Suchen Menü

Tja...und wenn ich das alles so lese......

....fällt mir doch arg auf, dass einige ihr Leben nur an einem Kerl festmachen.
Man muß doch nicht auf Biegen und Brechen irgendeinen Mann haben, der im Grunde tausend Kleinigkeiten vorweisen kann, die einen ziemlich stören.
Natürlich hätte ich auch gerne hin und wieder einen Partner, mit dem ich lachen kann, mit dem ich tiefsinnige Gespräche führen kann, mit dem ich abends mal gemütlich auf der Couch beim TV kuscheln kann.
Aaaaaber....und das ist die Kehrseite der Medaille: soll ich mich dann wieder nur nach dem Mann richten, mein ganzes Leben nur nach IHM ausrichten, damit's dem Herrn gut geht und er glücklich und zufrieden ist? Nö! Ein großes und entschiedenes NÖ!!!
Mir isses jahrelang wegen den Kerlen schlecht gegangen. Und zwar so heftig, dass ich auch eine Therapie angefangen habe.
Und wißt Ihr, was ich JETZT mache? Ich genieße mein Leben, ich genieße meine Tochter, die bei dem ganzen Übel auch gelitten hat, weil sie meine Stimmungen ertragen mußte. Meine Güte....im Grunde haben wir doch ein schönes Leben. Wir können tun und lassen, was wir wollen, sind keinem zur Rechenschaft verpflichtet und wir haben wunderbare Kinder!
Ich habe in den letzten Monaten auch zwei Männer kennengelernt. Und was habe ich gemacht? Ich habe das Zusammensein genossen (ich war aber nicht mit denen im Bett), habe nichts übereilt, habe sie nicht direkt meiner Tochter vorgestellt. Als ich merkte, das ist nicht das Gelbe vom Ei, habe ich mich zurückgezogen. Ich bin nicht mehr bereit, Kompromisse zu machen, mit denen ich mich absolut unwohl fühle.
Aber diese Rückzüge waren kein "Drama", weil ich mich nicht hineingesteigert habe. Außerdem war es relativ "einfach", weil sie noch nicht in meine Familie mit einbezogen waren.
Ich renne mit Sicherheit nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, aber ich genieße mein Leben (welches gewiß auch nicht immer einfach ist, aber jammern bringt mich nicht weiter) und werde irgendwann auch mal meinem Traumprinzen über die Füße laufen......und wenn es noch weitere Jahre dauert..... ;-)
So....und jetzt könnt Ihr mich wegen meiner Meinung verteufeln. ;-)))
Friedliche Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Claudi, kann ich SO unterschreiben...

*ggg* Wir vestehen uns ja sowieso. ;-)

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hallo Claudi,
ja, du hast absolut recht! Aber das ist natürlich nicht ganz so einfach für betroffene wie zauberlilly!!!!
Mit meiner Lösung bin ich deshalb auch sehr zufrieden: Wochenendbeziehung (meistens sogar nur alle 14 Tage) da 150 km Entfernung, jeder hat sein eigenes Leben, trotzdem hat jemand interesse an meinem Leben (telefonieren oft mehr als eine Stunde) und ich verbringe tolle Zeiten mit dem Kerl!!!
LG Gaby

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hallo Gaby,
natürlich ist es nicht einfach. Wenn's einfach wäre, könnt's ja jeder. ;-)))
Solch eine Wochendenbeziehung hatte ich auch. Wir waren 220 km auseinander. Am Anfang habe ich es auch total genossen. Naja....als er dann immer egostischer wurde, habe ich die Notbremse gezogen. ;-)
LG und weiterhin tolle Zeiten mit Deinem Kerl :-)))
Claudi

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

hey claudia,
ich verteufele dich deiner meinung wegen nicht. aber ich finde es ungerecht, wenn du schreibst "ihr leben nur an kerlen festmachen". ein lebenskonzept hat jeder. so wie er es sich wünscht. und in meinem MUSSSSSSSSS, damit ich mein leben als vollständig und glücklich einstufen kann, eine GUTE BEZIEHUNG vorkommen. es ist einfach ein muss. und das macht mein lebenskonzept nicht defizitär!!!! ich mag nicht abends alleine vorm fernsehen sitzen. ich mag nicht mich trainieren, dass ich das schreien meines körpers nicht mehr anhöre, meines körpers, der sehnsucht hat. ich mag nicht alleine auf scheiß-partys gehen, wo außer mir NUR paare sind. ich mag nicht mit ner freundin in ner kneipe sitzen und quatschen und auf nen netten typ zeigen und sagen: hey, der ist doch cooool und von ihr hören: "ach, mir doch egal, ich bin eh vom markt *glücklichesdebilgrinsen*". und ich habe auch das RECHT, mir LIEBE zu wünschen und sie auch zu SUCHEN! ohne mir anzuhören, dass ich doch mit meinem leben zufrieden sein soll blablabla. übrigens habe ich das zusammenleben mit einem mann noch nie so empfunden, dass ich ihm "rechenschaft" schuldig war oder so.
deine strategie: durchaus kucken, langsam angehen, wenn sich zeigt "es ist nix" wieder rückzug - finde ich gut. passt grad auch für mich. aber es gibt auch menschen bzw. für einige menschen situationen, da sind sie eben empfänglich für große gefühle und ja, steigern sich total rein. wo wären wir, wenn es sowas nicht mehr geben würde? nur noch distanziertes, beliebiges geplänkel zwischen den menschen? ich bin froh, dass es leute gibt, die trotz schlimmer erfahrungen aufs ganze gehen und hoffe, ich begegne so einem menschen auch mal ;-)
lg suzanne

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hallo Suzanne,
natürlich hat jeder sein Lebenskonzept. Und natürlich wäre es auch schön, wenn ich einen Partner hätte, so, wie Du es Dir wünschst. (Vielleicht solltest Du mal mit zu MEINEN Party's gehen.....da sind fast nur Singles. *ggg*)
Aber wie ich schon sagte, ich versuche nicht auf Biegen und Brechen eine Partnerschaft herbeizuführen. Wenn es nicht paßt, dann paßt es halt nicht. Aber um jeden Preis an einem verlorenen Traum festzuhalten behindert einen doch nur am Weiterkommen.
Schade, dass Du es als "blablabla" empfindest, wenn ich sage, "genießt doch Euer Leben und seid erstmal zufrieden". Ich denke, nur SO kann man eine Zufriedenheit ausstrahlen und dann klappt das auch mit einer Partnerschaft irgendwann von ganz alleine.
Klar gibt es Menschen, die für Gefühle mehr als empfänglich sind und denen dann auch die Gefühle überschwappen. Meinst Du, mir ist das noch nie passiert? Aber gerade DAS hat mich in unmögliche Situationen gebracht. Gerade DAS hat so manches Mal mein Herz gebrochen. Ich bin kein oberflächerlicher Mensch. Im Gegenteil: ich bin sogar sehr herzlich und kann meine Gefühle nur so heraussprudeln. Aber ein bißchen mehr Distanz tut meinem Herzen einfach nur gut, dass habe ich halt für mich festgestellt. Wenn andere für sich andere Lebensweisen entdeckt haben, bitteschön.....ich werde sie mit Sicherheit nicht daran hindern. Aber man sollte vielleicht doch ein bißchen mehr mit dem Kopf und nicht nur mit dem Herzen entscheiden. ;-)
LG, Claudia

unterschied zu mir...

...in meinem leben wollte ich 2 dinge
kinder
einen tollen job
ein mann, der wäre natürlich willkommen wenn es ein netter wäre. aber das leben ist auh ohne erfüllt.ein mann war irgendwie...wie soll ich sagen. nie das primäre ziel... und deswegen bin ich jetzt frustriert weil eben am 2. hapert (dauert alles so lange). das mit dem mann ist verkraftbar. es ist eine frage der prioritäten. der eine will das unbedingt, der andere das...
LG Sabine

Yep! Sehe ich auch so. :-)

unterschied zu mir...

wie ist den dein verhältnis zu deinen eltern?
also bei mir ist es so, das ich meinem vater und meinem bruder irgendwie abschreckend finde.
total dominant, frau ist am besten dumm, klein, abhängig usw. und die benehmen sich schlecht, denken sie haben mehr rechte...ich könnte ewig weiterlästern.
jedenfalls habe ich bei männern immer das bild von meinem vater im kopf (unterdrückt frau, ist im haushalt stink faul und gefühlskalt). deswegen bin ich auch ohne ganz zufrieden...
wenn ich an männer denke, dann denke ich an arbeit
LG

Du sprichst mir weitestgehend aus der Seele!!!

:-)

Naja...

aber um zu dieser Haltung und Weisheit zu kommen, hast du auch Erfahrung sammeln müssen, oder, sagst du ja selbst? Jetzt bist du gerade in einer anderen Phase, ich denke mal das ist normal, man verändert sich, die Umstände ändern sich etc...
Ich genieße auch mein Leben und meine 3 Kinder, aber das bedeutet nicht, dass ich mir nicht noch was anderes wünschen würde... und ich persönlich brauche was Ganzes oder gar nix. Alles andere hatte ich zur Genüge (war ja auch mal jung und kinderlos), das gibt mir nichts mehr, da kann ich es gleich lassen.
Letzten Endes würde ich mich auch gern hinsetzen, schauen ob es passt und dann ja oder nein. Aber ich finde, man kann es sich so einfach nicht machen, wenn man Gefühle hat. Ich will ja kein Auto kaufen... Es geht nicht um eine Ware...
Wieso sollte jemand dich verteufeln, weil du deinen momentanen Seelenfrieden gefunden hast? :-)) Ist doch schön für dich...
LG Nicole

Re: Naja...

Hallo Nicole,
wieso mich jemand verteufeln sollte? Vielleicht, weil ich mein Herz auf der Zunge trage und das sage, was ich denke. Fällt nur leider nicht immer ganz so diplomatisch oder zahm aus. ;-)
Du, ich wünsche mir auch einen liebevollen Partner, der nicht lügt und betrügt. Wäre ja schon schön. Aber wenn's im Moment nicht geht, dann geht's halt nicht.
Mir nur einen für's Bett zu nehmen muß auch nicht sein. Das sehe ich so wie Du: entweder ganz oder gar nicht. SO verzweifelt bin ich nicht. ;-)
Und ja...ich habe dahingehend ziemlich heftige Erfahrungen gemacht, worunter auch meine Kleine zu leiden hatte. Und eben das möchte ich halt nicht mehr. Dadurch ist Emily auch viel ausgeglichener geworden, seitdem ich wieder ruhiger bin. :-)
Hm....ich weiß auch nicht, wieso ich meine Gefühle besser im Griff habe, als früher. Vielleicht durch die Therapie? Ich weiß es nicht. *schulterzuck* Auf jeden Fall kann ich nun vieles belächeln, was mich früher in ein absolutes Gefühlschaos gestürzt hätte. Und das ist schon ganz ok so. :-)
LG, Claudia

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

hallo claudia,
sicher hast du nicht ganz unrecht. ich mache aber mein leben nun nicht nur von diesem mann abhängig. es ging vorher ja auch ganz gut ohne ;).
es ist nur schwierig für mich im moment damit umzugehen, gerade hat er wieder angerufen. es tat gut, seine stimme zuh hören und war verdammt hart, beständig zu bleiben.
die zeit wird zeigen, wie es weitergeht. meiner meinung nach gar nicht. aber fallen lassen möchte ich ihn in der situation auch nicht. dazu bin ich einfach zu gutmütig.
und, ein leben ohne mann ist auch nett, natürlich. ich hatte auch lange zeit keinen mehr. und trotzdem vermisse ich es doch manchmal einfach mal von jemanden in den arm genommen und geknuddelt zu werden. gemütliche abende auf dem sofa mit wein.
und den traumprinzen treffen wir sicherlich alle mal. ich bin auf jeden fall wieder gewarnt und es wird wieder länger dauern, bis ich vertrauen fasse.
lg, wiebke

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hallo Wiebke,
tu Dir bitte nicht noch selbst weh, in dem Du den Kontakt doch aufrecht erhältst.
Bist Du sicher, dass es Großmut ist und nicht die Hoffnung, dass eventuell doch noch was wird...
Bitte lass Dich nicht so benutzen, das ist nicht fair!
LG Stinni

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

hallo stinni,
danke, du hast ja recht, aber es ist eben leichter gesagt als getan.
ich rufe ihn ja nicht an, ich habe ihm nur angeboten da zu sein, wenn etwas sein sollte. wobei ich aber schon gesagt habe, das ich nicht weiss, als was. also, ob als gute freundin oder als partnerin.
lg, wiebke

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hallo Wiebke,
natürlich ist es im Moment schwierig für Dich, mit dieser Situation umzugehen. Wie ich gestern schon sagte, ich kann es absolut nachvollziehen, weil meine letzte Beziehung ähnlich gelagert war.
Aber das ist jetzt doch auch wieder der Punkt: Du hattest ihn darum gebeten, dass er Dich erstmal in Ruhe läßt. Wieso kann er es nicht akzeptieren und ruft doch wieder an? Er soll sich um seine Probleme und um seine Frau kümmern! Selbst wenn er wieder zu Dir zurückkäme, müßtest Du doch jederzeit Angst haben, dass genau DIESE Situation wieder eintrifft. :-(
Das ist das, was mich auf die Palme bringt, weil mein Ex genauso war und mich ein ganzes Jahr lang nicht zur Ruhe kommen ließ. *grumpf*
Wie Stinni eben schon schrieb: sei nicht so gutmütig und stehe ihm bei. Wiebke, Ihr kennt Euch gerade mal 4 Wochen. Er wird ja wohl enge Freunde haben, die ihm genausogut beistehen können.
Ich bin stolz darauf, dass ich seinen Anruf wegdrücken kann, wenn ich die Nummer sehe. Ich sehe das so, dass er sich für ein Leben mit seiner neuen Freundin und damit gegen mich entschieden hat. Nun soll er es auch leben.
Und bei Dir ist es genauso: er hat sich für seine Frau und gegen Dich entschieden. Dann soll er auch den Hintern in der Hose haben und dazu stehen und Dich gefälligst zur Ruhe kommen lassen.
Wie gesagt.....das Knuddeln und Kuscheln vermisse ich auch. Mir tut der Mann, der als nächstes in mein Leben tritt, jetzt schon leid. *lach*
LG und Kopf hoch!
Claudia

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

hallo claudia,
du hast mit allem was du schreibst, vollkommen recht. ABER ;), es ist nicht so einfach für mich. ich melde mich schon nicht bei ihm und ich bin mir sicher bei ihm wird es mit der zeit auch abnehmen.
eigentlich war ich ihm dankbar, das er nochmal angerufen hat, so konnten wir doch noch über einiges sprechen.
und dein letzter satz könnte von mir sein ;).
lg, wiebke

Dann....

....sollten wir uns vielleicht ein Schild um den Hals hängen: "Warnung vor dem Weibe". *lach*
Komm....lass' uns gemeinsam lachen. *anstubs*
LG, Claudia

ganz im gegenteil....

hallo claudia,
ich für meinen teil kann sagen, das sich mein leben auch sehr sehr glücklich ohne mann gestalten lässt und ich hätte überhaupt kein problem damit alleine zu sein - hatte ich wirklich noch nie!!!!
mein freund kam ohne "grosse männersuche" in unser leben und wir sind sehr glücklich - aber ich würde mich auch nicht für die beziehung verbiegen! darauf habe ich überhaupt keine lust mehr (dat hatten wir alles schon in vorherigen beziehungen und damit bin ich absolut durch!!!!). er muss mich so nehmen wie ich bin - mit allen konsequenzen - und das macht er auch.... da wir auch nicht zusammen wohnen, hat er wenig einfluss auf unseren alltag - jeder macht sein ding! er hat ein sehr zeitaufwendiges hobby (fussball) und ich meine interessen. da lassen wir uns beide unseren freiraum! natürlich geniesse ich auch die vorzüge einer beziehung - aber es gibt sicher dinge im leben, die mir wichtiger sind: mein sohn zb!!!!
ich habe es bisher eher so gehandhabt wie du: langsam angehen und schauen wie es sich entwickelt - familie erstmal aussen vor! (finde ich, wenn kinder im spiel sind, auch angebracht...)
eine beziehung ist sicher eine bereicherung - sollte sie zumindest sein, ansonsten wäre sie nicht erstrebenswert :-))
lg
antje

Re: ganz im gegenteil....

Hi Antje,
klasse! Genau SO sollte es auch sein. :-)))
Und genau SO etwas wünsche ich mir auch: eine stressfreie Beziehung, in der ich mich nicht verbiegen muß.
"Ich bin zu alt für so'n Scheiß." (Zitat aus "Leathal Weapon" *lach*)
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Beziehung weiterhin so erfrischend bleibt! :-)))
LG, Claudia

Naja...

Liebe Claudia,
ist doch schön dass Du Dein Glück gefunden hast. Warum störst Du Dich so daran dass andere noch danach suchen? Ich bin nach der Trennung auch eine ganze Weile gut ohne Partner ausgekommen, aber mir ist hinterher eben nicht so eben mal einer über den Weg gelaufen. Da kann ich schon verstehen dass man mit der Zeit eine gewisse Sehnsucht entwickelt.
LG, Ina

Nö, mich stört so schnell nix ;-)

Hallo Ina,
Du, ich störe mich nicht daran, wenn andere ihr Glück gefunden haben. Im Gegenteil: ich freue mich mit jedem, der glücklich verliebt ist und einen tollen Mann gefunden hat. :-)
Andere können auch nach dem Glück suchen. Wobei ich aber für mich festgestellt habe, dass Suchen nichts bringt. Denn wenn man fündig wurde, erwischt man halt auch schon mal solche "Pflegefälle". ;-)
Sehnsüchte sind doch gestattet und auch gewünscht. Nur sollte nicht alles ganz so krampfhaft ablaufen.
Das war es einfach, was ich damit ausdrücken wollte.
LG, Claudia

Re: Nö, mich stört so schnell nix ;-)

Hallo Claudia,
schon verstanden. Und was ich ausdrücken wollte war, dass sich sowas leicht schreibt, wenn man lange nicht mehr in der Situation war unbemannt zu sein.
LG, Ina

Re: Nö, mich stört so schnell nix ;-)

Hallo Ina,
hm....dann habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt. Im Grunde genommen bin ich seit 4 Jahren Single. Die Zeit, in der ich eine Fernbeziehung hatte, kann man nicht dazurechnen. ;-)
LG, Claudia

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hi
gebe Dir absolut recht.
Bei mir ist es so...mir geht es ohne Mann gut und ich wehre mich gegen die vorstellung einen mann zu brauchen, weil ich nicht selber "gross" bin (wenns probleme mit den nachbarn gibt, den mann vorschicken, mann muss video reparieren usw)
sowas regt mich total auf...
na wie auch immer. ich sehe es so. ohne mann bin ich zufrieden. mit mann wäre es vielleicht noch besser... aber ohne ist das leben auch schön. also jetzt nicht bei mir:o) Abewr mein frust ist ja eher uni bedingt
LG Sabine

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hallo Sabine,
ich war selbst in meinen Beziehungen immer diejenige, die alles klären oder reparieren mußte. Nicht, dass mich das sonderlich gestört hätte. Aber es wäre doch nett gewesen, wenn einer meiner Kerle mal in der Lage gewesen wäre, ihre Dinge auch selbst zu klären. Aber nein....wie oft habe ich das für die gemacht. *grumpf*
Deswegen.....ich teile Deine Einstellung "ohne mann bin ich zufrieden. mit mann wäre es vielleicht noch besser...".
Irgendwann wird auch unser Traummann daherkommen. :-)
LG von Claudia, dass Du den Unistress bald geschafft hast

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hallo Claudia,
Du sprichst mir aus der Seele!! Genau das sind auch meine Gedanken bzw. so lebe ich seit meiner Trennung. Ich habe leider auch den Fehler gemacht und hab mich immer nach ´meinen Männern gerichtet, bin sogar damals von meiner Heimat 300 km weiter weg gezogen. Und gebracht hat es mir in dem Sinne nicht viel ;) Nur ein wunderbares ist daraus entstanden, das ich auch nie missen möchte: meine Tochter!
Mein Motto lautet: ich lebe mein Leben so wie ich es will und entweder ein Mann paßt in MEIN Leben oder halt nicht ;)
Wünsch dir alles Gute!
LG Doro

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Hallo Doro,
jooooo, genau das hätte ich auch fast vor 3 Jahren gemacht....aber nur fast.
*lach* Ich wäre auch 220 km von meiner Stadt weggezogen. Ich denke, wenn der Typ nicht so scheiße geworden wäre, hätte ich es tatsächlich durchgezogen....und würde jetzt doch ganz alleine in einer fremden Minipopelkleinstadt dastehen. Da muß ich ihm ja fast dankbar sein, dass er sich so zum Negativen geändert hat. *ggg*
Mir gefällt Deine Einstellung! :-)))
Ich wünsche Dir auch alles Liebe!
LG, Claudia

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Na, gottseidank hat sich Dein Typ noch von der wahren Seite gezeigt, hast dir viel Geld erspart :))
Ich bin seit der Trennung wieder in meiner Heimat, bei meiner Familie. Dort oben hätt ich es nie und nimmer alleine ausgehalten ;)
LG Doro

Nee, ich auch nicht. ;-)

Hi Doro,
ich hatte sowieso schon überlegt, ob ich nicht erst noch meine Wohnung behalten und nur probeweise zu ihm ziehen wollte. Denn mal einfach eben so in eine andere Stadt ziehen ist ja doch mit mächtig mehr Kosten verbunden, als wenn man innerhalb der gleichen Stadt umzieht.
Ich hätte dort echt keine Menschenseele, außer meiner Freundin gehabt. Aber die ist ja nicht für mich zum Dauerbespaßen da. ;-)
Außerdem....ich bin in der Großstadt geboren. Ich wohne zwar etwas außerhalb und nicht mitten im Trubel, aber wenn ich was unternehmen möchte, kann ich das ohne weiteres tun, ohne dafür Weltreisen zu unternehmen. Düsseldorf hatte 2005 knappe 580.000 Einwohner und seine Heimatstadt gerade mal 25.000 oder so....Kühe schon mitgezählt. *lach* Nichts gegen Kleinstädte. Ich finde die total schön und gemütlich, aber für mich nichts zum Wohnen.
Nee...ich bin froh, dass ich hiergeblieben bin. :-)
LG, Claudia

Re: Tja...und wenn ich das alles so lese......

Dito & ... und ich schick dir ´nen Megaschmatzer rüber ;-)))
Verteufeln tu ich dich nicht, das hatten wir gestern schon geklärt *gggggggggg*
Bis dann, LG
PS: ist das nicht spannend????

*lach* Yep!

Dir auch 'nen Superschmatzer! *knutsch*
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen