Suchen Menü

Hashimoto - Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,

wir versuchen mittlerweile seid 3 Jahren schwanger zu werden.

Vor einem Jahr wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Die Werte sind immer noch nicht richtig eingestellt. Das Einstellen gestaltet sich irgendwie schwierig. Ich habe zwei Knoten und Antikörper von ca. 30000. Die Schilddrüse sieht aus wie ein Schweizer Käse lt. Arzt.

Nun habe ich nächsten Monat einen Termin in der Kinderunsch Klinik und gehe mal davon aus, das die dort mehr Ahnung davon haben wegen der richtigen Einstellung.

Aber mal davon abgesehen habe ich nun Angst das ich mit dem Hashimoto dem Kind schaden könnte. Die Antikörper werden wohl aufs Kind übertragen? Ich müsste Jod nehmen fürs Kind. Aber Jod soll man bei Hashimoto unbedingt vermeiden.

Ich bin jetzt total verunsichert. Hat jemand Erfahrungen mit Hashimoto und schwanger werden? bzw Schwangerschaft?

Viele Grüße

Carolinchen88

 

Bisherige Antworten

Re: Hashimoto - Kinderwunsch

Hallo Carolinchen,

im Mai/Juni Forum habe sich gerade ne ganze Reihe Mãdels zusammengefunden, die trotz Hashi schwanger snd.

Schleich dich da doch einfach mal zum Austausch. :-)

Re: Hashimoto - Kinderwunsch

Hier der Einfachheit halber der Link: http://www.9monate.de/community/thread/Geburtstermin-Mai-und-Juni-2015/Schwanger-und-Hashi?threadId=15023568

 

Alles Gute!

Re: Hashimoto - Kinderwunsch

Dankeschön Zwetschki :OK:

Re: Hashimoto - Kinderwunsch

Hallo Caroline,

 

ich habe Hashimoto und wurde mittels ICSI schwanger. Der Kleine kam im August 2013 zur Welt.

 

Bzgl. schwanger werden ist es wichtig, richtig eingestellt zu sein. D.h. ein TSH von max.1,0 und die ft3+4-Werte im oberen Drittel des Referenzbereiches. Aber wenn du schon bzgl. Hashi behandelt wirst, sollte hier kein Problem bestehen.

Bei mir waren die AK's i.O. jedoch hatte ich sogenannte erhöhte Killerzellen, die das einnisten hätten erschweren können. Dies wurde mittels Cortison während der ICSI-Behandlung unterdrückt.

Hashis haben oftmals erhöhte KZ - was aber nicht heißen muss, dass du das auch hast.

 

Wurde mal ein ausführliches Blutbild gemacht?

Wurdet Ihr beide auf Zeugungsgfähigkeit untersucht? Auch dein Mann?

 

Wegen dem Jod in der SS: man soll ja ab der 10.SSW Jod zuführen - ich war deswegen extra bei einem sogenannten "Fachmann" ... %) der auch nichts wusste ... am Ende hab ich mich selbst belesen und die Hälfte der empfohlenen Menge auf eigene Faust eingenommen.

 

Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle der Blutwerte.

Die 7 Monate hält die SD das zusätzliche Jod schon mal aus. Es sei denn du weißt dass die dann voll austickt (musst du auf Jod im Essen verzichten? ... viele Lebensmittel enthalten Jod)

 

LG!katrin

 

Re: Hashimoto - Kinderwunsch

Hallo Katrin,

deine Nachticht macht mir Mut ! :-)

Bei dem TSH und fT3+4 bin ich immer noch dabei es richtig einzustellen. Doch meine Ärzte scheinen da nicht so Ahnung zu haben. TSH war immer 6 und höher. Meine FÄ setzte mein L-Tyroxin auf 50 dann 75 dann 100 und sagte dann sollte es sehr bald klappen. Mit der Dosis brachte Sie mich aber in eine Überfunktion. Weil es mir so schlecht ging, habe ich den TSH bei einem anderen Arzt testen lassen. Da war ich plötzlich bei 0,07 TSH. Der Arzt verschrieb mir dann Thyronajod 75. Ich war dann ziemlich verwirrt wegen dem Jod. Das sagte ich auch der Apothekerin. Die rief dann beim Arzt an und sagte das das bei Hashi nicht geht. Daraufhin wurde das Rezept geändert. Mein Vertrauen in diese Ärzte ist verständlicher Weise dahin. Nun liegt meine ganze Hoffnung in der KiWu. Ich hoffe die können mir bei der Enstellung helfen.

 

ja mein Mann und ich wurden beide auf Zeugungsfähigkeit untersucht. Bei ihm ist alles in Ordnung, bei mir eben Hashi.

Ich werde mir dann auf jeden Fall eine neue FÄ suchen. Wie du schon sagst, ist die richtige Enstellung während der SS sehr wichtig. Und genau davor hab ich Angst.

Das mit dem Jod hab ich im Net gelesen. Keiner der Ärzte sagte mir das ich kein Jod darf. Bis heute nicht. Meine FÄ verschwieg mir auch das ich Hashi hab. Das habe ich bei dem anderen Arzt erfahren. Habe mir dann meine Blutwerte von meine FÄ geholt. Bereits 2013 gab es die Diagnose Hashi. Bin sehr enttäuscht und deswegen hab ich Angst das mir die Ärzte in der SS nicht helfen bzw schaden.

 

Viele Grüße

Caro

 

Re: Hashimoto - Kinderwunsch

Hallo Caro!

Habe seit Geburt auch einen Hashimoto und versuche seit 7 Monaten schwanger zu werden, will auch bei mir nicht klappen.

Mein TSH-Wert liegt zur Zeit bei 1,45, so niedrig war er noch nie, wobei ich jetzt schon 100 mygr Euthyrox nehme.

Ich nehme auch Seleen Kapseln dazu, die mir gut helfen.

Geh zu einer Schilddrüsenklinik, dort wurde ich gut aufgenommen und verstanden oder zur Nuklearmedizinischen Abteilung im KH. Wenn du schwanger bist und diese Krankheit hast musst du dir keine Sorgen machen! Du sollst dann alle 4 Wochen zur Blutabnahme und deine Dosis wird angepasst, da du in der Schwangerschaft mehr von den Hormonen brauchst.

Hoffe dass es bald klappt bei Dir!

Alles Gute

Re: Hashimoto - Kinderwunsch

Hallo zurück ;-)

 

also das mit den Ärzten kenn ich auch - auch mir wurde anfangs Thyronajod verschrieben.

 

Den Tipp mit dem Nuklearmediziner kann ich nur unterstreichen :THUMBS UP: auch bei mir wurde erst hier erkannt, dass ich Hashi habe (nachdem sich meine Werte trotz Medis rapide verschlechtert hatten)

 

Ansonsten hilft eigentlich nur viel belesen und evtl. auf eigene Faust anpassen (natürlich aber der Kiwu mitteilen, welche Dosis Du einnimmst). Ich war eigentlich in meiner ganzen Kiwu-Zeit nur einmal beim Endo der mir Thyronajod verschrieb und meinte, ich sei zu fett =-O und beim NUK, der endlich Klarheit verschaffte.

Meine Blutwerte lass ich immer mal wieder beim HA checken und passe die Dosis entsprechend an.

Hab während der Kiwu-Zeit auch Selen und Magnesium hochdorsiert eingenommen. 

 

Vor 1-2 Jahren waren hier einige Spezis unterwegs (Ute, Maikäfer ect) die Dir sicher besser weiterhelfen hätten können ... aber ich kann dir auch diese Net-Seite empfehlen => Hashimoto Forum

 

LG!katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen