Suchen Menü

vaginaler Ultraschall

Lieber Experte,

ich musste leider mein erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen aufgrund eines Herpes Genitalis.

Nun habe ich wieder Herpes G. und hatte gestern eine vaginale US Untersuchung. Jetzt mache ich mir Gedanken, da meine FA trotz dem Wissen, das ich Herpes an den Schamlippen außen habe einen vaginalen Ultraschall gemacht hat. Meine Befürchtung ist, ist es möglich, das die Viren mittels des Sondenkopfes an den Gebärmutterhals gelangt sind und meinem Baby schaden könnten?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Lilu
Bisherige Antworten

Re: Nachtrag

Ich bin in der 12 Ssw.
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.04.2015, 17:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nachtrag

Hallo,durch den vaginaklen Schallkopf können ebenso Vulvakeime in die Scheide eingebracht werden, wie durch gynäkologische Untersuchung.  GV  odr sonstige lokale Manipulationen. Das bedeutet nicht, dass die Keime  gleich hochsteigen und den Fetus schaden. Meist werden solche Keime durch  intakte Scheidenflora eleminiert. Das gilt auch für HS-Viren Typ 2. Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Warm

Re: Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist meine Scheidenflora wohl aber nicht in Ordnung, weshalb mir die FA auch gynoflor verschrieb. Mein PH Wert liegt bei 4,7. Entschuldigen Sie meine vielleicht merkwürdige Frage aber wäre mein PH Wert ausreichend die Viren zu beseitigen? Es handelt sich um den HSV 1 Erreger nicht um den von Typ 2 und wenn ich einmal dabei bin, darf ich denn gynoflor in der SS überhaupt nehmen im Internet liest man, das man es nicht nehmen soll wegen des Östrogenanteils aber dann würde meine FA mir das doch nicht verschreiben oder?

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort.
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.04.2015, 09:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nachtrag

Hallo, die Kombination Lactobazillen  mit Estriol (nicht Estradiol) ist die optimale Therapie zur Stabilisierung des Scheidenmilieus .Bei massiven Ivasionen von Bakterien/Viren reicht das zur Therapie allerdings nicht aus.Aciclovir sollte aber als Therapeutikum während der SS  nicht eingesetzt werden,wenn vermeidbar. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen