Suchen Menü

Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Langsam darf ich mich wohl hier zu Wort melden :(

mein Mann und ich sind nun im ÜZ 10 zu 11 (habe diesen ÜZ ein ganz schlechtes Gefühl, also sagen wir ÜZ 11)

Und einfach nichts geht, nichtmal eine FG (was ansich schon Traurig genug wäre, aber nicht einmal das funktioniert, das sehe ich schon als schlechtes zeichen)

Kurze Angaben:
Ich bin 30 - habe früher geraucht, habe nie die Pille genommen, trinke nicht, habe Übergewicht und wie nun vor kurzem festgestellt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH Wert von 5,8 - welche Aktuell in Behandlung ist und eingestellt wird.
Regelmäßige Mens - aber Zyklusschwankungen von 25 - 33 Tagen ... aber nach meinen Vermutungen keinen Eisprung. ZS nicht deutbar, da irgendwie nicht vorhanden??? Tempi kaum messbar dank meiner Arbeiteszeiten, und Ovu tests zeigen Maximal einen ganz leichten Pos. "Strich" an.


Zysten laut meiner FÄ keine, erste Untersuchungen sollen alle gut aussehen.
Eileiterdurchlässigkeit ect. noch nicht getestet worden, da zuerst die Schilddrüse eingestellt werden soll.


Mein Mann das wird kurz und Knapp
Er ist 33 - hat noch nie geraucht, trinkt nicht, Sportlich ... Spermiogramm bisher keins


Und nun zur eigentlichen Frage, warum zun Henker ist es so verflucht schwer Schwanger zu werden? :(
Wie viele ÜZ habt ihr gebraucht? oder seit ihr sogar noch dabei?
So wie ich hier gelesen habe sitzen hier einige traurigerweise schon mehr als 3 Jahre und hoffen weiter ...
Und wenn ich an den Freundes und Bekanntenkreis denke, da werden die Mädels nur von ihren Männern beliebäugelt und schon ist wieder was in anmarsch. Oder jene die ungewollt Schwanger werden und es gar abtreiben lassen wollen.
Ich selbst ertappe mich mittlerweile dabei wie ich schon fast einen Hass und übelsten Neid auf Schwangere und Frisch gebackene Mamis entwickle :( obwohl dies eigentlich ein Grund zur freude sein sollte.

Bisherige Antworten

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Hi,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir befinden uns inzwischen im 20. ÜZ. Hormonwerte bei mir wurden mehrmals getestet und lagen immer im Normbereich. Spermiogramm ist auch ok, allerdings sind nur 2 % normal geformt, aber lt. Arzt ist das wohl kein Grund für eine Zeugungsunfähigkeit.

Allerdings habe ich auch schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Aufgrung des Kinderwunsches wurde dann so nach und nach die L-Thyroxin-Dosis hochgesetzt, der TSH liegt nun bei 0,68. An meinen Zyklusbeschwerden hat es allerdings nichts geändert (eine Woche vor Mens Brustschmerzen und Schmierblutungen). Daher vermute ich doch einen Progesteronmangel bzw. zu schnellen Progesteronabfall. Eisprung erfolgt jeden Zyklus, allerdings mal am 16., dann wieder am 21. Also nicht sehr regelmäßig.

Meine Freundinnen haben inzwischen alle schon ihr zweites Kind beommen. Nun haben wir erfahren, daß der Cousin meines Freundes dieses Jahr mit seiner Freundin sein erstes Kind erwartet. Das stimmt mich dann schon traurig, auch wenn ich es ihnen gönne...Und das Schlimme ist die Ungewißheit, woran es letztendlich liegt. daß es nicht klappt mit eine Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

20 ÜZ ist natürlich auch schon eine ganze weile,  zumindest ist deine Schilddrüse eingestellt :)

Ja wenn es unmittelbar im Freundes/bekannten oder schlimmer noch im Familienkreis ist dass jemand Schwanger wird, ist das immer wie eine fette Ohrfeige ... oder zeitgemäß ein "in your Face!!"
Und wenn dann noch die Mutti, Oma oder sonstwer fragt, "na, wann ist es denn bei euch soweit?" könnt ich jedes mal Kot***

Denn wir haben niemandem erzählt dass wir am Nachwuchs basteln, lediglich meine kleine Schwester weiß davon, sie ist dann auch eine Art Kummerkasten O:-) für mich gerade                                                                  

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Oh ja. Die Oma meines Partners meinte letztens auch zu uns, wir sollten uns mal ranhalten mit der Nachwuchsplanung. Ich hatte dann aber auch keine Lust, sie über unsere Situation aufzuklären.

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Solche bemerkungen find ich auch immer schön, früher hätte ich mir dabei nichtmal was gedacht, weil ich auch immer dachte: ach wird schon 3 Monate üben und Schwupp

Ich glaube, wenn ich in das Alter komme, werd ich es besser halten und keinem jungen Pärchen solche "vorschläge" machen, denn ich sollte es dann besser wissen

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Hallo KleKle,

 

herzlich Willkommen bei uns. Auch wenn der Hintergrund natürlich nicht schön ist...

 

Deine eigentliche Frage " Warum es so schwer ist" kann dir keiner beantworten. Den Sinn dahinter hat in unserer Gruppe wohl noch keine gefunden. :-P

Ich kann dir nur sagen, dass du nich alleine damit bist. Schau mal in unsere Langzeithibbelliste. Da hast du eine gute Übersicht wieviele wir hier so sind und in welchem ÜZ wir alle stecken (und es stehen noch lange nicht alle drin)

Deine Gefühle kennt hier jede.

Lass den Kopf nicht hängen. Immerhin hast du ja schonmal einen Anhaltspunkt. Die Schilddrüse ist ein super wichtiges Organ und dein Wert ist schon recht hoch. Viele Prozesse - unter anderem auch der ganze Zylkus- werden stark von ihr beeinflusst. Nun hast du ja gerade erst mit der Einstellung angefangen. Bei mir hat es 1 Monat gedauert bis der Wert okay war (von 4,42 auf 1,5) und dann nochmal 2 Monate bis ich tatsächlich Veränderungen im Zyklus bemerkt habe. Ich weiß, das willst du im Moment sicher nicht hören... Trotzdem ist Geduld gaaanz wichtig. Gib deinem Körper die Zeit, die er braucht. Es geht leider nur Step by Step. Also erst Schildrüse richtig einstellen und schauen, ob das Veränderungen bringt. Dann kann man weitersehen. In der Zwischenzeit tu dir was gutes. Pflege Deine Partnerschaft. Kotz dich hier im Forum aus, wenn dir danach ist. Was du brauchst.

Wir alle werden es auch irgendwann schaffen! Ich bin mir auch ganz sicher, dass wir die lange Wartezeit vergessen werden, wenn unser Wunder da ist.

Sobaki (Anke) :ROSE:

 

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Danke dir für die lieben Worte

Ja hab z.Z so manches mal das bedürfnis los zu schreien, oder den Kopf einfach "in den Sand" zu stecken ...
Ich durchlebe täglich ganze Gefühlswelten, von Aufgeben bis Tschaaaka wir schaffen das, ist alles dabei %)

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Ich kann dich so gut verstehen. Man ist so neidisch und frustriert weil es bei einem selbst nicht klappt. So langsam zähle ich nicht mehr mit. Lt. FA und Spermiogramm gibt es keinen Grund warum es nicht klappt. Ausser das unser Timing nicht passt. Leider hatte ich in 08/16 eine frühe FG. Seitdem versuchen wir es wieder ohne Erfolg. Heute haben mir meine netten Kollegen die Bilder ihrer verkleiden Kleinkinder im Alter von 2 und 3 Jahren unter die Nase gehalten. Ich habe beinahe zu heulen angefangen so weh tut es. Die wissen das es schwer für mich ist schwanger zu werden. Und zur Zeit ist es für mich besonders schwer das zu sehen. Und niemand außer hier die Mädels im Forum haben Verständnis für deine Situation. Ich drück dich. Lg Buffy

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Ja, das ist hart :( die Fg tut mir echt leid für euch
Solche Bilder kann ich auch nur schwer ertragen

 

Wir haben bis auf meiner kleinen Schwester niemanden davon erzählt, dementsprechend fragen auch nicht so viele, ob wir dann nicht auch mal Nachwuchs haben wollen, aber dann ist auch mit Rücksicht nicht zu rechnen von Freunden die schon Kinder haben.

Und zu allem überfluss hat sich meine Schwägerin auch noch Verlobt, GESTERN =-O und sie und ihr Freund sind noch nicht einmal ein halbes Jahr zusammen ...

Während mein Freund nach nu knapp 3 Jahren noch nicht auf die Idee kam, bzw. zu potte kommt, obwohl wir schon am Nachwuchs basteln ...
das zaubert mir gleich noch zusätzlich ein zucken im Auge.
So ein bisschen Neid ist da natürlich schon

Einzig gutes Heute ...

zum allerersten mal (seit ich die Ovu tests mache) zeigt dieser einen Postiven LH anstieg :GIRL 012: hab schon mit einem kaputten Test gerechnet, und direkt noch 2 weitere gemacht und die waren dann auch Positiv.
War wohl wirklich die Schilddrüse schuld, obwohl es nun wohl scheinbar recht schnell geht? nehme die Hormone ja erst seit 2 Wochen?

 

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Hallo KleKle,

 

ein positiver Ovulationstest zeigt lediglich den LH-Anstieg an. Einen ES bestätigt er nicht. Es kann trotz LH-Anstieg der ES ausbleiben. Dazu würde ich Dir Temperaturmessen empfehlen.

 

Benutzt Du die selbe Marke wie immer?

 

Lg

Kathinka

Re: Und Monatlich grüßt die Mens ...warum ist so schwierig

Tempi messen krieg ich mit meinem Arbeitsschichten fast nicht hin, und unregelmäßig messen bringt nun mal rein gar nichts. Also kann ich das vergessen.

Da ich aber  seit bestimmt einem halben Jahr keinen LH Anstieg messen durfte, und ich fange schon 3 Tage nach der Mens an 2x täglich mit den Ovu tests an, bisher war immer Negativ, sehe ich den Postiven Test bzw. die Tests gerade als kleines Wunder und als ein gutes Zeichen.
Zumal der ZS gerade so schön spinnbar ist:BRAVO:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen