Suchen Menü

Bronchial Asthma

Unser Kinderarzt hat bei unserem Sohn 3,5 Jahre alt Bronchial Asthma festgestellt.
Es wurden verschiedene Allergie Tests durchgeführt (Pricktest)- Hund, Katz, Hausstaub usw. alles Negativ - also nicht allergisch.
Diese Tests wurden durchgeführt in der Zeit als unser Sohn mit "Pulmicort" also Kortison inhaliert hat.
Nun hörte ich von einem anderen Arzt dass diese Tests durch das Kortison verfälscht sein können.Und er evtl. doch allergisch reagieren könnte auf Hausstaub.....
Ist das Richtig ???? Was meinen Sie???
Vielen Dank für eine Antwort
Bisherige Antworten

Re: Bronchial Asthma

Hallo Bluna,
Cortisson hat als körpereigenes Hormon neben vielen Aufgaben auch eine spezielle Wirkung auf das Immunsystem. Es unterstützt die Bildung regulatorischer Immunzellen (T-Zellen) und kann so eine allergische Reaktion unterdrücken helfen. Regulatorische T-Zellen stellen sicher, dass das Immunsystem keine gesunden körpereigenen Zellen und keine harmlosen Fremdsubstanzen attackiert. Vereinfacht gesprochen hemmen sie also allergische Reaktionen.
Ein Prick-Test kann Atemwegsallergien aufspüren, ohne dabei Anfälle auszulösen, weil die Substanzen in einer hihoihen Verdünnung verwendet werden. Anhand von Hautveränderungen wie Rötungen oder Quaddeln kann man erkennen, worauf der Patient allergisch ist. Eine positive Reaktion zeigt dabei aber nur eine Allergie auf. Das muss noch keineswegs bedeuten, dass diese auch Asthma auslöst. Neben den Hauttests wären noch Blutuntersuchungen und Lungenfunktionstests sinnvoll.
Gruß Dr. Luick

NOCHEINMAL - FRAGE Bronchial Asthma

Ich glaube wir haben uns missverstanden - meine Frage war eigentlich - kann Cortison-Inhalation einen Prick Test verfälschen????
Nochmals Danke

Re: NOCHEINMAL - FRAGE Bronchial Asthma

Hallo Bluna,
Cortison kann Allergietests verfälschen. Allerdings wirkt inhaliertes Cortison nur lokal und nicht systemisch, weshalb es eher unwahrscheinlich ist, dass dadurch ein Pricktest verfälscht wird.
Gruß Dr. Luick

VIELEN DANK FÜR IHRE ANTWORT!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen