Suchen Menü

Berichte: Verhandlung und Psychologin SUPER-LANG

hallo!
gestern hatte ich mene gerichtsverhandlung, in der es um den mindestunterhalt für lisa ging. es war ein ganz komisches gefühl menen ex da wiederzusehen... wir haben uns jetzt seit ca. 1,5 monaten nicht gesehen. er hat probleme mit drogen und ich hab ihm jahrelang versucht zu helfen, hab ihn unterstützt, hab mir jedesmal ein schlechtes gewissen einreden lassen, weil er ja eigentlich so ein "netter kerl" ist. ich hab gestern schon etwas gemerkt, dass ich in dieses alte muster wieder reinfalle, eigentlich schon vor der verhandlung. (was tu ich ihm an? ich weiß ja, dass es ihm finanziell schlecht geht etc.) vom kopf her weiß ich, dass es unsinnig ist, ich will ja nicht, das er mich finanziert oder so es geht nur um den MINDESTunterhalt für seine tochter, aber meine gefühle waren total durcheinander... man kann ein verhaltensmuster, in dem man zehn jahre gelebt hat nicht einfach abschütteln... und er tat mir leid... ich könnte mir dafür selbst in den hintern treten ;-) als ich rausging aus dem saal hat er mich angesprochen und fragte ob es mir gut geht und ob es lisa gut geht, ich sagte nur kurz "ja" und bin raus, es sah so aus als würde er gleich weinen... er will mich wieder zurück und ich weiß es aber es geht nicht , er hat mich zu sehr entäuscht... ausserdem habe ich einen neuen partner, den ich sehr liebe und mit dem ich sehr glücklich bin.
nun ja ich bin raus aus dem gebäude und kriegte einen totalen nervenzusammenbruch, hab auf dem weg zum aute geheult wie blöde und konnte mich nicht beruhigen, das hielt dann so eine halbe stunde an und danach ging es mir wirklich besser,
abernd war ich dann bei meinem freun und hab mit ihm über alles gesprochen, er ist so verständnisvoll, manchmal zweifle ich ob ich es an seiner stelle auch wäre...
ach ja mein ex hat keine arbeit mehr, wird also auch nicht zahlen können :-(
heute war ich dann bei der psychologin und hab mit ihr über alles gesprochen, es hat mir richtig gut getan. sie hat mich in allem bestätigt, sagte ich sei auf einem sehr gutem weg da raus. ich bin wohl jahrelang "co-abhängig" gewesen, (das hab ich auch schon vor monaten von einem suchtberater gehört) dh. ich neige dazu für alle und alles die verantwortung zu übernehmen, zu fürsorglich zu sein, habe menen ex in ALLEM unterstützt und mir trotzdem ein schlechtes gewissen einreden lassen, wenn er sagte ich würde nicht genug tun.
es ist heute noch so, dass ich bei einigen bemerkungen seinerseits oder von meinen schwiedgereltern ins wanken gerate ABER ich denke dann darüber nach und entscheide dann mit dem KOPF und der sagt mir immer dass ich recht habe und mir nichts einreden lassen soll. sie sagte mir, dass es sehr gut ist was ich tue und wie ich es tue und dass es länger dauert wäre klar...
was lisa betrifft hat sie mich auch völlig bestätigt... es waar gut meinen neuen freund die ersten monate rauszuhalten bis ich mir meiner gefühlezu ihm sicher war und ihn und lisa dann ganz langsam aneinander "zu gewöhnen"
wenn lisa nach ihrem papa fragt und weint, soll ich sie in ihren gfühlen bestätigen und sagen ich würde sie verstehen und ihr immerwieder sagen, dass ich sie liebe und dass ihr papa sie auch liebt (also das was ich schon die ganze zeit tue :-))
ich soll ihr aber auch klar machen dass ich meinen neuen freund auch liebe und dass er mir sehr wichtig ist (hab ich auch)
das gespräch war sehr positiv, hat mir sehr viel kraft gegeben, mich bestätigt und sicherer gemacht. so ganz falsch liege ich wohl nicht...
und das weinen hat auch sehr gut getan auch wenn die leute mich ganz schön merkwürdig angschaut haben ;-) war mir dann auch echt egal...
ich wünsche euch allen ein schönes langes wochenende
liebe
grüße
lucia
Bisherige Antworten

Re: Berichte: Verhandlung und Psychologin SUPER-LANG

Liebe Lucia,
hab hier noch mal schnell rein geschaut bevor ich ans Auto packen gehe. Mensch, da hast du ja gestern einen harten Tag gehabt. Aber super dass du es hinter dich gebracht hast. Ich kann dich immer wieder soooooo gut verstehen!!! Ich habe meinem Ex gegenüber auch immer Schuldgefühle und Mitleid und das Gefühl ich müsste ihm helfen weil er doch ohne mich nicht klar kommt im Leben....
Aber Lucia wir müssen uns klar machen, dass wir Jahre unseres Lebens für diese Männer geopfert haben und all unsere Bemühungen haben nichts aber auch gar nichts gebracht!!! Im Gegenteil, je mehr ich ihm in Alltagssituationen geholfen habe um so mehr hat er sich auf mich verlassen und am Schluss gar nichts mehr alleine hingekriegt (außer seinem Job und da hab ich ihm auch oft genug geholfen!!)
Schön das das Gespräch mit der Psychologin so gut gelaufen ist. Hast du sie nach dem Buch gefragt? Erzähl doch mal was sie dazu gesagt hat. Vielleicht kauf ich es mir dann auch mal. So, jetzt aber wirklich Schluss für heute!!
GLG
Gaby

ACHJA ALS TROSTPFLASTER GABS DANN:::

...ROBBIE WILLIAMS-KARTEN :-)
mein freund hat mich gestern abend damit überascht, fahren also am 14.07 nach hamburg und werden robbie live sehen, freu mich schon sehr darauf!!!
lucia

Neid...

Da bin ich ja schon fast ein wenig neidisch, denn ich habe keine Karten mehr bekommen, obwohl Robbie doch gleich dreimal in München ist. Naja, was soll ich machen, Karten gab's fast nur mit stundenlangem Anstehen und nicht übers Internet, also nichts zu machen mit einem Kleinkind dabei... Aber ich werde dann hinterm Zaun vom Olympiastadion stehen, da hört man auch alles.
Berichte dann aber am 14.07. mal, wie es war!!
Ciao, Elisabeth

Re: Berichte: Verhandlung und Psychologin SUPER-LA

Liebe Lucia,
ich denke, du hast da etwas durchgemacht, was wohl einfach sein musste, damit du mit deinem Ex abschliessen kannst. Du hast eine lange, schwere Zeit hinter dir. Gut, dass du dir Hilfe geholt hast. Es gibt sicher einiges aufzuarbeiten.
Das Weinen war sicher gut für dich, wenn du alles rauslässt.
Dein neuer Freund gibt doch auch Anlaß zur Hoffung. Das wünsche ich dir. Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg. Und so wie du es mit Lisa machst, ist es sicher richtig.
LG Nicole

Re: Berichte: Verhandlung und Psychologin SUPER-LANG

hallo lucia,
ich kann mir vorstellen, dass das alles an deinen nerven gezerrt hat. aber jetzt ist es vorbei, du hast es geschafft und einen wunderbaren menschen gefunden.
ich wünsche euch alles glück der welt und viel spass auf dem konzert.
lg, wiebke

Re: Berichte: Verhandlung und Psychologin SUPER-LANG

Hallo Lucia,
es freut mich sehr, dass Du die unangenehme Verhandlung ganz gut hinter Dich gebracht hast! Ich finde, Du machst das genau richtig. Und manchmal, ist meine Meinung, muss man sich auch einfach einmal richtig ausheulen. Danach geht es dann nämlich wirklich wieder besser!
Insofern wünsche ich Dir, dass es weiter aufwärts geht und Ihr auch ein schönes langes Wochenende habt!
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen