Der Hebammen-Expertenrat
"Der Hebammen-Expertenrat" von Ingeborg Stadelmann ist ein umfangreicher und leicht verständlich geschriebener Ratgeber für werdende Eltern. Er richtet sich gleichzeitig auch an junge Hebammen. Stadelmann ist selbst Hebamme und Mutter. Sie möchte Frauen mit ihrem Buch einen naturheilkundlichen Begleiter an die Hand geben und liefert dabei viele hilfreiche Informationen zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.
Das Buch stellt mit seinem chronologischen Aufbau einen praktischen und sinnvoll gegliederten Leitfaden dar. Der erste Teil thematisiert die einzelnen Drittel der Schwangerschaft sowie die letzten sechs Wochen vor der Geburt. Der zweite Teil widmet sich der Geburt mit all ihren Anzeichen und Vorgängen. Schließlich wird im letzten Teil auf das Wochenbett, das Neugeborene und die Stillzeit von Mutter und Kind eingegangen. Mit den vielen nützlichen Tipps erhalten Frauen eine Anleitung zur Selbsthilfe in besonderen Situationen, beispielsweise zum Abhärten der Brustwarzen für die Stillzeit.
Einen besonderen Fokus richtet die Autorin auf die Methoden der Naturheilkunde als Alternative zur Schulmedizin. Ätherische Öle, Kräuterheilkunde, Homöopathie und Aromatherapie sind Stichworte, die im Buch immer wieder aufgegriffen werden. Am Ende werden die Grundlagen der Naturheilkunde noch einmal einzeln erläutert. Ein Stichwortverzeichnis hilft beim schnellen Auffinden von Begriffen. Hilfesuchende finden im Anhang Adressen von Hebammenhilfen und anderen Organisationen.
Fazit: Seite für Seite ist dieses Buch eine Fundgrube für Eltern, die sich wirklich ausgiebig informieren möchten und dabei auf Abbildungen, Tabellen oder Fotos verzichten können. Es kann als Nachschlagewert für Probleme in der Schwangerschaft und Stillzeit für homöopathisch Interessierte dienen. Als etwas störend könnte die Werbung für eigene Produkte der Autorin empfunden werden. Der Hinweis auf Produkte, die überall erhältlich sind, wäre an manchen Stellen sinnvoller.
Der Hebammen-Expertenrat
Ingeborg Stadelmann
383 Seiten, 22,50 Euro
Eigenverlag
ISBN: 978-3980376006
Diese Themen könnten Sie auch interessieren
Buchtipps für Paare mit Kinderwunsch
Buchtipps für die Geburt
Buchtipps für Eltern Neugeborener
Buchtipps zum Leben mit Kindern
Autor: Jessica Schmid
Letzte Änderung am: 08.12.2009
