Suchen Menü

Tsh Wert 2,88

Hallo ihr Lieben.

In meiner ganzen Familie mütterlicherseits haben alle Probleme mit der Schilddrüse. Jetzt hat mein Hausartz bei mir einen TSH Wert von 2,88 festgestellt und ist sich nicht sicher, ob er mir das verschreiben soll. Da ich recht schlank bin und er nicht möchte, dass ich weiter abnehme.
Aber ist das denn so wenn man Medis gegen SD Unterfunktion nimmt? Man nimmt doch nicht zwangsläufig ab oder?
Kann man mit diesem leicht erhöhten Wert schwanger werden? Wie wirkt sich das im Falle einer Ss aus?

Habe morgen deswegen ein Gespräch beim Hausarzt und würde mich über ein par aktuelle Antworten/Infos freuen.

Im Netz finde ich viel Widersprüchiges....

DANKE
Bisherige Antworten

Re: Tsh Wert 2,88

Hi koschka,

Ich nehme seit juni medis - hatte einen TSH von 2,85 im mai.
Habe seit dem weder zu- noch abgenommen. War davor bei grösse 36/38 und bin es immer noch (waage hab ich keine).

Ein zu hoher wert kann das schwanger werden erschweren und abgänge im frühen ss-stadium bedingen. KANN, muss nicht!

Lg
Nic

Re: Tsh Wert 2,88

Hy Nic.

Danke für Deine Antwort.
Darf ich wissen was du nimmst?
Ist dein Wert schon runter gegangen?
Hast du irgendwelche Veränderungen durch die Medis wahrgenommen?

Lg Koschka

Re: Tsh Wert 2,88

Sogar stark runter. Nach 6 wochen auf 1,37 - diese woche auf 0,15. Die freien werte (abgeblich mindestens so wichtig) passen.

Ich hab zuerst euthyrox 50 genommen, seit 21. juli 75. seit freitag muss ich die tabletten 2x die woche halbieren. Mein arzt möchte auf 0,3 bis max 1,0 kommen.

Alles gute!
Nic

Re: Tsh Wert 2,88

Und nein: keine nebenwirkungen

Re: Tsh Wert 2,88

Danke Nic.

Hört sich gut an. Darüber werde ich morgen mit meinen Arzt sprechen und hoffe, dass er mir etwas verschreibt. Ich denke, dass er das auch tun wird wenn ich, wie jetzt, selber überzeugt bin und dem zustimme.

Vielen Dank :)

Re: Tsh Wert 2,88

Hallo Koschka,

 

derTSH Wert sollte bei Kinderwunsch nicht über 1 liegen!Du solltest Dir daher unbedingt was verschreiben lassen. Abgenommen habe ich leider durch die hormone nie!:-P

Leider haben Hausärzte oft viel zu weig Ahnung von der Schilddrüse,  daher solltest du im Zweifel lieber in eine Kinderwunschpraxìs oder zu einem Endokrinologen gehen!

Viel Glück!

Lg Kathi

 

 

 

 

 

 

Re: Tsh Wert 2,88

Danke Kathi.

Weisst du wie lange es etwa dauert, bis der Wert runter geht?
Hoffe ich bekomme morgen was verschrieben und habe in etwa 3 Wochen mein ES und möchte gerne hoffen dürfen.

Lg Koschka

Re: Tsh Wert 2,88

Hallo Koschka,

genau, sei vorsichtig!
Mir haben sie beim Hausarzt auch gesagt, der Wert ist total ok. 
Bei 2,72 ist er aber alles andere ok bei Kinderwunsch...

Ich würde an deiner Stelle auch alle Werte von einem Endokrinologen oder der Kiwu-Klinik nehmen lassen.
Man braucht ja anscheinend mehr als nur den TSH Wert, auch die freien Werte und anderes, hab ich mir sagen lassen. Deshalb ist es wichtg, das vom Fachmann/-frau abkären zu lassen, denke ich.
Dann weisst du sicher, was Sache ist.  
Ich hab auch erst in 3 Wochen meinen Termin.

LG! Lisa

Re: Tsh Wert 2,88

Hy Lisa.

Ich war in der Kiwu Klinik und die gucken nochmal nach den Werten und wollten dann bescheid geben, ob mein Hausarzt überhaupt was geben soll bei TSH 2,88.
Ich habe mir jetzt aber schon vor dem Ergebnis das L-thyroxin verschreiben lassen, weil ich überall lese bei Kinderwunsch soll- muss der TSH bei 1 - unter 1 liegen.
Manchmal muss man einfach selber mal aktiv werden, damit das alles nicht immer ewig dauert ;)

Lg Koschka

Re: Tsh Wert 2,88

Hi,

ich würde bei dem Wert L-thyroxin nehmen. man fängt ja mit einer geringen Dosis an.

Zwangsläufig nimmt man mit L-Thyroxin nicht ab. Ich nehme das jetzt seit fast 4 Jahren und habe dadurch nicht abgenommen, obwohl ich es gut vertragen könnte.

Vg

Re: Tsh Wert 2,88

Hy.

Ich bekomme ab heute L-thyroxin und soll mit einer halben 25iger Tablette anfangen. Nach einer Woche dann täglich eine ganze 25iger Tablette nehmen.

Ist die Dosis nicht ziemlich niedrig?
Mein TSH liegt bei 2,88.

Lg Koschka

Re: Tsh Wert 2,88

Hallo Koschka,

Ich nehme seid drei Jahren ltyroxin und die niedrige Dosis am Anfang ist völlig normal. Es wird dann ggf. weiter gesteigert. Es ist sogar gut langsam die Dosis zu steigern.

Viele Ärzte machen die langsame Steigerung nicht. Ich bekam damals gleich eine sehr hohe Dosis und damit erging es mir sehr schlecht damals deswegen. Der Körper kommt mit einer hohen Dosis plötzlich nicht klar.

Also genau richtig was dein Arzt sagt :)

liebe Grüße
Caro

Re: Tsh Wert 2,88

Danke für deine Erfahrung.
Ich lese sooft, dass man mit 25 oder 50 anfängt und das 12,5 nix bringen und man das dann gleich lassen könnte.

Ich möchte nur so gerne schnell neinen Wert runter bekommen und denke mit 12,5 acht Tage lang und dann erst 25 nehmen dauert sehr lange. Habe etwa in 3Wochen mein ES und hoffe dann schon größere Chancen zu haben.
Jetzt mit deiner Erfahrung bin ich hin und her gerissen.... Bleibe die ersten par Tage bei ner halben Tablette...

Lg Koschka

Re: Tsh Wert 2,88

Hallo Koschka,

ich hatte einen TSH von 4. Nehme jetzt seit 1.Juli täglich eine halbe 25er ein. Habe da blind meiner Ärztin vertraut. War heute zur Blutabnahme. Bin schon sehr gespannt wie weit der Wert jetzt runter ist, am Freitag weiß ich mehr....

Ich würde an Deiner Stelle auch erst mit einer halben anfangen damit der Körper sich dran gwöhnt. Dein Arzt wird schon wissen was er macht. Was mich verwundert ist, dass Du nach 8 Tagen, ohne eine Nachontrolle des TSH-wertes, auf ne ganze Tablette steigern sollst?!

Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, dass Du den Wert gerne so schnell wie möglich runter haben möchtest! Ging mir genauso!! Es konnte nicht schnell genug gehen ;-). Nun sind mittlerweile schon zwei Monate vergangen, mit täglich nur einer halben Tablette...und mein Wert war höher als Deiner.
Daher denke ich das Dein Wert schonnrelativ schnell runter gehen wird...

Ich sehe das aber mittlerweile alles etwas entspannter....unsere Zeit wird kommen...auf ein/zwei Monate kommt es doch letztentlich nicht an...;-)man muss es halt der Natur überlassen....


Lg, Kathinka

Re: Tsh Wert 2,88

Guten morgen Kathinka.

Magst du mir bitte schreiben was jetzt bei deiner Blutkontrolle raus gekommen ist?

Ja ich soll 8 Tage 1/2 nehmen und ohne Kontrolle auf ne Ganze dann steigern. Mir wird nach 3 Wochen Blut abgenommen und kontrolliert.

Lieb, dass du das mit meiner EILE verstehst. Ich habe lange Zyklen bis 45 Tage und da ist das Warten auf jeden neuen Versuch leider sehr lang.... deswegen hätte ich gerne schon bis zu meinen ES in 3 Wochen den Wert etwas niedriger.
Bleibe aber jetzt ein par Tage erst bei einer 1/2.

Liebe Grüße Koschka

Re: Tsh Wert 2,88

.....ja ich teile Dir am Freitag meinen TSH-wert mit!
muss mich auch unbedingt bei der Gelegenheit nach den anderen SD-werten erkundigen und mir die Ergebnisse mal aushändigen lassen. Ich habe nämlich keine Ahnung wie hoch z. B. die T3, T4-Werte bei KiWu sein sollten/dürfen.
Hast Du schon etwas bezüglich des Prolaktinwertes in Erfahrung bringen können? Habe in einem Thread von Dir gelesen das der aufgrund einer SD-UF erhöht sein kann und das eine Ss erschweren kann.
Werde meine Gyn morgen auch darauf mal ansprechen. Bin schon 35Jahre alt und habe einfach die Zeit nicht mehr es "jahrelang bzw.12/13/14 Monate-lang" blind zu versuchen ohne das es klappt, um erst dann auf Ursachensuche zu gehen und dann rauszufinden das es "NUR" daran lag...
Möchte bei der Gelegnheit einfach so viele "Punkte" wie möglich abklären/ausschließen und abhaken, wenn wir durch die SD-Sache ja sowieso am Blutabnehmen sind...Du verstehst bestimmt was ich meine :-)

Re: Tsh Wert 2,88

Hallo Koschka!

War heute beim Arzt. Mein Tsh-Wert schwankt. Ist jetzt bei 4,2 :-((((. War heute auch bei meiner Gyn. Mein Polaktin-Wert war durch die SD-UF auch leicht erhöht (25,8)
Wird jetzt nicht anders aussehen mit diesem Tsh-Wert :-(((
Das heißt ich kann den aktuellen dritten ÜZ knicken :-((
Und dann gleich noch die nächste Hiobsbotschaft hinterher: beim Ultraschall festgestellt das sich die Gebärmutterschleimhaut nicht dick genug aufgebaut hat :-((( soll wohl zwischen 15-18mm sein und bei mir ist sie nur 7,8mm dick :-(((
Morgen müsste ES sein, wenn es denn springt, am 18. ZT. Ist auch ganz schön spät diesmal.
Bin ganz schön geknickt. So schnell wird das mit dem schwangerwerden nicht klappen

Viele Grüße

Re: Tsh Wert 2,88

Oh nein Kathinka. Was für blöde Nachrichten!
Ja ich denke auch, dass der erhöhte Prolaktinwert durch meine leichte SD Unterfunktion.
Also du versuchst es mit deinem TSH Wert gar nicht?
Wir haben Monate geübt, ohne dass ich wusste das mein Wert vei 2,88 liegt.
Ich hoffe bei mit hat sich bis zum ES in 3 Wochen mein TSH durch das L-thyroxin schon verringert, denn wir üben auf jeden Fall weiter.
Obwohl 4,2 wie bei dir ist doch schon recht hoch wegen Fehlgeburt und so. Da würde ich es evtl. auch den jetzigen ES nicht üben. (Soweit man seinen Wert denn kennt)

Wieso hat deine FÄ das denn festgestellt mit deiner niedrigen Gebärmutterschleinmhaut? Zufall oder direkt nachgesehen? Woran kann das liegen?

Ich bekomme meine ganzen Werte erst in etwaa 12 Tagen bei unserem KiWu Ergebnisgespräch. Bin total gespannt was bei raus kommt , auch bei meibem Schatz. Vielleicht gibts ja noch einen Grund warum es noch nicht geklappt hat, den man dann hoffentlich schnell behandeln kann :)

Wie geht es bei dir weiter mit TSH und GM Schleimhaut?

Dickes Drück, Koschka

Re: Tsh Wert 2,88

Meine Mens ist seit Absetzen der Pille nicht mehr so stark wie damals als Teenager, vor der Pilleneinnahme. Daher hat sie heute einen Ultraschall gemacht und nachgeschaut. Woran das liegen könnte habe ich nicht dran gedacht zu fragen, vielleicht braucht mein Körper nach der Pille noch seine Zeit....bin jetzt neun Monate ohne. Habe 16 Jahre die Pille genommen. Ist ja auch ne ganz schön lange Zeit. Werde im Expertenforum nochmal nachfragen.

Ich glaube mit 4,2 kann man nicht schwanger werden, viel zu hoch, deswegen kann ich den ÜZ abschreiben :-(
Ich nehme ab morgen zwei Wochen lang eine ganze 25er.
Dann für zwei Wochen 1,5 Tabletten
Und danach 2Stück bzw eine 50.
Hoffentlich geht der Wert schnell wieder runter.
Ja ich habe meine Gxn gefragt, der Polaktinwert ist duch die UF erhöht!!

sie sagte ich soll erstmal weiter üben, sie hat mir was Pflanzliches verschrieben, für den gesamten Zyklus soll das gut sein. Aber das darf ich erst einnehmen wenn der Polaktin runter ist.
Naja und wenn das so bleibt mit der Schleimhaut muss ich in eine KiWuklinik. Sie darf dafür nix verschreiben.
Wann gehst Du zum Bluttest TSH? Noch vor Deinem ES?

Re: Tsh Wert 2,88

Hy Kathinka.

Wie geht es dir?
Also ich muss kurz vor meinem Es (das sind dann 3 Wochen nach erster L'thyroxin Einnahme) zum Bluttest. Hoffe mein SD Wert ist dann schon runter gegangen. Ich nehme jetzt seit 1ner Woche 1/2 25iger Tablette. Soll jetzt erhöhen auf eine ganze. Hoffe das vekommt mir.
Jetzt am 14. Haben wir das Ergebnisgespräch in der KiWu Klinik bezüglich Blutentnahmen und Spermiogramm. Bin echt gespannt.
Komisch ist nur, dass die mir schreiben wollten wegen dem SD Wert und OB und WIE mein Hausarzt mich einstellen soll, wenn nötig. Doch die haben nix geschrieben. Dann finden die meine SD Werte wohl noch so grade ok? Aber sehr komisch, denn 2,88 TSH ist ja bei KiWu nicht optimal. Merkwürdig.... Naja ich bekomme die L-thyroxin ja trotzdem, auch ohne der KiWu Klinik Empfehlun.

Wie geht es dir mit dem L-thyroxin?
Darf ich fragen was deine FA dir pflanzliches verschrieben hat?

Liebe Grüße Koschka

Re: Tsh Wert 2,88

Gute Morgen liebe Koschka!

Ja das glaube ich gerne das Du ganz gespannt auf das Ergebnisgespräch bist. Hoffen wir das alles passt und sonst alles okay bei Euch ist!
Ruf die doch morgen einfach mal an wegen Deinem SD-Wert und frage nach (mit dem dezenten Hinweis dass sie sich bei Dir melden wollten wegen der Einstellung der Schilddrüse)
Wenn Dein Wert nicht so stark schwankt wie meiner stehen die Chancen ja eigentlich gut das der Wert in den dann insgesamt knapo 4Wochen(??) der L-Thyroxineinnahme auf unter 2 gesunken ist. Nutzen würde ich den ES in 3Wo auf jeden Fall!!
Ich nehme ja nun seit Freitag eine ganze Tablette ein und habe gestern Hitze, innere Unruhe, Schlaflosigkeit und Herzklopfen gehabt. Muss nun beobachten wie es heute wird, ansonsten muss ich Montag nochmal Rücksprache mit meinem Arzt halten wegen Unverträglichkeit.
Meine FÄ hat mir Mönchspfeffer aufgeschrieben. Soll aber erst das Ergebnis wegen meinem Prolaktinwert nächste Woche abwarten. Hier im Forum habe ich in einem Artikel zu Mönchspfeffer gelesen das man diesen einsetzt um den Prolaktinwert zu senken. Wenn der aber nur aufgrund meiner SD-UF erhöht ist geht der ja automatisch runter wenn die SD eingestellt ist. Werde wohl deswegen auf die Einnahme Mönchspfeffer ersteinmal verzichten.

Lg, Kathinka
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen