Suchen Menü

Mama- und Papaphasen, kennt Ihr das?

Hallo,
haben Eure Kinder auch so Papa- bzw. Mamaphasen? Ist das normal? Wahrscheinlich schon...
Laura gehört ja noch zu den jüngsten hier, sie wird in 4 Wochen erst 2. Eine ganze Zeit lang hatte sie eine richtige Papa-Phase, sprich wenn er sie abholen kam hat sie sofort ihre Schuhe geholt, mir gewunken und wollte nichts wie los. Auch wenn ich sie mal brachte hat sie kaum noch tschüss gesagt.
Momentan hat sie eine richtige Mama-Phase. Wenn sie abgeholt wird jammert sie "Mama! Mama!", wenn mein Ex mit ihr runter zum Auto geht und mir tut das Herz weh, wenn ich sie so im Hausflur schreien höre. Wenn dann auch noch die eine Nachbarin rausschaut, warum das Kind denn so schreit, geht es mir auch nicht gerade besser... (die, die sich schonmal wg. Lärm beschwert haben). Klar weiß ich, dass Laura sich schnell wieder beruhigt, wenn sie erstmal unterwegs sind, trotzdem fällt mir das so schwer, sie jammern zu hören. Und meinem Ex natürlich auch, er fühlt sich dann etwas abgewiesen.
Naja, ich hoffe mal, es ist auch nur eine Phase. Ist das bei Euren Kindern auch so, dass sie mal total gerne zum Papa gehen und Ihr fast denkt, sie mögen ihn viel lieber, und ein anderes Mal wollen sie dann wieder am liebsten garnicht mitgehen? Oder gehört das so einfach dazu?
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Mama- und Papaphasen, kennt Ihr das?

Hallo Elisabeth,
klar kenne ich das auch und ich denke das ist ganz normal und wird ewig so sein ;-)) Milena ist im Mai 4 geworden. Erst letzten Sonntag hat sie geweint als ich sie beim Papa abgeholt habe und hat ihn ganz fest gedrückt. Dem Papa hat das sichtlich gut getan da sie auch schon sehr oft geweint hat wenn ich sie hingebracht habe und gehen wollte. Allerdings lässt Milena sich sehr schnell ablenken und beruhigen. Am Sonntag hat es schon gereicht ihr zu sagen dass ich im Auto Kaugummi habe...;-))
Ich find es auch schrecklich ein weinendes Kind zurückzulassen aber ich denke das gehört wirklich einfach dazu!!!
LG Gaby

Re: Mama- und Papaphasen, kennt Ihr das?

Hallo Gaby,
ja, das mit dem Ablenken funktioniert bei Laura auch recht gut. In die Kita geht sie ja auch noch Mo-Fr vormittags. Am Anfang gab es dort ebenfalls öfters Theater, aber jetzt fast nie mehr - Sie geht so gerne hin, dass sie sogar am Wochenende morgens schon fragt "Kita?". Dabei ist es bei Mama doch auch schön... Naja, besser so als anders. Ich weiß ja, dass sie zum Glück weder beim Papa noch in der Kita lange weint. Aber als Mama findet man es eben trotz allem immer schwer, das eigene Kind weinen zu hören und trotzdem nicht hinzugehen.
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen