Suchen Menü

Eierstockzysten vom Mönchspfeffer

Hallo Ihr Lieben,

ich bin sehr traurig, weil die FÄ bei mir angeblich PCO-Syndrom diagnostiziert hat. Ich bin 26, lebe gesund und bin schlank. Ich war nie krank und hatte auch nie Zysten! Nur ab und zu einen Vaginalpilz. Alles fing damit an, dass ich im Mätz/Arpil damit anfing, Mönchspfeffer wegen meiner leichten PMS-Beschwerden zu nehmen. Ich habe im Internet gelesen, dass es helfen soll und auch keine weiteren Nebenwirkungen dazu entdecken können. Also habe ich es mir quasi selbst "verschrieben" - es ist schließlich frei verkäuflich ohne Rezept.
Vor etwa 3 Wochen bekam ich Unterleibsschmerzen beim Geschlechtsverkehr bzw. bei Erregung, sowohl links auch rechts (auf Höhe der Eierstöcke). Daraufhin bin ich zur FÄ (eine Freundin hatte sie mir enpfohlen, da ich umgezogen war und ich eine neue FÄ brauchte). Sie stellte tatsächlich jeweils drei kleine Zysten pro Eierstock per Ultraschall fest. Ich war geschockt! Ich ging sonst immer regelmäßig zur FÄ und ich hatte nie Probleme mit Zysten. Und nun so viele davon! Ich hatte bis letzten Monat (ab dem 20. jeden Monats) regelmäßig meine Regelblutung. Und nun, seit zwei Tagen, warte ich auf meine Periode - normalweise schwillen meine Brüste einige Tage vorher an und kündigen so meine Regelblutung an. Und jetzt ist sie schon zwei Tage überfällig. Ich habe Mönchspfeffer schon vor einem Monat abgesetzt gehabt, weil die Lösung leer war.
Als ich der FÄ davon berichtete, meinte sie, es hätte nichts miteinander zu tun und sie hat mir nun eine die Pille Maxim verschrieben. Ich habe vor 8 Jahren das letzte Mal eine Pille genommen und sie wieder abgesetzt, weil ich ebensogut ohne Hormone, nur mit Hormon, verhüten kann.
Leider bin ich jetzt sehr traurig, weil ich immer von vielen Kindern geträumt hatte. ich habe selbst sechs Geschwister und meine Mama hatte nie wirklich Beschwerden.
Was ist los? Ich weigere mich die Pille zu nehmen und hoffe, es pendelt sich von alleine wieder ein bzw. die Zysten bilden sich zurück.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine FÄ scheint meine Bedenken nicht so ganz ernst zu nehmen. Das ärgert mich, da bei mir sonst immer alles in Ordnung war. Jetzt soll ich ein antiandrogenes Hormon nehmen, obwohl ich nicht besonders männlich bin. Ich habe einen großen Busen mit ein Paar Häärchen drauf. Meine Behaarung ist ansonsten normal.

Ich bin, wie gesagt, traurig und verärgert zugleich. Ich finde, dass das Mönchspfeffer verschreibungspflichtig werden sollte...

Danke für Eure Hilfe,

Katti

Bisherige Antworten

Re: Eierstockzysten vom Mönchspfeffer

* ich meinte natürlich- "nur mit Kondom verhüten" ;)

@Katti

Hallo Katti,

wie ich gerade sehe hat Dir hier im Forum noch niemand geantwortet.

Vielleicht stellst Du deinen Beitrag noch einmal in unserem Kinderwunsch-Forum ein, denn dort wird sich sicherlich jemand melden.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen