Tipp
Ein Service der
Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt auf 9monate.de


Noch nicht Mitglied?
Expertenrat Chat Diskussionsforum Wartezimmer News Bibliothek

Navigation Fachärzte

Startseite Expertenrat Chat Diskussionsforum Wartezimmer News Bibliothek Interaktives Basaltemperaturkurve
Specials: Homöopathie Die Prinzipien der Homöopathie Homöopathie in der Schwangerschaft Homöopathie in der Stillzeit Sanfte Geburt Homöopathie für Babys und Kinder

Homöopathie in Schwangerschaft, Stillzeit & für's Baby

  •  Special  |
  •  Homöopathie  |
  •  Schwangerschaft & Stillzeit  |
  •  Babys & Kleinkinder  

Babys und Kleinkinder behandeln:
Top Ten der homöopathischen Mittel


Kaum mit dem Nachwuchs in den eigenen vier Wänden angekommen, ist die Unsicherheit oft groß. Wenn das Baby schreit und beispielsweise Schnupfen oder erhöhte Körpertemperatur im Spiel sind, wissen viele frisch gebackenen Eltern häufig kaum, wie man richtig handeln sollte.

Homöopathie für Kinder

→ Homöopathie für Kinder
→ Arzneipflanzen für Kinder
→ Mein Baby ist krank: Tipps für Eltern

Im Zweifelsfall gilt immer: Fragen Sie bei Ihrer Hebamme nach und/ oder suchen Sie einen Arzt auf. Mit der Zeit wird sich eine neue Sicherheit und Gelassenheit einstellen, aber gerade zu Anfang ist es immer hilfreich, den Rat eines Experten einzuholen.

Gut zu wissen: Viele typische Beschwerden bei Kindern lassen sich mit Hilfe der Homöopathie auf sanfte und gut verträgliche Weise lindern. Dabei ist die Homöopathie teils Ergänzung anderer Behandlungsmethoden, teils auch echte Alternative. Lassen Sie sich dazu von Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt beraten.

Bewährte homöopathische Mittel für Babys und Kleinkinder
Wir haben für Sie die Top Ten der homöopathischen Mittel für Babys und Kleinkinder zusammengestellt. Grundsätzlich gilt: Achten Sie auf die richtige Dosierung, in der Regel sind 1-2 Kügelchen pro Gabe ausreichend. Legen Sie die Kügelchen am besten zwischen Unterlippe und Kiefer, hier löst es sich langsam von selbst auf. Man kann die Globuli auch auf einen Schnuller aufbringen.

Idealer Weise werden Globuli nicht direkt vor oder nach dem Essen sondern mit einem Mindest-Abstand von 10 - 30 Minuten verabreicht. Wie bereits erwähnt: Die Homöopathische Selbstbehandlung bei Babys und Kleinkindern hat ihre Grenzen. Suchen Sie im Zweifelsfall immer den Arzt auf – das gilt insbesondere, wenn Ihr Kind noch sehr klein ist! Auch, wenn sich die Beschwerden nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessern, ist ein Arztbesuch anzuraten.

Homöopathisches Mittel

Einsetzbar z.B. bei*

Chamomilla (Kamille)

Zahnungsbeschwerden (Chamomilla D 6)
Häufiges Schreien (Schreibabys) (Chamomilla D 12)

Pulsatilla (Küchenschelle)

Augenentzündung (Pulsatilla D 12)
Bei älteren Kindern: Magenschmerzen nach zu viel Fett (Pulsatilla D 12)

Calendula (Ringelblume)

Nabelentzündung (Calendula D 6)

Okoubaka (schwarzafrikanischer Rindenbaum)

Blähungen, Speien, Aufstoßen (Okoubaka D 3)

Luffa operculata (Schwammgurke)

Verstopfte Nase (Luffa D 6)

Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat)

Beginnende Erkältung mit mäßig hohem Fieber (D 12)

Belladonna (Tollkirsche)

Erkältung mit hohem Fieber, heißem & roten Gesicht (D 6); Achtung: Bei Fieber mit Säuglingen zum Arzt!
Beschwerden nach Hitzeeinwirkung, intensiver Sonnenbestrahlung (D 6)

Aconitum (Eisenhut)

Plötzliches, hohes Fieber, Ohrenschmerzen nach kaltem Wind und Zugluft (D 6) Achtung: Bei Fieber mit Säuglingen zum Arzt!

Calcium carbonicum (Kalziumcarbonat)

Milchschorf & Neugeborenenakne (D 12); Kind gilt als „Wonneproppen“

Graphites (Graphit)

Wunder Po (Graphites D  12)
Milchschorf (Graphites D 12)

*zur richtigen Anwendung und der Dosierung der Globuli berät Sie der Arzt oder Apotheker.

Sie möchten mehr über die Welt der Homöopathie erfahren?
→ Hier haben wir für Sie die wichtigsten Arzneipflanzen zusammengestellt, die in der Homöopathie für Kinder zum Einsatz kommen.

HomÖopathie in Schwangerschaft, Stillzeit & fÜr's Baby
Anzeige
Homöopathie in der Schwangerschaft


Homöopathie in Schwangerschaft und Stillzeit

In der Zeit der Schwangerschaft und der Stillzeit ist eine ganz neue Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper gefragt. Schließlich trägt man die Verantwortung für ein neues Leben. Gerade in dieser Zeit hat sich die Homöopathie als sanfte Form der Heilkunde bereits millionenfach bewährt.
Denn Homöopathie bedeutete Schutz für Mutter und Kind.

→ Lesen Sie mehr über Homöopathie in Schwangerschaft und Stillzeit.



Anzeige
Homöopathie für Baby's & Kleinkinder

Homöopathie für Kinder

Homöopathie für Babys & Kleinkinder

Gut versorgt vom ersten Tag des Lebens an – Homöopathie hat sich auch bei Babys und Kleinkindern bewährt.

Sanft, zuverlässig und ohne schädliche Nebenwirkungen können die berühmten Kügelchen eingesetzt werden, um die natürlichen Regulationskräfte zu unterstützen.

→ Lesen Sie hier alles über die Möglichkeiten der Homöopathie für Babys und Kleinkinder.


Ratgeber
Was hilft bei ...?

Praxistipps Homöopathie für die Schwangerschaft

Praxis-Wegweiser Homöopathie

Welches Mittel bei Rückenschmerzen und Übelkeit in der Schwangerschaft und wie kann man die Homöopathie in der Stillzeit bei Brustdrüsenentzündung, Milchstau & Co. einsetzen? Im Praxis-Wegweiser Homöopathie finden Sie die geeigneten Mittel bei typischen Beschwerden sowie weitere, hilfreiche Tipps.

→ Schwangerschaftsbeschwerden
→ Probleme in der Stillzeit
→ Bewährte homöopathische Arzneipflanzen in der Schwangerschaft

Ratgeber
Was Sie sonst noch tun können

Tipps für eine gesunde Schwnagerschaft und sanfte Geburt

Tipps

Wie komme ich gesund durch die Schwangerschaft und wie kann ich mich so gut es geht auf die Geburt vorbereiten?
Nicht nur sanfte Homöopathie kann hier helfen, auch mit einigen einfachen Tipps lässt sich ein gutes Gefühl der Sicherheit gewinnen.

→ Gesund durch die Schwangerschaft
→ Die sanfte Geburt: Tipps zur Vorbereitung



Quellen: 

  • Sommer, S.: Homöopathie in der Schwangerschaft. Gräfe und Unzer Verlag, München 2009
  • Dr. med. Keicher, U.: Quickfinder Kinderkrankheiten. Der schnellste Weg zur richtigen Behandlung. Gräfe und Unzer Verlag, München 2007
  • Dr. med. Wiesenauer, M.; Knapp, S.: Homöopathie für Schwangerschaft und Babyzeit. Gräfe und Unzer Verlag, München 2008

 
 

Autor: Sebastian Seydak 
Letzte Änderung am: 08.12.2011
 
 
Tipp
  • www.qualimedic.deQualiMedic
  •  www.gesundheitsberatung.deGesundheitsberatung
  •  www.herzberatung.deHerzberatung
  • Über uns
  •  | Nutzungsbedingungen
  •  | Presse
  •  | FAQs
  •  | Kontakt
  •  | Impressum
 Tipp