weg ist nur noch alle zwei Tage und die Behandlung langsam ausschleichen. Parallel dazu soll ich ihn täglich rückfetten, am Körper, aber auch im Gesicht mit Linola-Fett.
- Was halten Sie von dieser Vorgehensweise?
- Könnte die Theorie des Hautarztes aufgehen, dass man auf diese Art und Weise die beschwerdefreien Zeiten verlängern kann und nur noch selten auf Kortison zurückgreifen muss?
- Wenn die roten, juckenden Stellen wieder kommen - wann sollte ich wieder mit Kortison beginnen - so schnell wie möglich oder so spät wie möglich?
- Ist Advantan eventuell zu stark (es hat soo schnell gewirkt). Gäbe es auch eine niedriger dosierte Salbe?
- In zwei Monaten werde ich mit Beikost beginnen.
Welches Vorgehen raten Sie? (HA-Brei, Karotte, Kürbis???)
Vielen Dank für ihre Antwort.
Ilka
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis - Advantan bei viermonatigem Baby

Halo,
in der Regel empfielht man für das Gesicht ind em alter kein Kortison sondern Pimecrolismussalbe. Dann wenn es entzündet ist. Bei der Beikost nimmt man zunächst Gemüse dann Kartoffelön dazu udn so weiter.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen