Suchen Menü

Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo Mädels!
Falls ihr verraten wollt, mich würde mal interessieren ...
1. wie Euer Verhältnis zum KV ist
2. wie das Verhältnis des Vaters zum Kind ist
3. ob der Vater sich nach dem Kind/den Kindern erkundigt
4. ob der Vater sein Kind/Kinder regelmässig besucht/betreut
5. und ob der Vater seinen Unterhaltszahlungen nachkommt
Gibt es viele Väter die sich um gar nichts kümmern, so wie mein Ex-emplar *SpassAmRande* ;o), sind da viele die eigentlich nur zahlen, sich aber sonst nicht kümmern und gibt es hier solche die die Wichtigkeit für das Kind sehen und ihnen weiterhin ein guter Vater sind?
LG Natascha, leider selber ein Scheidungskind deren Vater zwar immer gezahlt hat, auch Karten oder Päckchen zu den Feiertagen bekommen hat ... aber ansonsten leider zu wenig!
ach ... das möchte ich noch als sechstens anfügen weil das ja leider häufig vorkommt
6. seid ihr selber Scheidungs-/Trennungskinder
Bisherige Antworten

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo Natascha,
1. ich würde sagen: richtig schlecht!
2. Naja, kann ich schlecht sagen, weil wir wenig Kontakt haben. Er mag ihn auf alle Fälle, aber bei vielen Dingen merke ich schon, dass die Beziehung zwischen beiden wohl nicht so innig ist (er sieht ihn max einmal im Monat).
3. bei mir nicht, bei seinen Eltern, bei denen Finn öfter ist, glaub ich schon.
4. einmal im Monat, wenn´s gut läuft. Er wohnt allerdings auch ein ganzes Stück weg (400 km)
5. Ja, er zahlt den Mindestunterhalt seit Finn ungefähr ein Jahr alt ist regelmäßig.
6. nein, bei ´mir wars in der Kindheit anders schwierig :-)
Alles in allem kann ich zufrieden sein. Es kommen allerdings immer wieder Dinge vor, über die ich mich herzhaft aufrege (Bsp: letztes JAhr hat er die versprochene Ferienwoche einfach vergessen und bis heute nicht nachgeholt). Was mir v.a. immer mehr auffällt: Finn erzählt kaum von seinem Vater, auch nicht nach den Besuchen. Das einzige, was er bislang von ihm erzählt hat, war neulich, dass der Papa in der Nase popelt und die Popel mit dem Finger wegschnalzt *g*. Sonst kommt nix. Er fragt irgendwie auch nie und ist immer sauer, wenn ich sage, dass er vom Papa abgeholt wird statt vom Opa.
Das ist nicht ganz zufriedenstellend, aber immerhin geht das hier besser als bei Vielen.
lg juli

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo Natascha,
da mach ich gleich mal mit :-)
1. freundschaftlich
2. sehr gut und innig
3. Er telefoniert jeden Abend mit der Großen (der Kleine kann ja noch nicht)
4. Wir haben eine 2-Wochen-Regelung (1 x im Monat kommt er übers WE, 1x im Monat fahren die Kinder für 4 Tage zu ihm, er wohnt 300 km entfernt), die fast immer eingehalten wird.
5. zahlt klaglos und großzügig
6. Ich bin kein Trennungskind, aber die Ehe meiner Eltern war schon lange zerrüttet, war eher eine Zweckgemeinschaft. Ich hab noch zwei Schwestern, die 19 bzw. 21 Jahre mehr oder weniger glücklich verheiratet sind. Ich bin die jüngste und hab 7 geschafft ;-)
lg Claudia

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

hallo,
ne umfrage im AE-forum, auch selten ;o)
1. wie Euer Verhältnis zum KV ist
freundschaftlich nicht mehr in dem sinne, distanziert, aber absolut angemessen
2. wie das Verhältnis des Vaters zum Kind ist
das ist ok, er ist "zu streng" findet sie *lol*, kein wunder, ich bin zu lieb :o)
3. ob der Vater sich nach dem Kind/den Kindern erkundigt
ja, das interesse ist vorhanden
4. ob der Vater sein Kind/Kinder regelmässig besucht/betreut
ja, regelmäßig alle 2 wochen von freitag nachmittag bis dienstag morgen
5. und ob der Vater seinen Unterhaltszahlungen nachkommt
gegenüber seiner tochter ja......
6. meine eltern haben gerade ihren 40. hochzeitstag gefeiert!!
lg ariane

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo Natascha,
hier meine Antworten...
1) ganz gut - Wir haben natürlich auch mal Auseinandersetzungen, aber ich steh sehr oft "über den Dingen" und nehme mich zurück! War ein langer Weg... Er ist halt immer noch ein grosser Blender und versucht mehr zu sein als er ist (in allen Bereichen) - das kann tierisch nerven....
2) freundschaftlich - Elias freut sich über seine Besuche und spielt mit ihm, wie mit jedem Kumpel der zum Spielen kommt.
3) ab und zu (das bemängel ich hin und wieder mal - dadurch das er es halt nicht regelm. macht, kommt es oft sehr "unehrlich" rüber!!)
4) alle 14 Tage für einen Nachmittag/Vormittag bei uns zu Hause (manchmal bleibt er auch den ganzen Tag)
5) ja er zahlt (ich habe ne Beistandschaft übers Jugendamt)
Ich bin mit der jetzigen Situation zufrieden! Bin froh das Elias weiss wer sein Papa ist und er auch immer noch kommt (auch wenn ein grosser Teil seine Motivation eher durch sein "Anbild" in seinem Umfeld/Familie & Co geschaffen wird, als durch seinem Sohn)
LG
Antje

ich bin übrigens kein scheidungskind...

meine eltern sind nach 34 jahren ehe immer noch seeeeehr glücklich :-))

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo!
Da mach ich doch auch gleich mit:
1. Verhältnis zum Vater? Sehr distanziert im Moment (ihr wißt ja - Telefonterror, Drohungen, etc.)
2. Verhältnis Vater/Kind? Ganz gut - eigentlich sogar sehr gut
3. Ja manchmal, wenn er sich gerade in der Lage fühlt mit mir zu sprechen und ich mich in der Lage fühle mit ihm zu sprechen ;-))
4. Ja, sie sehen sich regelmässig. Jeden Dienstag von 16.30 bis 19 Uhr und alle 2 Wochen das ganze WE
5. Ja, Kindesunterhalt zahlt er pünktlich.
6. Nein, bin kein Scheidungskind. Meine Eltern sind seit fast 40 jahren glücklich miteinander (wie machen die das blos????)
LG Gaby

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo Natascha,
klar kann ich Dir die Antworten verraten....
1. Mittlerweile sogar freundschaftlich, am Anfang der pure Hass meinerseits
2. Herzlich, Emily freut sich immer riesig, wenn sie ihn sieht. Ich habe sie immer aus der Trennungsgeschichte rausgehalten.
3. Telefonieren eher weniger, aber er nimmt sie jeden 2. Samstag auf Sonntag.
4. Siehe Punkt 3
5. Am Anfang verspätet (nicht immer direkt am Monatsanfang), aber jetzt regelmäßig und pünktlich. Er steuert auch den Beitrag zum Kindergarten dabei. :-)
6. Bin leider selber ein Scheidungskind. Seine Eltern sind immer noch verheiratet.
LG, Claudia

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Da antworte ich dann auch mal...
1) wir haben ein sehr gutes Verhältnis, es ist alles total ruhig und fair abgelaufen und wir haben uns seit der Trennung nicht gestritten
2) Besser als wir noch eine Familie waren!
3) Immer! ;-)
4) Jedes Wochenende ist Papatag!
5) er kommt seinen Unterhaltszahlungen regelmäßig und freiwillig nach, zahlt aber nicht den vollen Betrag, da er es nicht kann. (Ich bekomme pro Kind 145 Euro)
6) Ich selbst kenne meinen Erzeuger nicht. Meine Eltern ahben sich getrennt als ich noch sehr klein war und es gab niewieder Kontakt. Er hat auf Kontakt verzichtet und meine Mutter auf Unterhalt. Mein "Papa" (der Mann, den meine Mama dann irgendwann geheiratet hat) hat mich mit 7 Jahren adoptiert.
LG

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

hallöchen - na da mach ich auch mal mit *g*
1. wie Euer Verhältnis zum KV ist
wir verstehen uns sehr gut - eigentlich find ich es jetzt schöner als in den 16 jahren beziehungen - es ist schon ein besonderes verhältnis.
2. wie das Verhältnis des Vaters zum Kind ist
tamara freut sich wenn sie ihn sieht, wenn sie ihn nicht sieht ist sie aber auch nicth traurig. er kann wenig mit ihr anfangen, immer nur mal für ein halbes stündchen, aber er liebt sie sehr.
3. ob der Vater sich nach dem Kind/den Kindern erkundigt
wenn er weiß dass sie krank ist oder etwas besonderes anstand/ansteht, dann frag er schon mal, ansonsten genießt er es wenn ich ihn informiere ohne dass er sich interessiert - also wir unterhalten uns ja eh mehrmals die woche, da kriegt er schon wichtige dinge mit.
4. ob der Vater sein Kind/Kinder regelmässig besucht/betreut
nein, nicht regelmäßig, das hab ich versucht einzuführen, aber ohne erfolg. meist machen wir alle zusammen was - tamara und ich mit papa und seiner freundin. aber von regelmäßigkeit ist da keine spur und von betreuung noch weniger
5. und ob der Vater seinen Unterhaltszahlungen nachkommt
nein - ein großes NEIN, da gibt es keinen pfennig, leider. dafür steht er immer parat, wenn ich hilfe brauche, sei es wegen auto, pc oder sonstigem - da repariert er alles und hier und da krieg ich pc-aufrüstungen .... aber kohle - nein, da tut sich nix.
6. selbst scheidungskind??
ja, das bin ich - meine eltern trennten sich als ich in
der 5. klasse war. aber der kontakt von mir zu meinem vater wurde unbürokratisch geregelt und auch die unterhaltszahlungen. deswegen läuft es bei mir (leider) auch so - ich lege größten wert auf harmonischen kontakt und schaffe es deswegen nicht meine unterhaltsforderung für tamara durchzusetzen.
meine eltern haben übrigens noch heute kontakt und feiern das ein oder andere fest miteinander (jeder mit neuem partner) und mein vater ist nach wie vor in der familie meiner mutter willkommen.
lg danny

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo Natascha,
also, bei uns sieht es so aus:
1. Unterschiedlich, meistens aber eher schlecht (er hat sich dafür zu viel geleistet, und wer immer wieder mal lügt braucht sich über mangelndes Vertrauen und Lust auf ein besseres Verhältnis meinerseits nicht zu wundern!)
2. Gut, er liebt sie über alles
3. Ja, als er neulich eine Woche im Urlaub war, hat er Laura jeden Tag angerufen
4. Ja, da wir ja (noch) in derselben Stadt wohnen: ein- bis zweimal unter der Woche und jedes zweite Wochenende
5. Ja, auch wenn er in regelmäßigen Abständen sich beschwert, dass er für mich doch viel zu viel zahlen müsste, es unverschämt wäre, wenn ich das Geld will, was MIR gesetzlich zusteht blablabla
6. Nein, meine Eltern sind seit 34 Jahren glücklich verheiratet - die von meinem Ex übrigens auch.
Ciao, Elisabeth

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

hallo,
also ich versuch mal zu antworten, aber so konkret kann ich es ja nicht sagen, weil er ja erst vor 3 wochen endgültig ausgezogen ist.
1. ganz ok, wir können auch mal ohne anwalt reden
2. normal, nicht überschwenglich
3. nein
4. wenn ich anfrage, ja
5. diesen monat ja, pünktlich
6. nein, aber mein vater starb als ich grad 11 war
lg
deniz

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

1. mein verhältnis zum KV
ganz o.k., ich ärgere mich natürlich schon mal über ihn, wie sollte es anders sein. aber irgendwie distanziert, obwohl wir fast täglich telefonieren und uns öfters sehen. komisch. als hätte er nie zu meinem leben gehört bzw. ich nie zu seinem. mein verhältnis zu den ex-schwiegereltern ist inniger.
2. armins verhältnis zum KV
hier darf ich eigentlich nicht abkotzen, es geht ja vielvielviel schlimmer. aber ich bin extrem unzufrieden. der KV liebt seinen sohn, keine frage, aber er kann mit ihm wenig anfangen. hat keinerlei schimmer einer ahnung von kindern. ist sofort genervt und gestresst von armin und nicht im geringsten fähig, sich um ihn zu kümmern.
3. erkundigen?
muss sich der kv kaum, das stecke ich ihm alles in den hintern. wir telefonieren ja wie gesagt dauernd, da berichte ich grundsätzlich über armin und armin spricht auch mit ihm. aber der kv ruft auch selber an, so ist es nun nicht. erkundigt sich nach seinem sohn, kann man auf jeden fall sagen.
4. regelmäßig besuchen/betreuen
betreuen kann man das nicht nennen. aber einigermaßen regelmäßig fahren wir zu den ex-se, wo der kv wohnt. dort sitzt er aber meist wie immer vorm pc. besuchen bei uns weniger. dann gehe ich auch schon mal abends weg, olli schläft dann bei uns wie früher. aber das letzte mal hat mich armin um 22 uhr 30 auf dem handy angerufen: mama, ich vermissssss dich so! komm doch bitte nach hause. zu mir! *ARGH*ARGH*ARGH
5. unterhaltszahlungen
wenn wir nur den gesetzlich vorgeschriebenen unterhalt kriegen würden, müsste ich mich erschießen. denn eigentlich _müsste_ er nahezu gar nix zahlen (so 167 öcken im monat oder so). aber er zahlt ein vielfaches von diesem betrag in form von kindergartenkosten und der tilgung gemeinsamer schulden. ich kriege also kein geld von ihm, aber er trägt deutlich mehr zu unserem überleben bei als er das täte, wenn er das unterhaltsding ableisten würde und gut wär's. da kann ich mich nicht im ansatz beschweren derzeit.
6. ich selber
bin kein trennungskind. leider. ich komm aus ner total absolut vollkommen zerrütteten ehe, die besser vor tausend jahren hätte geschieden werden sollen oder nie geschlossen werden dürfen.
lg suzanne

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo,
1.nach fast 2 Jahren Trennung inzwischen sachlich, manchmal kühl bis "normal"
1.er hat ein gutes Verhältnis zu den Kids
3.ja
4.mind. alle 2 Wochenenden hat er sie und einmal in der Woche kommt er abends für 2 STunden zu ihnen, außerdem verbringt er den größten Teil seines Urlaubs mit ihnen.
5.bis jetzt ja
6.ja
LG
Eva

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo,
1. wie Euer Verhältnis zum KV ist
Durchwachsen.. aber besser als zum Ende unserer Beziehung hin. Eigentlich reden wir kaum ueber etwas miteinander ausser ueber unsere Tochter. Und das ist auch besser so.
2. wie das Verhältnis des Vaters zum Kind ist
Eigentlich ganz gut. Man merkt schon, dass Jessica eher mal bei ihm fremdelt als frueher, wo er noch bei uns gewohnt hat. Aber das gibt sich meistens recht schnell.
3. ob der Vater sich nach dem Kind/den Kindern erkundigt
Ja, gelegentlich fragt er nach.
4. ob der Vater sein Kind/Kinder regelmässig besucht/betreut
Ziemlich regelmaessig, meistens einmal unter der Woche und einmal am WE fuer ein paar Stunden.
5. und ob der Vater seinen Unterhaltszahlungen nachkommt
Seit ein paar Monaten nicht mehr, davor sehr unregelmaessig. Grund aus meiner Sicht: er kann einfach generell nicht mit Geld umgehen und bei uns "traut" er sich noch am ehesten zu sparen. Was habe ich mich jahrelang darueber aufgeregt und bin ihm staendig hinterhergerannt. Seit ich das Thema abgehakt habe, gehts uns allen besser. Ich weiss das klingt jetzt doof, ist aber so. Ich bin zum Glueck momentan auf sein Geld nicht angewiesen.
6. seid ihr selber Scheidungs-/Trennungskinder
Nein, meine Eltern sind immer noch zusammen.
LG
Berit

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo!
1. wie Euer Verhältnis zum KV ist
sehr schlecht. er ist ein kompletter egoist. das genauer zu erklären wurde lange dauern!
2. wie das Verhältnis des Vaters zum Kind ist
gut.
3. ob der Vater sich nach dem Kind/den Kindern erkundigt
nein
4. ob der Vater sein Kind/Kinder regelmässig besucht/betreut
ja, jedes Wochenende.
5. und ob der Vater seinen Unterhaltszahlungen nachkommt
nur zum Teil. Den KU zahlt er, aber da sie noch so klein sind ist das ein witz.
6. kein Scheidungskind
LG, Ina

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hi,
1. wir haben ein gutes, freundschaftliches Verhältnis (hätt ich nie gedacht ;)
2. er hat ein gutes Verhältnis zu seiner Kleinen
3. er ruft mind. 1x/Woche an
4. er holt die Kleine alle 4 Wochen zum WE ab, geht leider nicht öfter weil er weiter weg wohnt
5. er hat bis jetzt immer pünktlich und zuverlässig gezahlt
Kurzum, ich habe Glück gehabt :)
LG Doro

ups..was vergessen..

ups, letzte Frage vergessen..
ja, ich bin selbst auch ein Scheidungskind, ich war 5 als sich meine eltern trennten.
LG Doro

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo, eine interessante, für mich persönlich aber sehr ernüchternde Umfrage:
1. es gibt keinerlei Kontakt
2. es gibt kein Verhältnis
3. nein
4. nein
5. nein
6. ja, bin Scheidungskind, meine Eltern haben sich getrennt als ich 7 war.
Gruß, Caro

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo Natascha,
1. Hass-Liebe, würde ich sagen. Er ist manchmal viel zu nett zu mir, würgt mir aber andererseits öfters mal eine rein, in dem er halt lügt, dass sich die Balken biegen und er sich solche Klopfer leistet, dass SEINE Freundin IHM ein Medaillion mit dem Bild UNSERES Kindes schenkt und er das noch völlig ok findet.
Aber im großen und ganzen verstehen wir uns aber gut und ich darf ich auch ab und zu mal anzicken, ohne dass er ernsthaft böse wird.
2. Er liebt Sophie über alles und zeigt das auch. Nur Fußball ist ihm wichtiger.........
3. Er ruft fast täglich an. Manchmal geht mir das auf den Keks, aber andersrum würde es mich auch stören, wenn er sich gar nicht melden würde.
4. Früher war Sophie einen Tag in der Woche bei ihm, ggf. auch zweimal (eher selten), seit März haben wir uns auf eine 14-Tage-Regelung geeinigt. Er schmollt zwar, aber ich habe einfach echt immernoch Probleme damit, dass Sophie jetzt (seit März eben) mit in die Wohnung zu der Frau geht, mit der er mich in der SS betrogen hat. Daher wünsche ich jetzt die 14-Tage-Regelung (ich arbeite ja auch schließlich 36,5 Std./Woche).
5. Er zahlt, was gerichtlich festgelegt wurde. darüberhinaus bezahlt er ja auch die Unternehmungen, die er mit Sophie macht, wenn sie dort ist. Er geht wirklich sehr oft mit ihr schwimmen etc. Bei größeren Anschaffungen (neuer Kindersitz etc.) beteiligt er sich etwas.
6. Weder mein Ex oder ich sind Scheidungskinder.Im Gegenteil: In seiner Familie gab es noch NIE eine Scheidung, in meiner Familie erst 2 Scheidungen.
LG,
Corinna

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

hallo,
1. inzwischen wieder gut
2. gut
3. nein
4. ja, er babysittet ab und an, ansonsten nach bedarf unter der woche oder/und am wochenende.
5. nein, kann er nicht
6. nein
lg

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hey! :o)
1. wie Euer Verhältnis zum KV ist
Ok. Mehr und mehr wieder freundschaftlich(er) nach ein wenig Eiszeit und Gereiztheit von beiden Seiten.
2. wie das Verhältnis des Vaters zum Kind ist
Fein
3. ob der Vater sich nach dem Kind/den Kindern erkundigt
Ja
4. ob der Vater sein Kind/Kinder regelmässig besucht/betreut
Ja. Er bringt sie fast jeden Morgen zum KiGa (wir wohnen noch im gleichen Haus, ich habe mit dem Kind Wohnung und Etage gewechselt), hat sie jedes zweite WE bei sich, manchmal auch einen Abend unter der Woche. Wir handhaben das je nach Bedarf. Zwischendurch kommt er auch mal abends eine halbe Minute vorbei, um ihr Gute-Nacht zu sagen.
5. und ob der Vater seinen Unterhaltszahlungen nachkommt
Wir bekommen Kindesunterhalt, der regelmäßig gezahlt wird
6. seid ihr selber Scheidungs-/Trennungskinder
Ja und nein *g* Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich noch klein war, haben aber später wieder geheiratet und meinen Bruder bekommen. Also haben wir ein Kind aus erster und eines aus zweiter Ehe - aber keine Halbgeschwister.
Die Eltern meines Ex sind seit ca. 500 Jahren verheiratet und "glücklich", so wie ich das sehe.
LG, Joan

Re: Aus reiner Neugier ... eine Umfrage!

Hallo Natascha,
hier unsere Antworten :
1. wie Euer Verhältnis zum KV ist
Ziemlich schlecht. Mein Ex-Mann ist nach zwei Jahren Trennung immer noch nicht in der Lage, sich wie ein erwachsener Mensch zu benehmen....und er will absolut nichts mehr mit mir zu tun haben.
2. wie das Verhältnis des Vaters zum Kind ist
Ganz gut. Tobias ist jetzt 18 Monate alt und weiß wer "Papa" ist, aber er ist auch nicht traurig, wenn er nicht da ist.
3. ob der Vater sich nach dem Kind/den Kindern erkundigt
Nein, alles was er weiß, kommt aktiv von mir.
4. ob der Vater sein Kind/Kinder regelmässig besucht/betreut
Ja, zur Zeit sieht er ihn einmal pro Woche für ein paar Stunden. Da er aber ab 1. Juli nach Österreich zu seiner Freundin zieht, wird sich das dann auf ein Treffen etwa aller vier Wochen reduzieren.
5. und ob der Vater seinen Unterhaltszahlungen nachkommt
Er bezahlt nur den Unterhalt für meinen Sohn. Ich habe auf Unterhalt verzichtet und zahle ihm zur Zeit noch seinen Anteil an unserem Haus aus....
6. Scheidungskind
Nein, meine Eltern sind seit über 40 Jahren glücklich verheiratet - seine auch.
VLG Susanne mit Tobias
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen