Suchen Menü

Treffen und Gespräche mit Schwangeren, wenns bei einem selbst nicht klappt

Hallo Ihr,

mal eine Frage. Wie geht Ihr mit damit um, wenn ihr euch mit Schwangeren trefft? Bei mir ist es momentan so, dass wahnsinnig viele Menschen in meinem Umkreis schwanger sind. Mich belastet das schon sehr, ich versuch mich grad auf andere Themen im Leben zu konzentrieren, Sport, Arbeit, Reisen… Wenn die Schwangeren gute Freundinnen sind, dann reiße ich mich sozusagen zusammen, ich gönne es Ihnen auch wirklich. Aber wenn es eher so „Bekannte“ sind, dann versuch ich es irgendwie zu vermeiden, mich mit denen auch noch zu treffen, wenn ich schon bei meinen Freundinnen damit ständig konfrontiert werde. Mir ist die ständige Konfrontation damit irgendwie auch zu viel…

Jetzt gibt es immer so Situationen, z.B. habe ich neulich wegen eines anderen Themas eine frühere Kollegin angeschrieben und nebenher auch gefragt, ob wir uns nach so langer Zeit mal wieder treffen wollen. Sie hat mir daraufhin erzählt, dass sie auch hochschwanger ist. jetzt drück ich mich seit 2-3 Wochen um dieses Treffen. Weil ich Angst habe, mich mit Ihr zu treffen und den ganzen Abend über Ihre Schwangerschaft zu sprechen. Da wir uns nicht sooo gut kennen, fürchte ich, dass es nicht so viele andere Themen geben wird und es natürlich das aufregendste und interessanteste Thema ist.

Ich hab schon überlegt, ihr zu sagen, dass das mit dem Schwanger werden bei mir nicht klappt, um von vornherein Klarheit zu schaffen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass andere Schwangere alle so eine rosarote Brille aufhaben und dann nur sagen „ach das wird schon ganz bald bei Dir“ und dann fühl ich mich auch unverstanden. Es tut mir leid, so negativ zu sein, ich freu mich ja auch wirklich für sie. Aber ich hab das Gefühl, entweder reiß ich mich zusammen und höre ihr zu liebe begeistert zu und danach gehts mir ganz schlecht oder ich Treff mich nicht mit ihr und dann ist sie auch enttäuscht.

Ich weiß auch nicht, ich bin echt ratlos, wie ich damit umgehen soll…

Mimi

Bisherige Antworten

Re: Treffen und Gespräche mit Schwangeren, wenns bei einem selbst nicht klappt

Hallo Mimi,

ich kann dich sehr, sehr gut verstehen. Mir gehts genauso. Meine beste Freundin hat vor kurzem auch ihr Baby bekommen. Ich habs einmal gesehen und mehr mom. noch nicht. Aber komischerweise ging das gut. Ich hab mehr ein Problem mit aktuell Schwangeren. Denn da sehe ich den Bauch und denke mir immer "so könntest du auch aussehen".

Ich hatte im Frühjahr einen Missed Abort und seither habe ich Probleme mit dem Thema Schwangerschaft. Ich finde es mega schade, denn gerade die erste Schwangerschaft sollte doch nicht schon so negativ behaftet sein...

Vor kurzem wollten sich die Mädels in meinem Freundeskreis wieder treffen, davon sind zwei Schwanger. Ich hab abgesagt, weils mir einfach zu viel ist. Ich komme damit mom. psychisch nicht klar. Das war schon so, als die Mädels verkündet haben, dass sie schwanger sind. Ich wäre an dem Abend am liebsten sofort nach den ersten 5 Min. heimgegangen und hätte mich auf der Couch verkrochen. Als ich daheim war musste ich erstmal laut losheulen.... So ein Verhalten kenne ich von mir nicht. Ich gönne es den Mädels auch von Herzen, weils da glaube ich auch länger gedauert hat.

Demnächst soll dann die Babyparty steigen, da werde ich aber nicht hingehen. Das wühlt mich wieder nur auf und das ist ja gerade das was absolut nicht förderlich ist!! Ich finde es echt schade, weil ich gerne hingehen würde, aber ich kanns einfach momentan nicht. Irgendwann werde ich das auch im Freundeskreis aufklären, aber momentan möchte ich den anderen die Vorfreude mit meiner miesen Laune bzgl. dem Thema nicht kaputt machen.

Ich nehme aktuell auch Hormone, die drücken leider zusätzlich ab und zu meine Stimmung :-(. Aber es gibt auch viele fröhliche Momente in meinem Leben. Nur leider sehe ich in letzter Zeit oft die pessimistischeren und das erschreckt mich, weil ich eigentlich immer ein optimistischer Mensch war.

Viele Grüße

Lara

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen