Suchen Menü

jetzt bin i schlauer...

... super rechtsanwaltsberatung gefunden...
also eigentlich muss ich keine alimente zahlen, aber indirekt eigentlich wiederum schon.
gesetz dem fall, dass ich irgendwann mehr verdienen werde als hannes (so wie jetzt z. b. ... ich berufstätig, er student mit stipendium) bin ich ihm als ehefrau unterhaltspflichtig und er bekommt sogenannten ehegattenunterhalt von mir.
und dieses geld wird wiederum zu seinem stipendium herangezogen und eine neue bemessungsgrundlage für die alimente werden somit festgesetzt.
also würde ich indirekt auch einwenig von den alimenten übernehemn.
auf meine frage hin, ob man das nicht intern klären kann, weil ich dann einfach die fixkosten übernehme und er von seinem geld halt seine kosten (alimente etc.) bestreitet, bekam ich ein eindeutiges nein.
in dem fall muss man immer sofort das pflegschaftsgericht einschalten.
häää???
hypothetisch gesprochen, wir heiraten noch während seines studiums, dann muss ich das dem pflegschaftsgericht mitteilen und die sagen mir dann, was ich ihm zahlen muss...
also irgendwie ist vater staat krank, sich da einzumischen. wenn wir selber uns einig sind, was mischt sich dann bitte ein gericht ein?
i versteh nur noch bahnhof...
jasmin
Bisherige Antworten

Re: jetzt bin i schlauer...

Hallo Jasmin,
na die mischen sich ein, weil es eben um den Unterhalt eines Dritten geht.
Ich würde mit dem Heiraten einfach warten, bis sein Studium fertig ist. Danach müßtest Du schon irrsinnig mehr verdienen, um Deinem Mann in der Ehe Unterhalt zu zahlen... Naja, vielleicht ist das in Ö anders??
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen