Suchen Menü

Zwillinge 9. SSW

Hallo liebe Experten,

ich bin heute bei rechnerisch 8+3 und wir waren beim Ultraschall. Man konnte beide Fruchthöhle mit den Babys sehen (zweieiig, jedes isst vom eigenem "Tellerchen" meinte die Ärztin). Beide Herzen schlagen und sie sind gleich groß, wenn auch etwa 1 Woche hinterher.

Nun konnte man unser B-Hörnchen in einer sehr kleinen Fruchthöhle sehen, A-Hörnchen hatte bedeutend mehr Platz. Auf Nachfrage konnte mir die Ärztin nicht wirklich sagem, ob das schlimm ist.

Mir ist bewusst, dass noch viel passieren kann, aber wie sieht das mit dem Größenunterschied der Fruchthöhlen aus. Ist das relevant?

Vielen Dank

Julia
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.12.2016, 09:10 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zwillinge 9. SSW

Hallo, sind die Fruchtanlagen gleich groß, ist auch die Durchblutung regelrecht. "Hinkt" eine Fruchtanlage beim Wachstum hinterher, kann das allerdings bedenklich sein und bedarf  genauer Kontrolle. Andererseits muss bei 2-eiigen Zwillingen der Eisprung  nicht zwangsläufig gleichzeitig erfolgt sein,sondern auch (etwas) später. sodass sich schließlich auch der 2.Zwilling  normal weiter entwickelt. Bei etwa 1/3 aller Zwillings-SS muss mit (frühen)Absterben der 2. Fruchtanlage gerechnet werden. .Die andere Fruchtanlage entwickelt sich dann als Einling ganz  normal, Die abgestorbene wird entweder resorbiert oder mit der Nachgeburt ausgestoßen,  ohne Komplikationen. Warten Sie also zunächst ohne Sorgen ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Zwillinge 9. SSW

Ok, also verstehe ich das richtig, wenn die Babys gleich groß sind, das "schwarze" rundrum aber nicht, hat das erstmal nicht viel zu sagen?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.12.2016, 11:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zwillinge 9. SSW

Halllo, ganz genau so ist. Allerdings muss sich natürlich auch der 2. Zwilling kontinuierlich weiterentwickeln. Ungünstig wäre, wenn seine SSL (Scheitel-Steiß-Länge) stagniert.

Liebe Grüße PDDr.Warm 

Re: Zwillinge 9. SSW

Super, vielen vielen Dank.

Das tun beide bis jetzt stetig.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit.
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.12.2016, 17:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Zwillinge 9. SSW

Hallo, wenn das Wachstum beiden Embryonen ärztlich bestätigt ist, haben Sie auch keinen Grund zur Unruhe. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen