Suchen Menü

Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal wieder völlig hin- und hergerissen, ich würde mich freuen, wenn mir Ihr mal Eure Meinungen sagen würdet.
Ich bin von meinem Ex-Mann seit 3 Jahren getrennt, Sophia ist 4 1/2 Jahre alt. Seit über einem Jahr überlege ich mir, ob ich meinen Mädchennamen wieder annehmen soll, hatte diesbezüglich hier auch schon gepostet. Aber das Thema ist mal wieder akutell, mehr denn je! Ich habe den Ehenamen bisher wegen Sophia behalten, weil ich die Vorstellung, dass sie anders heißt als ich, nicht so toll fand. Besonders auch in ihrem Interesse, weil sie sich doch sehr über den Namen identifiziert. Ich hatte letztes Jahr schon mal vorsichtig zu ihr gesagt, dass ich vielleicht wieder R. heißen werde, weil ich ja nicht mehr mit ihrem Papa zusammen bin. Sie wollte dann auch sofort so heißen und fragte ängstlich, ob sie dann nicht mehr meine Tochter wäre. Daraufhin habe ich die Idee erstmal wieder auf Eis gelegt.
Nun hat sich die Situation geändert. Ich bin wieder liiert und wir bekommen im März ein Baby. Nun möchte ich unter keinen Umständen unter dem Namen meines Ex-Mannes das Baby mit meinem Freund bekommen. Vielleicht ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, meinen Namen wieder anzunehmen und dem Baby dann auch meinem Mädchennamen zu geben? Es ist mir schon damals sehr schwergefallen, den Namen aufzugeben und ich hätte ihn schon gerne wieder. Sophia hätte dann weiterhin den Namen vom Papa und mein Freund seinen Namen. Wilde Kombination, oder? Mein Freund würde mich wohl gerne heiraten, er hat die letzten Tage schon mehrfach angedeutet, dass er es sich schon vorstellen kann. Er ist behutsam mit dem Thema, nachdem ich ja ein gebranntes Kind bin. Er fände es auch schön, wenn das Kind seinen Namen bekommt und er meinte, dass die Chance erhöht wird, dass Sophia den gemeinsamen Familiennamen bekommen kann. Ich habe auch schon gehört, dass das evtl. möglich ist, aber irgendwie habe ich auch Angst, dass wenn unsere Beziehung vielleicht schief geht, Sophia nicht mal den Namen von Mama oder Papa hat, gesetzt den Fall, sie könnte den gemeinsamen Namen auch bekommen. Oder das zweite Baby heißt auch wie der Papa und ich habe nachher zwei Kinder, die jeweils wie ihr Papa heißen. Ich will ja insgesamt nicht zu pessimistisch sein, aber im Interesse der Kinder muss ich mir ja auch den schlimmsten Fall überlegen. Mein Freund findet es okay, dass ich meinen Namen wieder annehmen würde, aber wenn wir verheiratet wären, hätte er gerne, dass wir wie er heißen. Sophia wäre dann evtl. die Einzige, die anders heißt. Ich will aber auch nicht nur geheiratet werden, damit mein Freund seinen Namen weitergeben kann. Andererseits finde ich auch die Namenskonstellation ungünstig, dass Sophia K. heißt, mein Freund N. und ich mit Baby dann R.! Hilfe, ich werde noch ganz verrückt. Es wäre total lieb, wenn Ihr mir einfach mal sagt, wie Ihr es machen würdet oder wie Ihr das alles so findet, vielleicht kann ich dann meine Gedanken etwas besser ordnen und sehe etwas klarer.
Liebe Grüße
Uta
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Uta,
ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Und ich werde definitiv nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehmen. Ich denke wenn ich Nick vorher darauf vorbereiten und ihm vorher (!) ganz deutlich sage warum mir das wichtig ist und dass das nichts zwischen uns ändern wird, dann wird er das auch verstehen.
By the way, mir fällt seitdem immer mehr auf wieviele verheiratete Frauen ihren Namen behalten haben und die Kinder seit ihrer Geburt anders heißen als die Mama.
Für den Fall dass ihr heiratet, wäre es nicht möglich dass dann Dein Freund Deinen Namen annimmt? Dann wärst Du einiges an Sorgen/Überlegungen los.
Liebe Grüße,
Ina

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Ina,
mein Freund würde meinen Namen nicht annehmen, das hat er schon gesagt. Andererseits kann er mich ja auch nicht zwingen, seinen anzunehmen ;-). Mein Hauptproblem ist einfach, dass Sophia meinen Namen nicht bekommen kann - das ist viel schlimmer, als dass ich/wir nicht heiße/n wie mein Freund. Es ist wahrscheinlich eine Frage der Einstellung bzw. wie man damit umgehen kann. Ich habe halt grundsätzlich ein Problem damit, anders zu heißen als mein Kind. Ich will aber nicht unter dem Namen meines Ex-Mannes ein Kind mit einem anderen bekommen, sprich seinen Namen behalten...
Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Uta

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

liebe uta,
ich hab mich auch mit der annahme meines mädchennamens auseinander gesetzt. ich möchte aber eben nicht anders heißen,als mein sohn. außerdem ist er ja nun mal auch der sohn meines exmannes.
versteh meine worte bitte nicht falsch. ich kann deinen wunsch sehr gut verstehen.
ich würde auch gerade jetzt, nicht deinen mädchennamen annehmen. deine tochter könnte sich dadurch noch mehr ausgeschlossen fühlen. ein geschwisterchen bedeutet für das ältere kind ja eh eine enorme umstellung und viele reagieren mit eifersucht. vielleicht dann noch mehr?
vielleicht kannst du ja mal mit deinem ex reden, ob er einer namensänderung zustimmt und deine tochter weiterhin so heißen kann wie du. wäre für mich die einzige möglichkeit, die ich meinem kind *zumuten* würde.
es klingt etwas härter, als ich es dir sagen möchte und es ist meine ganz persönliche meinung dazu.
wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles erdenklich gute für eure familie!
lg
deniz

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Deniz,
nein, ich habe Deine Antwort nicht falsch verstanden und Du hast auch ganz recht mit Deiner Meinung. Ich habe Angst, dass Sophia sich ausgeschlossen fühlt. Das Problem mit meinem Ex-Mann wird sein, dass er nicht zustimmen wird. Sophia und ich haben ja auch so lange schon keinen Kontakt mehr zu ihm, weil er so schlimm Druck gemacht hat, dass ich oft Angst vor ihm und um Sophia hatte. Jetzt mit einem Namensänderungswunsch zu kommen, ruft ihn vielleicht wieder richtig auf den Plan und er wirft mir Knüppel zwischen die Bein, wo er kann (meine Annahme). Ich bin so froh, dass wir Ruhe haben.
Ich habe manchmal das Gefühl, diesen Namen nicht mehr aushalten zu können, ich mache das nur für Sophia. Es wäre zu schön, wenn es eine andere Lösung gäbe. Vielleicht muss ich mich doch auf einen Kampf einstellen oder ich frage mal beim Jugendamt nach, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, eine Namensänderung für Sophia zu erwirken.
Danke für's Daumendrücken!
Liebe Grüße
Uta

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

hallo uta,
ja, man kann es unter bestimmten voraussetzungen erwirken. da muss er nicht mehr zustimmen.so wie du es schilderst, klingt es ja sehr danach.
ruf die einfach mal an. ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen dort gemacht.
ich drück dir die daumen, dass ihr alle bald gleich heißen dürft! und jetzt kann ich deinen wunsch, den namen loszuwerden noch mehr verstehen.
lg
deniz

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Deniz,
danke für Deine lieben Worte. Ich hatte bisher ziemliche Hemmungen, mich ans Jugendamt zu wenden. Vielleicht ist es die Angst davor, das Gefühl zu haben, "dreckige Wäsche" zu waschen oder auch vieles wieder hervorkramen zu müssen, was ich gut verdrängt habe. Aber ein Beratungsgespräch bringt mir vielleicht wirklich Klarheit, hängt wohl sehr vom jeweiligen Sachbearbeiter ab. Ich berichte mal, wenn sich etwas ergeben hat.
Liebe Grüße
Uta

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Uta,
soweit ich weiß, kann die Zustimmung des KV vom Familiengericht ersetzt werden, wenn zB die seelische Belastung für Sophia extrem groß wäre, wenn sie anders heißt. Wenn er sowieso keinen Kontakt zu ihr hat, dann wird sich auch das Familiengericht fragen, warum er darauf besteht, dass das Kind seinen Namen trägt...
GLG Conny

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Uta!
Meine Vorschläge:
1. Ihr heiratet und einigt euch vorher mit dem KV über eine Einbenennung der Großen
2. Ihr heiratet und behaltet beide euren (Mädchennamen) und die Kinder heißen alle wie Du.
3. Ihr heiratet und Du nimmst einen Doppelnamen an, der Name Deines Freundes wird Familienname. Du würdest dann zB Uta Müller-Schmidt heißen, Deine Tochter Sophia Müller, Dein Baby Max Schmidt und Dein Freund Peter Schmidt. Das würde ja alle Verhältnisse klären.
Ich würde ihr aber nur den Mädchennamen verpassen, wenn Du auch weiterhin "für immer" so heißen willst, denn soweit ich weiß geht die Namensänderung nur ein Mal.
LG Conny

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Conny,
mir wäre die Lösung am liebsten, wenn die Kinder wie ich heißen könnten, ich weiß halt nicht, ob ich das für Sophia durchbekomme. Und Du hast recht, der Name muss dann bleiben, darüber muss ich mir klar sein. Mein Freund hätte so gerne, dass wir gleich heißen, aber ich habe halt Angst, dass wenn was schiefgeht, die Kinder nicht heißen wie ich und Sophia nicht mal mehr wie ein Elternteil. Es ist halt wirklich schwierig, ich muss mich nochmal genau informieren, welche Möglichkeiten ich habe.
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
Uta

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Uta!
Also, wenn Du nicht einen ganz schrecklichen Mädchennamen hast, finde ich, dass Dein Freund sich auf grund der besonderen Situation bereiterklären sollte, Deinen Namen anzunehmen.
Er könnte ja auch einen Doppelnamen nehmen und alle Kinder heißen dann so wie Du. Also Mädchenname ist Familienname und er hängt sich seinen hinten dran.
E-MAN-ZI-PIER-TE Männer heißt das Stichwort *g*
GLG Conny

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Hallo Conny,
mein Mädchenname ist überhaupt nicht schrecklich ;-), allerdings ist es halt wohl immer noch so in den Männerköpfen (zumindest bei den meisten), dass frau den Namen vom Mann annimmt und nicht umgekehrt. Auch hängt er an seinem Namen und ist der einzige Mann in der Familie, der die Familientradition fortsetzen kann - er will halt auch nicht, dass sein Nachname ausstirbt. Aber evtl. wäre das mit dem Familien- bzw. Doppelnamen ja tatsächlich eine Idee. Mal sehen, ob ich ihn überzeugen kann ;-). Er hat insgesamt sehr viel Verständnis für meine Situation und möchte, dass es mir und vor allen Dingen auch Sophia gut geht. Deshalb hoffe ich sehr, dass wir eine gute gemeinsame Lösung finden werden.
LG Uta

Re: Könnt Ihr mir mal helfen - vorsicht lang ;-)

Dafür wünsch ich Dir alles Gute :o)
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen