Tipp
Ein Service der

Zu viel Eiweiß für Neugeborene gefährlich

Wissenschaftler entdecken möglichen Risikofaktor für plötzlichen Kindstod

Mütter sollten auf zu viel Eiweiß in der Stillzeit verzichten

Mütter sollten auf zu viel Eiweiß in der Stillzeit verzichten
(Quelle: BananaStock)

Wissenschaftler untersuchten, ob eine sehr eiweißreiche Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit negative gesundheitliche Auswirkungen auf Neugeborene hat. Untersuchungen an Mäusen zeigten, dass eine eiweißreiche Ernährung das Gewicht der Nachkommen, deren Zahl und Lebenserwartung negativ beeinflusst. Die Forscher vermuten deshalb, dass ein hoher Eiweißkonsum ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod sein könnte.

In der Studie bekamen trächtige und stillende Mäuse Futter mit einem unterschiedlichen hohen Eiweißgehalt. Bei ihren Nachkommen wurden verschiedene physiologische und biochemische Parameter von der Geburt bis zum Alter von zwölf Monaten – das entspricht in etwa dem menschlichen Alter von 60 Jahren gemessen. Krankhafte Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems konnte das Team um Prof. Dr. Thomas Walther vom Excellence Cluster Cardio Pulmonary System der Justus-Liebig-Universität Gießen nicht beobachten. Allerdings zeichneten sich vor allem die Nachkommen von Muttertieren, die während der Stillzeit eiweißreiche Nahrung bekommen hatten, durch ein reduziertes Körpergewicht aus.

Als viel dramatischer erwies sich jedoch ein völlig unerwarteter Einfluss der mütterlichen Hocheiweißdiät während der Stillzeit auf die Überlebensrate der Neugeborenen: Ohne medizinisch erkennbare Erkrankungen verstarben in der Gruppe der Mäuse, deren Ammen ein Hocheiweißfutter erhielten, wesentlich mehr Tiere als in den Kontrollgruppen.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen möglicherweise eine Ursache für den plötzlichen Kindstod. Dies lässt aufhorchen, da dieser immer noch eine große Herausforderung für die Forschung und die Präventivmedizin in der Kinderheilkunde darstellt. Auch im Zusammenhang mit modernen Diäten wie der Atkins-Diät, die zur Gewichtsreduktion auch auf Hocheiweißkonsum setzen, sind die Forschungsergebnisse von größter Aktualität. Die Wissenschaftler empfehlen, auf eiweißreiche Diäten in der Schwangerschaft und Stillzeit zu verzichten.



Zur Übersicht aller News auf 9monate

Quelle: Pressemitteilung der Justus-Liebig-Universität Gießen: Hoher Eiweißkonsum von Müttern birgt Risiken für Neugeborene. 10.03.2011

 

Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 17.03.2011
 
 
 Tipp