Suchen Menü

Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben,

Kann mir jemand sagen wie man Mönchspfeffer einnimmt bei Kinderwunsch? Den ganzen Zyklus über oder erst ab dem Eisprung?
Ich habe seit der Geburt unserer Jüngsten einen leicht verkürzten Zyklus bei stark verkürzter 2. Zyklushälfte ( 26 Tage Zyklus bei ES am 18. Tag). Die FÄ vermutet eine Progesteron Schwäche und empfahl Mönchspfeffer. Hab allerdings vergessen zu fragen wegen der Einnahme und nächste Woche hat die Praxis Urlaub :-(

Danke schon mal und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Mönchspfeffer

<p>Hallo mimifee, dass Dir Deine F&Auml; nichts zur Einnahme gesagt hat, finde ich seltsam. Aber frag doch einfach mal unsere Experten im Forum Frauengesundheit, die k&ouml;nnen Dir sicher weiterhelfen. Liebe Gr&uuml;&szlig;e Kathinka</p>

Re: Mönchspfeffer

Also ich nehme seit gut 6 Wochen auch Mönchspfeffer und bei mir scheint er bereits Wirkung zu zeigen.Meine Mens kam zum ersten Mal seit Langem wieder pünktlich (so wie ich es vor absetzen der Pille vor 2 Jahren gewohnt war) und die Blutung ist sehr schwach aber gleichmäßig.

Für mich ist dass schon eine riesen Verbesserung, ich bin gespannt wie lang der Zyklus wir, hoffentlich endlich wieder eine normale Länge (habe sonst einen 40-60 Tage Zyklus).

Nebenwirkungen habe ich eigentlich keine, nur sehr trockene Haut, aber da kann ich nicht sagen dass sie vom MP kommt. Bei den Symthomen die du beschreibst, würde ich eher auf "schwanger" tippen(oder auf Nebenwirkung des Impfstoffes).

 

Re: Mönchspfeffer

Hallo,
der Mönchspfeffer kann manchmal die Zykluslänge regulieren, aber keinen Eisprung auslösen. Auch bei der Zykluslänge kann man mit dem MP schnell auf die Nase fallen, weil er nämlich völlig unvorhersehbar wirkt. Bei manchen Frauen wirkt er gut, bei anderen nicht: Bei mir hat er zum Beispiel zuverlässig zum Ausbleiben meines ansonsten regelmäßigen Eisprungs geführt, er war ein prima Verhütungsmittel - ungewollt. Ich musste ihn dann absetzen. Meine Ärztin sagte, dies sei keine Seltenheit.
Wenn Ihr es schon seit vier Jahren vergeblich versucht, gibt es ein ernsthaftes medizinisches Hindernis - bei Dir oder Deinem Partner. In etwas mehr als der Hälfte der Fälle (51 %) liegt es übrigens am Mann, wenn es nicht klappt, in 30 Prozent der Fälle an beiden. Dass Du erhöhte männliche Hormone hast, heißt nicht, dass nicht auch bei Deinem Mann etwas nicht in Ordnung ist. Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht noch mehr unnötige Zeit verlieren. Dein Gyn hätte Dich längst auf die Möglichkeiten der Fruchtbarkeitsdiagnostik hinweisen müssen. Es gibt sehr viele und alltägliche Schwangerschaftshindernisse, die der normale Gyn nicht feststellen kann: Verklebte Eileiter, verwachsene Eileiter, Endometriose, Myome, Hormonstörungen, PCO etc. Beim Mann ist oft die Spermienmenge oder -beweglichkeit unzureichend oder es gibt einen bakteriellen Befall der Spermien u.v.m.
Es ist jetzt Zeit, Dich und Deinen Partner in eine Kinderwunschpraxis überweisen zu lassen. Dort macht man eine umfangreiche, genaue Diagnostik, bis man weiß, woran's liegt. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, oft reicht z.B. eine Hormonbehandlung. Ich war auch in der Kiwu-Praxis und bin - trotz Endometriose, Myomen und einer Hormonstörung - zu drei Schwangerschaften gekommen. Ohne Nachhilfe hätte das nicht geklappt. Davor habe ich es übrigens jahrelang mit der Naturheilkunde probiert - leider vergeblich. Gerade bei Fruchtbarkeitsproblemen hat die Naturheilkunde (einschl. Homöopathie) kaum Erfolge. Im Nachhinein könnte ich mich in den Hintern beißen, dass ich soviel unnötige Zeit verloren habe.

Re: Mönchspfeffer

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Aber wir versuchen noch gar nicht ;-) Unsere Jüngste ist erst 4 Monate alt. Es geht lediglich darum, dass der Zyklus noch nicht wieder passt und ich ihm gerne etwas helfen möchte wieder in den Rhythmus zu finden. Wir wollen bald nochmal hibbeln und vorher hätte ich gerne alles im Lot. Einen Eisprung hab ich ja jeden Zyklus. Nur ist die 2. Zyklushälfte eben zu kurz für eine Einnistung.

Meine FÄ weiß von unserem weiteren Kinderwunsch und meinte auch, dass es so wie es gerade ist wahrscheinlich eher nicht klappen würde. Allerdings hatte ich unser Küken dabei und vor lauter wie geht's Ihnen jetzt und wie läuft es daheim, haben wir uns verquasselt. War aber heute in der Apotheke und der meinte, ich sollte ab dem Eisprung mit der Einnahme starten...

Lieben Dank nochmal

Re: Mönchspfeffer

ich nehme seit diesem Zyklus auch Mönchspfeffer. Ich habe bis vor ca. einer Woche aber überhaupt nix gemerkt. Hatte allerdings in diesem Zyklus gleich zwei mal kurz andauernde Schmierblutungen. Erst seit einer Woche habe ich starkes Ziehen im Unterleib und Pickel. Leider ist mein Zyklus auch noch nicht wirklich viel kürzer. Der letzte War 49 Tage und momentan bin ich bei Tag 40. Also ich kann nichts zur Wirkung sagen und die Nebenwirkungen sind bei mir jetzt auch nicht von Anfang an aufgetreten.

 

Re: Mönchspfeffer

Ich weiss gar nicht mehr, wie lange ich das schon nehme, versuche seit 2 jahre schwanger zu werden, aber leider erfolglos. Am anfang hatte ich das gefühl sie helfen wohl, hatte auch Eisprung aber leider nie zu eine schwangerschaft geführt. bin inzwischen bei einem Kinderwunschzentrum, schon 3x mit hormonbehandlung versucht aber leider wieder erfolglos. Bei Freunden hatte es wohl nach 3 Mon. schon gewirkt und sie haben 1 Kind. Allerdings muss ich sagen, das ich seit ein 1/2 jahr agnolyt nehme (angblich das gleiche) weil mönschspfeffer nicht mehr im handeln ist (Mönchspfeffer fand ich besser, und meine meinung nach wirkte auch).
Ich wünsche dir viel Glück

Re: Mönchspfeffer

Hallo!
Also ich habe im Januar die Pille abgesetzt und nach 5 Wochen meine Regel gehabt. Ich weiß nicht mehr, ob ich sie dann nochmal hatte und habe sie jetzt aber ca. 4 Monate nicht meine Tage gehabt. Bin sehr besorgt, dass ich unfruchtbar sein könnte!
War bei der FÄ und die meinte, ich hätte auch gar keine Schleimhaut aufgebaut, aber viele Follikel warten im Eierstock. Sie machen jetzt Bluttest, woran das liegen kann. Sie meinte, ich solle wieder die Pille nehmen, um den Zyklus zu stabilisieren. Aber ich finde das so unlogisch! Habe zwar noch nicht direkt jetzt einen Kinderwunsch, aber ich will ja bis dahin meinen Zyklus wieder in den Griff bekommen! Und die Pille unterdrückt ja den Eisprung wieder. habe Angst, wenn ich dann die Pille absetze, um Kinder zu bekommen, dass es dann von vorn los geht…
Ich halte ja mehr davon, dass sich der Zyklus wieder von selbst einpendeln soll, und ich hatte da an Mönchspfeffer gedacht. Aber ich habe auch gehört, dass es nicht gut ist, wenn man seine tage länger als 6 monate nicht hat und dann eher die Pille zum Schutz der Eierstöcke nehmen soll.
Kann man auch beides nehmen? Kennt jemand das Problem, so lange keine Periode zu haben?
Das ist zwar kein Stress für mich, aber man weiß ja nicht, was sich latent da abspielt.

Re: Mönchspfeffer

Ich habe im November die Pille abgesetzt und seitdem Zyklen zwischen 32 und 44 Tagen. Nur von einem der Zyklen weiß ich sicher, dass ich einen Eisprung hatte und in dem aktuellen habe ich z.B. definitiv keinen. Da ich zudem noch Unterleibschmerzen hatte, war ich gestern spontan bei meiner Frauenärztin. Sie hat mich gründlich untersucht, Ultraschall gemacht etc und es ist eigentlich soweit alles in Ordnung. Um aber meinen Zyklus zu regulieren und das mit dem Eisprung in den Griff zu bekommen, hat sie mir Mönchspfeffer verschrieben, den ich jetzt erstmal min. drei Zyklen lang nehmen soll. Erst wenn sich bis dahin nichts verbessert hat, würde sie zur Not auf Hormone zurückgreifen, glaubt aber, dass der Möpf mir helfen wird und ich mir keine Sorgen machen muss.
Hier im Forum liest man allerdings soviel negatives darüber, so dass ich ziemlich verunsichert bin... Eigentlich vertraue ich meiner Ärztin voll und ganz und sie ist auch sehr erfahren und hat einen guten Ruf etc, aber ich möchte irgendwie auch nicht riskieren, alles noch mehr durcheinander zu bringen und Zyklen unnötig zu vergeuden oder so.

Re: Mönchspfeffer

Was hat sie dir zur Einnahme gesagt? Nimmst du den Möpf durchgehend oder immer nur in der 2. Zyklushälfte??

Dankeschön

Re: Mönchspfeffer

Ich habe es mal genommen und meine Zyklen wurden noch länger. Wobei es nicht nur meine 2. ZH verlängert hat sondern mein eigentliches Problem der langen 1. ZH verschlimmert hat. Ich habe es dann abgesetzt und der Zyklus danach war dann mein erster bei dem ich keinen Es hatte und eine Durchbruchblutung mensartig ab ZT 20 und auch davor hatte ich schon 5 Tage Schmierblutungen.
Erfahrungen helfen dir aber nicht. Möpf kann auch helfen, wenn man die richtigen Probleme hat.
Deshalb hört man manchmal Gutes und manchmal eben nicht. Möpf kann helfen bei Zyklusverlängerung bzw. späten Eisprung durch Prolaktinerhöhung. Die muss dann aber auch nachgewiesen werden oder eben bei Gelbkörperschwäche aber auch beim 2. Punkt könnte Möpf die erste ZH negativ beeinflussen

Re: Mönchspfeffer

Bei mir ist es so ähnlich. Ich hab im April die Pille abgesetzt, dann hatte ich eine Weile meine Tage nicht gekriegt, dann Zyklen zwischen 42-46 Tagen und mein letzter war auf einmal 63 Tage lang. Wegen Missverständnissen hab ich keinen Termin bei meiner Gyn gehabt, erst heute wieder. Sie hatte mir wegen meiner Endo schon vor einem Jahr gesagt, dass ich nur erstmal ein halbes Jahr ohne Hilfe versuchen sollte, schwanger zu werden. Ich hab schon, weil ich durchs Internet so viel gelernt habe, im letzten Zyklus einen BT zu GKS machen lassen. Jetzt wollte mir die Gyn auch erstmal 3 Mon. Möpf verschreiben. Da war ich dann merklich so enttäuscht, dass sie doch Clomi vorschlug, aber da ich schon ZT6 bin ist es diesmal zu spät.
Wir machen jetzt Zyklusmonitoring und mir wurden 3 Kanülen Blut abgenommen, damit alles durchgecheckt werden kann (Schilddrüse, Prolaktin, männl. Hormone, ...), außerdem soll mein Mann ein Spermiogramm machen lassen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich hab mir vorhin trotzdem Möpf gekauft, die Apothekerin meinte, es wirkt erst nach 3 Monaten. Jetzt bin ich verunsichert, ob es sinnvoll ist, noch Möpf zu nehmen?? Immerhin habe ich jetzt noch einen Zyklus ohne Clomi und habe angst, dass der wieder 2 Monate dauert :(

Dankeschön für eure Antworten:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen