Suchen Menü

Zu altmodisch?

Hallo,

wir würden unseren Kleinen, wenn es denn ein Bub wird, gerne Josef/Seppi nennen.

Unser Großer heißt Michael wie mein Mann, der Kleine würde dann wie seine beiden Opas heißen, die heißen praktischerweise beide gleich :-)

Meine Mama sagt, das ist viel zu altmodisch, der wird zwischen den ganzen Finns und Lukas im Kindergarten nur gehänselt.

Was meint ihr? Der Name würde mir schon gefallen, es ist auch der einzige, auf den mein Mann und ich uns einigen können, aber dass er dann gehänselt wird möchte ich natürlich auch nicht...

LG Tatzi mit Michi (12 Monate) und Krümel 6. SSW

Bisherige Antworten

Re: Zu altmodisch?

Hallo tatzilein,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass er wegen diesem Namen gehänselt wird.

Außerdem ist es immer wieder schön, wenn etwas ältere Namen genutzt werden. Ist echt schön für uns Lehrer/Erzieher und auch für die Kinder. Es ist doch langweilig und auch nervig, wenn in der Gruppe 2 Kevin, 2 Luca, 2 Finn oder 3 Finnleys sitzen.

Kurzum ich finde eure Namenswahl klasse.:THUMBS UP:

Lg line2

 

Re: Zu altmodisch?

Hallo Line 2,

das is lieb, danke für die Antwort

LG

Re: Zu altmodisch?

Ich finde die ganzen "Sammelbegriffe" auch nicht schön! Zu ausgefallen und übertrieben sollte es natürlich auch nicht sein, aber diese Namen sind völlig ok! Außerdem können Kinder sehr gemein sein und aus JEDEM Namen was hässliches machen....... Im Endeffekt sind Namen wie viele andere Dinge einfach Geschmackssache und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen. Macht das, was IHR für Richtig haltet! Ich bekomme bald mein 5. Kind und habe nie andere Menschen, außer meinen Mann gefragt, was die Namensgebung anbelangt. ;-)

Re: Zu altmodisch?

Hallo Puttchen2,

sollte ja jetzt kein Angriff auf die anderen Namen sein, aber in unserer Krabbelgruppe heißen die Jungs echt alle bis auf drei Luka, Finn und Maximilian, deshalb hab ich die halt genannt.

Von den anderen drei ist einer meiner, einer heißt Elias-Aljoshua und wird auch so gerufen und der dritte ist Halbtürke und hat einen entsprechenden Namen.

Von dem her hab ich mich halt gefragt, wie man als Seppi dazwischen klarkommt, möchte ja nicht, dass der Kleine unter seinem Namen leidet, wenns denn einer wird. Haben ja noch Zeit ;-)

LG Tatzi mit Michi (12 Monate) und Krümel (6. SSW)

Re: Zu altmodisch?

lach!! Du wirst es ja dann sehen.... Die Sammelbegriffe finde ich jetzt auch nicht hässlich, aber ich möchte halt auch nicht, daß sich fünf Kinder umdrehen, wenn ich meines rufe.....

Wenn du Bedenken hast, dann wirst du den Namen ohnehin vielleicht doch nicht nehmen, auch wenn er dir gefällt. Ihr werdet schon das richtige für euch auswählen!

Lieben Gruß!

 

Re: Zu altmodisch?

HuHu

 

ich hatte Joseph auch auf meiner Liste.

Das ist nicht altmodisch sondern gerade wieder voll im kommen ;-) Kenne schon einen kleinen Hans und einen kleinen Ludwig.

Die Namen passen gut zu den beiden und gehänselt werden kann man so oder so.....

In der Klasse meines Sohnes gab es einen (ganz modern) Shawn.

klar hiess es da IMMER "Shawn das Schaf"

 

Johannes, Jakob, Adam,... alles Namen, die in der letzten Zeit wieder häufiger vorkommen.

Hässlich finde ich nur "Fürchtegott" oder "Friedhelm"  oder so.

Re: Zu altmodisch?

Hallo,

also ich finde die alten Namen auch nicht schlecht. Josef würde hier oben im Norden vielleicht nicht so passend sein. (Nach meiner Meinung) Aber im Süden von Deutschland könnte ich es mir durchaus vorstellen. Und wie meine Vorschreiberinnen schon sagen. Man muss ja selber glücklich mit dem Namen sein. Ich war von unserem ersten Sohn, den haben wir Felix genannt, erst auch nicht so 100% sicher, aber jetzt finde ich ihn einfach toll und es passt auch. Für unser 2. Kind haben wir uns Namen ausgesucht, die es wahrscheinlich öfter gibt. Emma oder Lukas, aber damit arrangieren wir uns dann auch. Ich heiße Tanja und ich war nie mit dem Namen alleine. Selbst jetzt tauchen z.B. bei meinem Mann im Fußballverein diverse Tanjas auf. Ich glaube wir sind 5 Tanjas. Ja und? Ist doch eigentlich auch egal. Wir haben ja schließlich auch alle noch einen Nachnamen und den habe ich noch nicht doppelt erlebt.

Liebe Grüße

P.S. Ihr habt ja noch ein wenig Zeit, es Euch zu überlegen ;-)

Re: Zu altmodisch?

Hallo kuschelmaus2005,

da hast du vielleicht recht, also wir sind tiefster Süden, Grenze zu Österreich :-)

Wir behalten Josef jetzt einfach auf der Liste, und schaun mal, ob wir es als ersten oder zweiten Namen nehmen.

Wenn uns noch was anderes einfällt, melden wir uns hier ggf. nochmal. Danke für die ganzen lieben Rückmeldungen :-)

LG

Re: Zu altmodisch?

Hey du!

Scheinst nicht so weit weg von uns zu wohnen, ich würde unsere Lage auch so beschreiben wie du.

Bei uns paßt doch Josef super und "Seppi" und "Seppal" finde ich voll schön und später ist es halt ein Sepp, also immer altersgerecht ;-).

Meine Söhne heißen Michael und Anton (Michi und Toni bzw. Done) und jetzt suchen wir einen Namen für Nr. 3. Gar nicht so einfach, wenn in Familie und Freundeskreis die meisten schönen Namen schon mal vorkommen....

Re: Zu altmodisch?

Ich fand Dante immer echt toll. Was haltet ihr von dem Namen?

Re: Zu altmodisch?

Ich finde auch nicht das Joseph zu altmodisch ist. Das ist ein schöner klassischer Name.

Re: Zu altmodisch?

Ich glaub nicht daran das er gehänselt wird. Es gibt Namen die (ich wills mal vorsichtig ausdrücken) nach meiner Ansicht wirklich grass sind und die Kinder werden nicht gehänselt.

Erst vor kurzen stand in der Zeitung ein Bericht , wo Erwachsene von ihren Namen und der Reaktion der Andren erzählten. Winnitou, Pumuckel, Pepsicarola und sie hatten kein Problem.

Hier gibts Johann, Quirin, Vitus, Emil,Oskar , Willi, Fritz und keiner stört sich dran.

Tauf dein Sohn ruhig Josef,ich find ihn ok

Re: Zu altmodisch?

ja,josef is okay,aber ich würd die schreibweise dann in joseph ändern...Dann passts..ich such auch nen jungennamen,und finde Mika schön,der Papa heisst Michael,und Mika ist die Kurzform..ist auch ein Mädchenname,falls das spätjen,dass ich gesehen hab und der arzt auch,dann doch keins war..lach,aber ich glaub da hab ich kein glück mit-.-

:-D

Re: Zu altmodisch?

Hallo!!! 

Ich finde es nicht altmodisch,weil die neumodischen Namen,die natürlich auch schön sind und klingen,nicht beständig bleiben,die alten Namen hingegen sind immer Aktuell,finde ich,und es kommt auch darauf an,wie man Josef schreibt,oder ausspricht.

LG:-)

Re: Zu altmodisch?

Guten Morgen Tatzilein,

Josef ist ein wunderschöner Name und lässt sich auch modern mit "Jo" abkürzen, wenn es denn gewünscht wird. Oder Süddeutsch, ach da hat man tausend Möglichkeiten. Wenn ihr den Zwerg nach der Geburt anschaut und mit Josef ansprecht, dann werdet Ihr sofort merken, ob es passt! 

Lasst Euch nicht Verunsichern! 

 

Liebe Grüsse

Re: Zu altmodisch?

Hallo, 

und dankeschön für all die Antworten, der Kleine ist ein Matthias Josef geworden, und nachdem unser Hiasi mittlerweile ein gutes halbes Jahr ist, muss ich sagen, es passt ganz gut zu ihm, es hat auch noch keiner was dagegen gesagt, danke an alle :-)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen