Suchen Menü

Wohngeld.. drigend

Hallo,
ich wohne mit meinen beiden Kids (2 und 5 Jahre) im Kreis Segeberg.. seit Oktober letztens Jahres habe ich nur ärger in meiner jetzigen Wohnung, war schon beim Mieterschutz hab Miete gekürzt etc. aber mein Vermieter macht nix. Wir haben Ratten im Haus hab ihn osgar schon beim Amt angezeigt und die haben ihn ermahnt aber auch da passiert nix. Meine Nachbarn sind inzwischen ausgezogen weil sie cm dicken Schimmel an den Wänden hatten, das wurde inzwischen lediglich übergemalt. Meine Grosse hat ständig Hustenreiz und ich chronische Kopfschmerzen, woran der Schimmel meines Erachtens nicht unschuldig ist.
Vor einigen Wochen hatten wir mehrere Tage kein warmes Wasser weil die Heizung kaputt war und nicht repariert wurde und meine Wasserleitung / Spülung ist so laut das die Kinder nachts wach werden wenn ich die Klospülung benutze.
Die Nachbarn unter mir haben 2 kleine Hunde die Tag und Nacht permanent bellen, der Garten unter meinem Fenster ist ein einziger Sch***Haufen und stinkt zum Himmel, 2 von 4 Fenstern sind kaputt und können zum Lüften nicht geöffnet werden und so weiter :(
Die einzige Antwort meines Vermieters: Räumungsklage bzw fristlose Kündigung.
Nun habe ich hier im Dorf eine Altbauwohnung gefunden mit 3,5 Zimmern die 620 Kalt und 55 Nk teuer ist.
Ich würde gerne hier im Ort bleiben da ich selber kein Auto habe meine Eltern hier wohnen und ich so zum Einkaufen komme bzw meine Grosse in Kindergarten und zurück da mein Vater sie auf dem Weg zur Arbeit mitnehmen kann.
Nun würde ich gerne wissen ob ich eine Chance habe die Wohnung mieten zu dürfen, ich würde auch einen Teil der Miete selber zahlen da der Unterhalt ja als Einkommen angerechnet wird und ich so ja ca 240 Euro monatlich dazu habe.
Liebe Grüsse Sunny
Bisherige Antworten

Re: Wohngeld.. drigend

Hallo Sunny,
ich nehme an, du kriegst ALG 2?
Nun, das ist unterschiedlich, je nach Gemeinde und auch Sachbearbeiter. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als beim Amt nachzufragen.
Das mit dem "240 Euro monatlich dazu" verstehe ich nicht. Der Unterhalt wird voll auf das Arbeitslosengeld angerechnet, es ist nicht so, dass da irgendwas übrig bleibt.
lg juli

Re: Wohngeld.. drigend

Hallo ...
Wir wohnen in Bargteheide , kennst du bestimmt wenn du aus dem Raum Segeberg kommst .... in der Nähe von Norderstedt .
Hast du schonmal nen § 5 Schein beantragt .... ?
Der steht dir ja zu wenn du alleine mit 2 Kindern bist .
Wir haben den damals bekommen weil wir nicht verheiratet waren und unser 2. Sohn unterwegs war und das Einkommen damals nicht soooo berauschend aussah .
Wir wohnen jetzt in ner 3 Zimmer-Wohnung mit 75 qm² für 673,00 ? warm
und bei nem Einkommen von 2240 ? Brutto bekommen wir 212 ? Wohngeld ( allerdings mit 3 Kindern ) .
Die § 5 Wohnungen sind etwas günstiger als die anderen .
Wir hatten allerdings mega Glück und haben fast 300qm² Garten anstatt nen Balkon .
Wenn du willst kannst du ja als Nachmieter einspringen , wir wollen demnächst ein Haus kaufen ;-)) ***grins***
Musst dich mal beim Amt schlau machen , und fragen was dir zusteht .
Liebe Grüsse Danni und die Rasselbande

Re: Wohngeld.. drigend

Ich dneke, zu teuer, als dass das ganz übernommen wird. Ich zahle 375 kalt, das wird das erste halbe jahr so hingenommen, dann müßte ich aber umziehen. :-(
Lg Taschi, auch mit 2 Kids und auch aus dem Kreis Bad Segeberg ;-) aber inzwischen nicht mehr so wirklich alleinerziehend :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen