Suchen Menü

Kosten Kinderwunschklinik

Hallo Mädels,

ich starte heute in den 21.ÜZ. So langsam zerrt es echt an den Nerven. Bin kurz vorm aufgeben. Möchte am liebsten an das ganze Thema einen Haken machen.

Gestern kam bei meinem Mann und mir noch einmal das Thema Kinderwunschklinik auf. Leider haben wir beide davor extremen Respekt, vor allem wegen der Kosten (ich bin gesetzlich, mein Mann privat versichert). Haben uns dennoch dazu entschlossen einen Beratungstermin für April zu vereinbaren.

Sind hier Mädels, die auch bereits in einer Kinderwunschklinik waren und mir mal einen ungefähren Überblick darüber geben können, was da an Kosten auf uns zu kommen kann? 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg. Nadine

 

Bisherige Antworten

Re: Kosten Kinderwunschklinik

Hallo Nadine, verallgemeinern kann mann das nicht mit den Kosten. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Welche Untersuchung, Behandlungen, Medikamente Hormone ihr braucht. Was für euch überhaupt in Frage kommt iui u icsi , ivf . In welcher Klinik ihr euch Behandeln last. Und letztlich was die Krankenkassen übernehmen .

EIn Beratunggstermin gibt euch erstmal eiben Überblick, was die mit euch alles versuchen. Hängt auch von euetem Alter ab.

Darum ist von den Kosten von keine feste Angabe zu machen.

Ich hab zum Beispiel ca 3000€ gebraucht .Behandlung, Medikamente, etc.plus restliche befruchtete Eizellen einfrieren. Mein Mann und ich sind in verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen und uns wurden 50% Der Kosten übernommen. WIR wurden im ersten ivf versuch dann gleich schwanger. Und alles in allem hats vom ersten Beratung stermin bis zum positiven ssw test 5 Monate gebraucht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Schau einfach auch mal ins Repro forum hier.
Lg

Re: Kosten Kinderwunschklinik

Hallo:-),

danke für deine ausführliche Antwort. Ich weiß ja, dass man es nicht genau sagen kann und dass es von vielen Faktoren abhängt. Nur möchte ich mir und vor allem meinem Mann etwas die Angst vor den Kosten nehmen.

3000 € ist natürlich nicht wenig. :SORRY: Aber ich freu mich sehr für euch, dass es so schnell geklappt hat. Und wie ich sehe, ist das Würmchen ja bald da :-).  Alles Gute für euch.

Lg

@Nadine

Hallo Nadine,

stell Deinen Beitrag doch auch noch in unserem Repro-Forum ein, den dort sind ja alle diesen Weg gegangen und können Dir sicherlich weiterhelfen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Kosten Kinderwunschklinik

Dankeschön. Ich hab den Beitrag auch noch in das andere Forum gestellt.

Re: Kosten Kinderwunschklinik

Gerne geschehen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Kosten Kinderwunschklinik

Hallo Nalo,
Es gibt auch Krankenkassen, die bei Verheirateten mehr bezuschussen als 50%, manche sogar 100. Außerdem sind die Kosten für die Frau immer höher als für den Mann. Ob die private das übernimmt, weiß ich leider nicht, aber vllt lohnt sich für dich in der gesetzlichen ein Vergleich.

Re: Kosten Kinderwunschklinik

Hallo Nadine,

wir sind auch noch ganz am Anfang. Wir hatten bisher zwei Termine in der KIWU Praxis. Mein Mann und ich haben unterschiedliche Krankenkassen aber die Ärztin in der Praxis hat uns aufgeschrieben welche Kassen wenn beide dort versichert sind bis zu drei mal 100% übernehmen. Nun sind wir gerade dabei uns bei der neuen Krankenkasse anzumelden. Und da ich eh nochmal gegen Röteln und Windpocken geimpft werden musste und nun drei Monate nicht schwanger werden darf haben wir ja genug Zeit für alles (leider :,()

 

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen