Suchen Menü

Hoher Fsh und niedriger Amh Wert

Hallo Ihr Lieben,
meine Verzweiflung ist groß! Ich habe im mai den Nuvaring abgesetzt.... es folgten sehr unregelmäßige Zyklen, ein paar normale! Mein Frauenarzt hat mir schon zum Hormontest geraten, mit schlechtem Ergebnis! Mein Fah wert lag bei der ersten Messung bei 16 und danach bei 33. Also wurde auch der Amh Wert getestet! Der liegt bei 0.12. Ich bin 33 und bekomme noch meine Menstruation! Ein Schock! Der Frauenarzt hob sofort die Hände und fühlt sich nicht mehr zuständig! Ich soll in eine Kinderwunsch Klinik! Ich würde es gerne jedoch vorher homöopathisch versuchen! Ich hatte ja normale Zyklen zwischendurch, auch Eisprünge. Trotzdem stehe ich nun da, als ob eine künstliche Befruchtung der einzige Weg ist und ich quasi kaum noch Eizellen habe! Hat jemand mit solchen schlechten Ausgangswerten Erfahrungen mit dem Thema Homöopathie, oder welche Wege geht Ihr? Es ist eine solche traurige und beängstigende Situation! Vielleicht kann mir eine von Euch Hoffnung oder Tipps geben! Kann mir einfach nicht vorstellen, ohne Kind zu leben! Ich sage schon mal Danke und drücke Euch allen die Daumen, die ebenfalls warten! Justine
Bisherige Antworten

Re: Hoher Fsh und niedriger Amh Wert

Liebe Justine,
Ich kann mir vorstellen, dass diese Nachricht ein großer Schock war!
Auch ich habe Angst vor so einer Nachricht.

Auch wenn du beim KWZ direkt an künstliche Befruchtung denkst, das KWZ bietet noch vieles mehr und kann dir besser zur Seite stehen als dein Frauenarzt.

Noch ist nichts verloren, lass dich noch einmal komplett durchchecken.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße, Constanze

Re: Hoher Fsh und niedriger Amh Wert

Guten Morgen liebe Constanze,
lässt Du gerade so einen Hormonstatus machen? Ich finde es sehr schwierig mit der Kiwu Klinik, da auch die passende zu finden! Es ist so schwierig, die richtigen nächsten Schritte zu finden! Soll man gleich in die Hormonbehandlungen hüpfen? Oder sucht man mal den Weg zur Homöopathie? Was kommen für Kosten auf mich zu..... lieben Gruß

Re: Hoher Fsh und niedriger Amh Wert

Hallo Justine,

ich würde mich nicht auf diesen einen Hormonstatus verlassen. Die Werte können stark schwanken. Mein AMH lag vor 3 1/2 Jahren bei 0,93, ein halbes Jahr später bei 4 und vor einem halben Jahr bei 2,25.
Vielleicht muß sich alles erst bei Dir einpegeln. Das kann bis zu 1 Jahr nach Absetzen von Nuvaring und Pille dauern.
Bei mir liegt außerdem eine Schilddrüsenunterfunktion vor. Ich weiß nicht, ob das bei Dir schon getestet wurde. Die Schilddrüse hat einen starken Einfluss auf die Sexualhormone.
Aber die Kiwuklinik wird auf jeden Fall nochmal einen Hormonstatus machen. Man muß auch nicht gleich Hormone nehmen und eine künstliche Befruchtung machen lassen. Erstmal wird geguckt, ob etwas gegen eine natürliche Befruchtung spricht.
Homöopathie hat bei mir ganz gut geholfen, daß mein Eisprung nun relativ regelmäßig kommt. Sonst war er oft relativ spät.
Also laß Dich da nicht verrückt machen. Ärzte sind da manchmal echt unsensibel.

Lg

Re: Hoher Fsh und niedriger Amh Wert

Oh, das sind ja wirlich starke Schwankungen. Das Problem ist ja eher dieser hohe FSH Wert....Mit dem werde ich nicht schwanger. Was hast Du an Homöopathischen Mitteln genommen? Hast Du dafür einen Fachmann aufgesucht, oder selbst probiert? Das Problem an der Kinderwunschklinik sind ja auch die Kosten. Ich bin nicht verheiratet, dass heisst ich zahle alles selbst. Mir wurde eben von der Krankenkasse bestätigt, dass ich ab dem ersten Termin, selbst die Beratung, selbst zahlen muss. Das sind natürlich hohe Kosten. Ja, Du hast Recht, mein Arzt war sehr unsensibel...Er wollte wirklich nichts mehr selbst machen. Hat selber gesagt, er hat keine Ahnung. Man steht da wie vor den Kopf geschlagen...Weiss auch nicht wohin man sich wenden soll. Erstmal eine gute Beratung wäre toll, ohne gleich eine Kostenpflichtige Sache einzugehen. Danke erstmal für Deine Infos Rapadura :-)

LG

Re: Hoher Fsh und niedriger Amh Wert

Ich kann verstehen, daß Du Dir da Sorgen machst.
Vielleicht kannst Du auch nochmal bei einem anderen Arzt den Hormonstatus machen lassen. Ich war bei 3 unterschiedlichen Ärzten, darunter auch einer Ärztin mit Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Bezahlen mußte ich hierfür allerdings nichts. Ich weiß nur, daß mir damals gesagt wurde, daß der Hormonstatus und eine eventuelle Bauchspiegelung die gesetzliche Krankenversicherung zahlt wenn Kinderwunsch besteht. Vor allen Dingen, wenn dieser schon seit über einem Jahr unerfüllt bleibt. Ich hatte ehrlich gesagt vorher gar nicht bei der Krankenkasse nachgefragt.
Ich war bei einer Heilpraktikerin. Denn nicht jedes Mittel hilft bei jedem, obwohl Ovaria Comp eigentlich Vielen schon zu einem regelmäßigen Eisprung verholfen hat. Ansonsten nehme ich noch das Follikelhormon D12 in der 1. Zyklushälfte und in der 2. Melissa phosphorus. Und ich trinke regelmäßig. Die Rezeptur hat die Heilpraktikerin auch zusammengestellt und in der Apotheke herstellen lassen.
Vielleicht versuchst Du es wirklich nochmal bei einem anderen FA.

Lg

Re: Hoher Fsh und niedriger Amh Wert

Hi Justine,

das ist immer unglaublich schlimm wenn einem diese nakten Zahlen um den Kopf gehauen werden - "ist das jetzt im normal Bereich?" - "kann ich keine Kinder bekommen? "
Aber du musst dir diese Messung nicht so zu Herzen nehmen. Es wurde ja schon geschrieben dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis sich dein Zyklus eingependelt hat.
Mir wurde vor gut einem Jahr gesagt dass ich gar keine Kinder mehr bekommen kann. Hormone völlig durcheinander, wie bei einer 70 jährigen. Zyklen von 170 Tagen sind bei mir normal gewesen...keinen erkennbaren Eisprung.

Und nun habe ich heute einen positiven Test gehabt. Auf einmal war mein Eisprung wieder da und anscheinend hat es gefruchtet. Es kann auf einmal passieren und die heutige Schulmedizin ist auf einen "unnormalen" Hormonstatus einer jungen Frau nicht ausgelegt.
Dir wird der "Ausweg" verschrieben damit sie dir iwas verschreiben können. Und damit ist deine Akte erstmal geschlossen. Hauptsache zum nächsten Arzt schicken.

Versuchs wirklich mal mit Homöopathie, Hormonjoga, Akupunktur etc.

Diese KiWu-Kliniken sind ja schön und gut aber ich denke wirklich nicht die erste Wahl!

Ich wünsche dir ganz viel Glück :-)

Re: Hoher Fsh und niedriger Amh Wert

Ich meine gerade du schreibst von mir....
Bei mir war es im November genau so.
FA schickte mich sofort in die KiWu-Klinik, die hatten auch 1.Woche später einen Termin frei.
Der Dr.nahm nochmal alle Werte ab, im 2.Termin waren beide Werte schon leicht besser.
Angeblich komme ich um eine Künstliche Befruchtung nicht rum. Bin nicht verheiratet...

Aber mein nächster Termin ist erst am 21.November, bis dahin gebe ich nicht auf.
Ich war auf Empfehlung bei einer tollen Apotheke wo eine super Homeopathin arbeitet.
Diese verschrieb mir Phyto L und Himbeerblätter Tee soll ich trinken.
Sowieso nehme ich Folio dazu.

Ich mache regelmäßig Ovulationstests und siehe da gestern das 1x nach über 1 Jahr hatte ich endlich mal positive Tests...... ich traute meinen Augen kaum :-) und ich freue mich wahnsinnig das ich es schon so weit geschafft habe...
Und vielleicht warte ich doch noch ein halbes Jahr ab und erkundige mich nach Alternativen...

Ich drück dir die Daumen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen