Suchen Menü

Schockdiagnose, wer kennt das?

Hallo Zusammen,

gestern hat mein Mann die Auswertung seines Spermiogramms bekommen. Laut Befund wird es wohl nur mit einer Insemination (wenn wir Glück haben und das zweite Spermiogramm etwas besser ausfällt) oder künstl. Befruchtung klappen...Schock! Das hätten wir nicht gedacht! Wir probieren seit Mai letzten Jahres und mein Arzt meinte ja immer, dass es normal ist, dass es länger dauert. Nun ja. Ich ärger mich über mich selbst. Auf die Idee, gleich am Anfang ein Spermiogramm machen zu lassen, sind wir blöderweise nicht gekommen. Dann hätten wir nicht soviel Zeit verloren:SORRY:Wenn ich also allen Paaren mit Kinderwunsch einen Tipp geben darf: Klärt am besten sofort die Grundlagen, ob alles in Ordnung ist. Also ruhig mal gleich ein Spermiogramm machen etc. - wenn DANN alles gut ist, kann man immer noch ein Jahr warten "wann es passiert". Es regt mich fürchterlich auf, dass die Ärzte immer erst nach langer Zeit sagen, man soll ein Spermiogramm machen, statt direkt am Anfang...

Wir sollen nun ein paar Wochen warten, dann nochmal eins machen und dann entscheidet sich, ob Insemination oder künstl. Befruchtung...Irgendwie krass.

Mein Mann ist verständlicherweise am Boden zerstört, er tut mir so leid!!! Er kann ja nix dafür, aber es ist halt schon echt scheiße so eine Diagnose zu bekommen...

Aber ich bin auch so froh und dankbar, dass mein Bauchgefühl gesagt hat, wir gehen jetzt in eine Kinderwunschklinik, denn sonst würden wir wahrscheinlich noch in 2 Jahren "probieren" und uns wundern, warum es nicht klappen will.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten wie es bei euch war?

Danke euch, liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hallo Julie,

zunächst möchte ich Dir einmal Mut machen, dass eine solche Diagnose nicht das Ende der Welt bedeuten muss, und es durchaus auch gute Ergebnisse mit dieser Diagnose geben kann (ich bin das beste Beispiel). Also erstmal Kopf hoch! Und bestärke Deinen Mann, dass Du ihn trotz dieser schlimmen Diagnose liebst! Außerdem ist ein Spermiogramm eine Momentaufnahme und kann in ein paar Wochen/Monaten schon ganz anders aussehen!

Ich kann euren Schockmoment aber sehr gut verstehen. Bei uns war dieser Anfang letzten Jahres. Das Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes war so niederschmetternd, dass ich dachte wir würden niemals ein Kind zusammen haben können! Es wurden GARKEINE Spermien in der Probe gefunden (und auch wir hatten davor schon 1 Jahr vergeblich geübt!). Danach ging es recht schnell in eine Kinderwunschklinik. Nach den ersten Besprechungen war klar, dass sich mein Mann einer OP (TESE) unterziehen muss, um eventuell Spermien aus dem Hodengewebe zu gewinnen. Zum Glück war dies erfolgreich, sodass wir dann mit einer ICSI starten konnten. Die erste Behandlung war leider nicht erfolgreich, dafür aber der anschließende Kryotransfer.

Du siehst, man darf die Hoffnung nie aufgeben!!! Ich drücke euch die Daumen, dass sich euer Wunsch bald erfüllen wird.

LG

Catrin

 

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Oh danke, Catrin - das macht mir echt Mut ;-) Wie schön, dass es bei euch geklappt hat!! Ich wünsch euch alles alles Gute!

Bin so froh, dass es dieses Forum gibt, in dem man sich austauschen kann, denn ich wüsste gar nicht, mit wem ich darüber reden soll...

Ja, ich versuche so gut es geht, meinem Mann zu zeigen, dass wir das alles schaffen, ich ihn natürlich liebe und so. Aber das ist glaub ich grad gar nicht der Punkt. Für ihn fühlt es sich halt jetzt so an, als hätte er versagt, "Männlichkeit" weg etc. Er weiß noch gar nicht, wie er sich verhalten soll. Gestern war er total wütend, heute ist er so deprimiert...:SORRY: Aber wir kriegen das hin. "In guten wie in schlechten Zeiten" - sagt man ja so schön, gell. Also in ein paar Tagen hat er es dann wahrscheinlich auch verdaut und dann gehts aufwärts ;)

Liebe Grüße, Julie

 

 

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

hey julie,

ich versteh dich!

mir geht es ähnlich. wir versuchen es schon 2 jahre und letztes jahr hat meine fa gemeint, dass mein mann ein sg machen lassen soll. gesagt, getan. der urologe meinte dann im gespräch es sei super gut!

trotzdem geschieht nix. ja, bei mir is auch so das ein oder andere im argen. also eigentlich solls auch nur an mir liegen.

auf jeden fall sind wir nun seit ende januar in der kiwu und der arzt meinte das sg sei gar nicht so toll. 

nun steht uns wahrscheinlich auch ne insemination bevor.

und ich bin auch sehr froh, dass wir es endlich in die kiwu klinik geschafft haben. und das nach fast 2jahren- verlorene zeit, verlorene nerven, vergossene tränen, unnötige streitereien- einfach eine schwierige zeit die wir uns vielleicht hätten sparen können. aber so ist das halt 8-)

ich drücke euch natürlich nun ganz fest die daumen, dass es jetzt voran geht! ;-) ganz viel glück!!!!!!! :-*

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Liebe siri, vielen Dank für deine aufbauenden Worte - du hast Recht, man sollte sich wegen der verlorenen Zeit nicht den Kopf zerbrechen.

Ich drücke uns beiden auch ganz ganz fest die Daumen, dass wir auch bald glückliche Eltern werden :THUMBS UP:

Ganz liebe Grüße!

 

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hallo Julie

sind den bei deinem Mann gar keine Spermien entdeckt worden oder kaum bewegliche oder sind sie deformiert?

Hat er die Probe in der praxis gemacht?

LG

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hallo Yasemin,

er hat die Probe in der Praxis gemacht - und hat sich auch hinterher fürchterlich aufgeregt über die Umstände: Hefte aus den 80ern, Seiten verklebt, dann ist die Praxis an sich sehr hellhörig, er hat also ständig gehört, wenn jemand vorbei ging etc., WLAN gab's auch nicht (sonst hätte man ja youporn oder so anschauen können). Naja, Fazit: er hat sich echt lange abgemüht und war selber so gar nicht zufrieden.

Aber ist das denn relevant? Sperma ist Sperma, oder?

Er hat schon Spermien, aber nicht so viele, wie normal sein sollten.  Würde man diesen Befund nehmen, müssten wir sogar eine "richtige" künstliche Befruchtung machen. Jetzt hat die Ärztin erstmal gemeint, wir sollen nochmal in ein paar Wochen wiederkommen, und er soll die Probe dann zu Hause machen und dann gleich mitbringen. Wenn es dann wieder genauso wenige Spermien sind - künstl. Befruchtung. Wir hoffen jetzt, dass es dann etwas mehr sind, so dass wir "nur" eine Insemination brauchen...

Bei mir ist alles in Ordnung - die Ärztin meinte auch, dass, wenn dann klar ist, dass es eine Insemination wird, wir das direkt im nächsten Zyklus machen können...oh mann, das ist echt so ein krasses Thema. Mein Mann sträubt sich übrigens noch sehr gegen "künstliche" Hilfe. Er hätte halt auch nie gedacht, dass tatsächlich was ist, bis ich ihn dann zu der Praxis geschleppt habe. Ihm wär es am liebsten wenn wir noch 1 Jahr üben und es dann zufällig doch noch natürlich klappt. Das ist eigentlich utopisch, aber das sag ich ihm nicht so direkt - seine Ehre hat halt echt stark gelitten. Er redet sich auch grad ein, dass nur die Umstände zu so einem schlechten Spermiogramm geführt haben...Aber ich denke, wenn der nächste Befund immer noch so schlecht ist, wird er sich damit anfreunden. Er möchte ja genauso gern Nachwuchs haben wie ich.

Ach mann, alles nicht so einfach :SORRY:

Viele liebe Grüße, Julie

 

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hi

Du, ein Spermiogramm lässt sich von vielen Dingen beeinflussen, z.B Stress, heissen Bädern, Sauna, engen Hosen und viel sitzen, Rauchen, denke aber auch dass es für einen Mann eh manchmal eine unangenehme Sache ist und er sich vielleicht auch vorher schon Gedanken gemacht hat... dann diese Umstände.... naja wieso sollte das nicht die Qualität beeinflussen.... wenn wir Frauen unter Stress stehen kann bei uns auch einiges im Zyklus durcheinander geraten....

Mein Mann hat sein erstes zuhause gemacht und in die Praxis gebracht, so ein tolles Spermiogramm, echt super ausgefallen (war beim Urologen vor Ort). Nun sind wir in der klinik in Behandlung und zack wurde ihm der Stolz genommen...so ein gutes Spermiogramm hat kein Mann...gut wir können davon ausgehen dass er welche hat aber gezählt wurde sicher nicht richtig und viele Angaben haben gefehlt... er hat jetzt ein Termin beim Andrologen und da muss er es in der Praxis abgeben...

Also für euren nächsten Termin folgende Ratschläge:

Vitamin C und Zink soll die Spermienqualität verbessern, keine heissen Bäder oder Duschen, keine Sauna, kein Alkohol und kein Stress, er soll sich entspannen nicht an das eine Ergebnis denken (es ist und bleibt eine Momentaufnahme) und vielleicht solltet ihr die Praxis wechseln...

Hoffe du meldest dich dann mal und berichtest

LG und :THUMBS UP:

 

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hi Yasemin,

hier die neuesten Neuigkeiten. Also: wir hatten gestern wieder einen Termin in der Praxis und diesmal hatte mein Mann die Probe zu Hause gemacht und mitgenommen. Haben uns bemüht, alles einzuhalten was geht, also Zink, Vitamine, kein Alkohol usw...Das Spermiogramm ist leider nur minimal besser als das erste...Es sind zu wenig Spermien und sie sind wohl auch viel zu unbeweglich. Auf natürlichem Wege werden wir auf jeden Fall nicht schwanger - und eine Insemination muss nun auch ausgeschlossen werden, weil die Qualität nicht ausreicht. :SORRY: Nun ja. Wir werden eine künstliche Befruchtung machen, und haben damit quasi gestern schon begonnen (denn gestern war mein 1. Zyklustag), d.h. wir machen einen ICSI. Der Schockmoment war natürlich riesig, aber wir haben uns dann gestern gleich dafür entschieden, weil wir jetzt nun auch nicht wieder ein paar Wochen/Monate warten und grübeln wollen - es kommt ja auch keine Alternative in Frage (außer der, keine Kinder zu bekommen, und das schließt sich ja aus). Ich muss mir jetzt eine Woche lang Spritzen geben, in ein paar Tagen hab ich dann einen Eingriff, bei dem die Eizellen entnommen werden und ein paar Tage später findet der Transfer statt. Oh Gott, das klingt schon krass!! Also alles in allem könnte es im Prinzip bereits diesen Monat klappen, weiß man ja nicht...wäre schön. Ich hab schon zu viele Schreckensberichte gelesen, deshalb warte ich lieber erstmal ab. Oh mann...:-X Ich hoffe, dass bei dem Eingriff usw. alles gut geht. Das wird meine erste Vollnarkose, da hab ich schon bisschen Bammel. Aber gut, wir Frauen sind ja stark. Ich sag noch so zu meinem Mann gestern: "du jammerst hier rum, weil du ne Spermaprobe abgibst, jetzt schau mal, was ich nun alles mit mir machen lassen muss". ;-) Jaja...Heftig finde ich die Kosten!! Und ich muss gestehen, auch wenn das blöd klingt, hab auch bisschen Angts davor, dass es gleich Zwillinge werden - denn das hat der Arzt so gesagt. Man setzt ja für gewöhnlich 2 Eizellen ein, wahrscheinlich schon aus Kostengründen, denn wenn man nur eins nimmt, und dann klappts nicht, fängt ja alles wieder von vorne an...Also nehmen viele gleich 2, und dann klappts aber oft auch bei beiden. Hat er uns so gesagt. Aber gut, wenn es so sein soll, dann soll es so sein. Dann ist halt nix mit 'in Ruhe erstmal ein Kind bekommen und in ein paar Jahren das nächste', dann haben wir halt gleich Full House. Aber erstmal muss es ja überhaupt klappen, von demher. So, jetzt hab ich hier einen Roman geschrieben. Aber es tut gut, das niederzuschreiben, denn außer mit uns selbst, möchten wir eigentlich niemanden mtieinbeziehen...

Genug von uns - gibt es bei euch Neuigkeiten?

Viele liebe Grüße, Julie

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hi Julie

naja erst mal ist es ja blöd dass es auf normalen Weg nicht klappt, obwohl es hier auch schon ein paar gab die anderes berichteten, also Kopf hoch und nicht verrückt machen.

Andererseits gibt es ja wenigstens ne Chance und die künstliche Befruchtung ist eine möglichkeit für euch euren Traum zu erfüllen.

Ich habe auch immer Angst vor Narkosen aber es ist ja keine lange OP oder so sondern ein kurzes Dösen und dann ist alles vorbei.

Ich drücke euch natürlich ganz fest die Daumen :THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP: und selbst wenn es Zwillinge werden schafft ihr das auch. Das kann ja bei Clomi und so auch passieren.

Bei uns gibt es noch nicht so viel zu Berichten. Mein Mann hat Nummer eins von zwei SG´s gerade gemacht aber das Ergebnis erfahren wir erst bei Nummer zwei. Ich hatte meine erste Blutentnahme am Mittwoch und die nächste am Mittwoch, hoffe da erfahre ich auch mehr.

Ich selber erzähle es auch niemanden wie genau es voran geht, denn dann start einem eh nur jeder auf den Bauch, oder? Hier kann man den Mädels alles erzählen und jede hier weiß um was es geht.

LG Yasemin

ach so und halte uns auf dem Laufenden :ROSE:

 

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hi Yasemin,

da hast du Recht - ich finde es auch so gut, dass man hier alles erzählen kann :-) Da fühlt man sich gleich besser, wenn man sich mal alles von der Seele reden kann.

Wie ist denn deine Blutabnahme gelaufen?

Mein Zwischenbericht:

Ich hatte gestern meinen 8. Zyklus- und Spritzentag und war zur Untersuchung in der Klinik. Es ist alles ok und ich habe auch zum Glück keine Nebenwirkungen von den Spritzen. Oder zumindest noch nicht, bis Sonntag muss ich noch weiterspritzen. Der Arzt hat meine Eizellen gezählt, sind sehr viele, das ist wohl ganz gut. Am Sonntagabend muss ich dann die Auslösespritzen nehmen und am Dienstagmorgen ist diese OP...Nach der OP haben wir dann noch ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt und dem Labor, wie es dann weitergeht, wann der Transfertermin ist und was es noch für Zusatz-Möglichkeiten gibt (Eizellen einfrieren oder sowas). Aber soweit denke ich noch nicht. Immer ein Schritt nach dem anderen. Erstmal die OP. Bin halt leider sehr aufgeregt. Obwohl es ein Routineeingriff zu sein scheint, OP ist OP :-X

Ich habe mir überlegt, ob ich mich ein paar Tage krankschreiben lasse - weiß ja nicht, wie man sich nach der OP fühlt und so. Muss ich mal schauen.

Ganz liebe Grüße, Julie

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hi Julie

sorry für die späte Antwort, zu meiner Blutabnahme... naja mehr schlecht als recht... zu dem Pfeifferischen Drüsen Fieber kam dann Chlamydien hinzu, jetzt nimmt er an dass Eileiter verklebt sein könnten und will mich anscheinend auf eine künstliche Befruchtung vorbereiten...

Habe am 30.03 den letzten Termin vom Zyklusmonitoring und dann werde ich nach den Hormonwerten fragen, denke nämlich dass ein PCO vorliegen könnte und/oder Schilddrüsenproblem...

Aber super wenn es bei dir schon mal gut aussieht und du die Spritzen verträgst und genügend Eichen vorhanden sind. Kann verstehen dass du aufgeregt bist das wäre glaub ich jede... so viel Dinge die einem dann durch den Kopf gehen... aber du weißt wofür du es machst. 

Ja ich denke ich würde mich auch krankschreiben lassen.... ich drück dir auf jeden Fall die Daumen... :THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

 und meld dich danach mal... interessiert mich sehr wie es so voran geht... da ich es ja auch eventuell über mich ergehen lassen muss... und ich bin ein allgemeines Schisserchen bei OP's

LG Yasemin

Re: Schockdiagnose, wer kennt das?

Hallo Julie,

ich habe Deinen Bericht erst heute beim Stöbern entdeckt. Wie geht es Dir denn aktuell? Gibt es etwas Neues? Es tut mir so leid für Euch. Ich kann Eure Enttäuschung total nachvollziehen. Aber, Kopf hoch, das wird schon alles gut werden.

Ich bin bereits nach 5 Monaten auf meinen Wunsch hin in die Kiwu gegangen. Ich hatte bei meiner FÄ das Gefühl sie nimmt meinen Kinderwunsch nicht ernst. Auf meine Nachfragen ob alles i.o. ist und ob meine Zipperlein normal sind, meinte sie immer nur, dass das eben so ist. Ultraschall kann sie nicht machen, weil dafür  kein Grund vorliegt. Das hat mich total verunsichert und mir ging es mental immer schlechter. Bei drängt ja auch die Zeit, weil ich bereits 41 bin. Ihre Geduld hat mich verrückt gemacht.

Seit Anfang April werde ich nun in der Kiwu betreut und bis jetzt ist alles gut.

Ihr geht auf jeden den richtigen Weg.

Alles Gute!

LG, Ella 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen