Suchen Menü

Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Ihr Lieben, 

Hat jemand schon Erfahrungen mit  Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung gemacht.

Wie ging es Euch danach? Muss man danach mit dem :IN LOVE:pausieren?

Wäre dankbar wenn ihr darüber erzählen würdet.  Ich muss kommenden Freitag ins Krankenhaus und bin mächtig aufgeregt....

LG Tatjana

Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

musst nicht pausieren. jedenfalls wurde mir nix gesagt. wenn du eine narkose bekommst, den tag mal kürzer treten. ich habe keine narkose bekommen. bin 1h später wieder nach hause. (war nicht gerade angenehm, tat weh, aber das war nur kurz)

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Anastasia,

Danke für Deine Antwort. Am Telefon sagte man, dass es ambulant unter narkose gemacht wird. Wenn alles ok ist, darf ich dann im laufe des Tages nach hause. Hab ein wenig angst, dass ich danach noch schmerzen hab ...

LG Tatjana

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Tatjana,

also ich hatte gerade letzte Woche Freitag eine Laparoskopie mit Hysteroskopie und Eilterdurchspülung. Ich bin knapp 2 Stunden danach wieder gefahren bzw von meiner besten Freundin abgeholt worden. Die kleinen Bachschnitte taten kaum weh. Fühlte sich an wie stärkerer Bauchmuskelkater. Das was wirklich ein bisschen unangenehm war waren Schmerzen in der rechten Schulter. Das kommt durch das CO2, das zur OP in den Bauch gepumpt wird. War aber auch nicht so schlimm. Solang ich gelegen hab hat gar nichts weh getan. Ich war von Freitag bis Mittwoch krank geschrieben. Wenn ich darüber nachdenke wie schlimm meine Schmerzen vor der Periode sind, hätte ich auch Arbeiten gehen können. (Bei mir wurde in der OP Endometriose festgestellt). Und mit den Schmerzen gehe ich sonst auch arbeiten. Die OP Schmerzen (Bauch und Schulter) waren dagegen gar nicht schlimm. Insgesamt hab ich eine Schmerztablette eingenommen am ersten Tag und selbst die hätte nicht unbedingt sein müssen.

Was den GV angeht haben wir ein paar Tage ausgesetzt, weil man direkt danach eine Schmierblutung bekommt, die auch einige Tage anhält. Und das finden wir beide nicht so appetitlich.

Hab keine Angst. Es wird bestimmt nicht schlimm sein! Für wie lange wirst Du krank geschrieben? Prinzipiell hätte ich mich auch noch eine weitere Woche krankschreiben lassen können, aber das war absolut nicht nötig! 

Achja, erschrick Dich nicht, wenn Du nach der OP zur Toilette gehst und blaue Farbe im Urin hast. Das ist die Flüssigkeit, die zur Eileiterdurchlässigkeit verwendet wird. Ich hab im ersten Moment etwas komisch geschaut (war kurz nachdem ich nach der Narkose wach geworden bin):GIRL 101:

 

Lieben Gruß,

Bienchen

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Bienchen,

Vielen Dank für Deine Antwort! 

Ich hab gar keine ahnung wie lang ich dann krankgeschrieben werde. Hab gedacht, wenn freitag alles gut verläuft, kann ich nach Hause und montag wieder arbeiten. Aber vielleicht unterschätz ich auch grad den Eingriff :-X

Donnerstag muss ich zur Vorbesprechung ins KH. Ich hoffe da werde ich ausführlich über den Eingriff und alles danach aufgeklärt.

Das mit der blauen Farbe. ... ja glaub mal, ich hätte so was von doof geguckt... danke fur den tipp :GIRL 101:.

LG Tatjana

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Ich war auch damals schnell wieder fit,  pausieren nicht notwendig. 

Nur psychisch ging es mir schlecht,  weil meine Diagnose so mies War - spülen war unmöglich. Das ist aber total selten! !

 

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hi!

Ich hab nach 2 erfolgreichen Ss u einer Eil.ss erfahren,  dass ein Eil. "kaput" und einer spùlungsundurchlassig ist. Der Wunsch nach eienem Kind ist da. Darf ich fragen,  wie es bei dir erneut geklappt hat? Denn dein Post war ja auch der selbige wie meiner ? Würde mich freuen von dir zu hören. 

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo,

ich denke mal Deine Nachricht ist an "großes Wunder" gerichtet....???

VG

 

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Tatjana,

ich hatte im März den Eingriff.

Mir wurde bei der Aufklärung dann schon erklärt, dass die Auswirkungen der OP auch einfach davon abhängen, wie diese verläuft. Wenn man "nichts findet", kann ich kurze Zeit später wieder heim (ambulant), ansonsten behalten sie mich eine Nacht da.So war es dann bei mir auch, sie stellten während der OP fest, dass mein Darm an einigen Stellen an der Bauchwand festgewachsen war und haben diesen gelöst. Daher mussten dann Drainagen gelegt werden, um Lymphflüssigkeit abzuleiten. Und deshalb musste ich dann 2 Tage im KH bleiben. Das war aber alles gar nicht schlimm, Schmerzen hatte ich kaum, eher wie Muskelkater. Ich hatte allerdings ordentliche Blutungen, also keine Schmierblutungen und sollte deshalb wegen der Infektionsgefahr 10 Tage lang nicht herzeln.

Klingt vielleicht grad alles dramatisch, wars aber gar nicht, kaum Schmerzen, ich konnte mich auskurieren und hab im KH recht gemütlich gelesen und mit der Nachbarin geplaudert und konnte dann heim - das war dann auch ein Fr., sodass ich dann das WE noch hatte zum Ausruhen. Ein paar Tage krankschreibenlassen finde ich auch nicht so verkehrt, aber Du kannst ja einfach erstmal abwarten, wie es Dir so geht.

Ich wünsch Dir alles Gute für den Eingriff und drück Dir die Daumen!

:-)

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Thalina,

ich hab da echt gemischte Gefühle... und Angst, dass man mir das sagt, was ich auf gar keinen Fall hören möchte.... Nun versuch ich mich bis dahin zu entspannen, mich nicht hineinzusteigern... und versuch alles auf mich zu kommen zu lassen.

Sollte hoffentlich alles ok sein und ich müsste 10 Tage pausieren, wäre das schade um den Zyklus. Hab auch schon gelesen, dass es besonders gut klappen soll, nach so einer Eileiterspülung.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Antwort und für Deine Daumen!

LG Tatjana

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Ja, die Angst, von der Du sprichst, war für mich das Schlimmste, das verstehe ich sehr gut!

Mir hat der Arzt direkt nach dem Aufwachen aus der Narkose gesagt, dass die EL durchgängig sind.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du diesbezüglich gute Nachrichten bekommst!

Es stimmt, man sagt, dass nach einer Durchspülung die Chancen erhöht sind - allerdings gilt das für die folgenden 3 bis 6 Monate! Ist also nicht ganz so tragisch, den einen ÜZ zu verpassen.

Ohne natürlich genau zu wissen, woran es lag, ich bin nach 2 Jahren im 4. Zyklus nach der Durchspülung schwanger geworden. So als Mutmacher, unter Vorbehalt, versprechen kann ja leider niemand etwas.

Alles Gute!! *Daumendrück*

 

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Ach vielen Dank, das ist lieb von Dir! :ROSE:

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Ich hatte eine Bauchspiegelung und eine Ausschabung.

Ich war zwei Tage im KH und durfte dann nach Hause. Die Schmerzen im Bauch sind nicht schlimm. Viel unangenehmer war das Gas, welches nach oben steigt und unter den Schultern schmerzt. Ich wurde am Freitag operiert und soll drei Wochen lang nicht baden und nicht :IN LOVE:eln wegen der Infektionsgefahr. Ich blute aber auch noch und die Narkose hat meinen Kreislauf recht lahm gelegt. Ich gehe erst übermorgen wieder arbeiten und auch nur kurz. So lange liege ich hier mehr oder weniger rum.

Üben sollen wir erst in 2-3 Monaten. Je nach dem wann wieder ein ES kommt. Diesen Monat ist auf jeden Fall Pause.

Das belastet mich am meisten, da wir ja schon mal 8 Monate zum positiven Test gebraucht hatten und ich jetzt dann 42 werde.

Alles Gute 

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Lavigna,

mir tut es sehr leid... Ich drück Dich und hoffe, dass es Dir bald besser geht!

Viele erzählen, dass das Gas mehr Schmerzen verursacht als der eigentliche Eingriff. Das hätte ich nicht gedacht. Nun, ich versuche entspannt dem Eingriff entgegen zu sehen.

LG Tatjana

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Tatjana,

wie geht es Dir denn? Ich hoffe, die OP ist gut verlaufen und Du konntest schnell wieder nach Hause!

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Thalina

Lieb, dass du an mich denkst. 

Nun die OP ist gut verlaufen. Aber meine Eileiter waren wohl mal entzündet und nicht mehr durchlässig und ich hatte verwachsungen im Bauch. So hätte ich nicht schwanger werden können.  Die  Ärzte haben das nun wieder in ordnung gebracht. 

Da der Eingriff nun über eine einfache Eileiterspülung und Gebärmutterspiegelung hinausging und ich noch starke Schmerzen habe, darf ich noch bis Montag oder Dienstag im Krankenhaus bleiben. 

Und wir müssen uns mit dem Schwanger werden ein wenig beeilen, da sich die Eileiter wieder verschliessen können.  

Also Daumen drücken,  dass es schnell klappt ;-)

LG Tatjana

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Liebe Tatjana,

tut mir leid, dass der Eingriff nun doch größer war - aber andererseits ist es ja schön, dass Du jetzt Bescheid weißt und großartig, dass die Ärzte Dir weiterhelfen konnten!

Ich wünsch Dir gute Besserung, dass die Schmerzen bald nachlassen und Du Dich im Krankenhaus gut erholen kannst!

Und natürlich drück ich Dir fest die Daumen, dass Du bald schon positiv testen kannst :GIRL 154:

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Ich bin auch froh, dass ich es hinter mir habe und habe auch irgendwie so ein gutes Gefühl, dass nun klappen kann.;-)

Ich wünsche dir noch  einen schönen Abend.

LG Tatjana

 

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Tatjana,

wie lange habt habt ihr es versucht, bevor Du Dich zu diesem Eingriff entschieden hast?

Liebe Grüsse

sonja

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Hallo Sonja,

wir versuchen seit Anfang des Jahres schwanger zu werden.... wir haben gesagt, wenn es bis August nicht klappt, geh ich im September ins KH.

LG Tatjana

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Oh, da wäre ich jetzt aber sehr optimistisch !

 

Meine waren ja unwiederbringlich kaputt.  Ich hatte Sterilität Diagnose. 

Und 9 Jahre später hat sich mein Körper wohl selbst geheilt - jedenfalls hat es irgendwie geklappt. 

Ihr müsst nun nicht darauf warten - Gut, dass sie es lösen konnten. 

Nun fleißig sein :IN LOVE::KISSED:

Dann wird es bestimmt !

Re: Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung

Du, ich bin jetzt sehr optimistisch ;-) hab auch ein gutes Gefühl, dass es klappt:-)

LG Tatjana

zu Recht! ALLES gute!!!

Re: zu Recht! ALLES gute!!!

Danke ;-);-)

Re: zu Recht! ALLES gute!!!

und ist was rausgekommen?

Re: zu Recht! ALLES gute!!!

Hallo Aiemee,

Nun die OP ist gut verlaufen. Aber meine Eileiter waren wohl mal entzündet und nicht mehr durchlässig und ich hatte verwachsungen im Bauch. So hätte ich nicht schwanger werden können.  Die  Ärzte haben das nun wieder in ordnung gebracht.

Wir müssen uns mit dem Schwanger werden ein wenig beeilen, da sich Sie Eileiter wieder verschliessen können. 

Also ganz feste Daunen drücken Bitte :-)

LG Tatjana

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen