Suchen Menü

Vanishing twin

Hallo Dr. Warm,

war heute nochmal bei 7+4 zur Kontrolle bei der FA, nachdem letzte Woche bei 6+2 zwei Fruchthöhlen gesehen wurden, wovon eine leer war. Die leere ist mittlerweile immer noch leer und auch schon kleiner geworden, in der anderen ist immer noch der zeitgerecht entwickelte Embryo mit Herzaktion. Meine FA meinte, es könnte sein, dass irgendwann nochmal Blutungen kommen könnten, wegen der sich verkleinernden 2. Fruchthöhle. Muss aber auch nicht sein.

Was denken Sie, wie hoch ist das Risiko, dass noch Blutungen auftreten könnten und würde das eine Gefahr für den bestehenden Embryo bedeuten? Bin jetzt Mitte 8. Woche. Mache weiterhin viel Sport. Muss ich mich diesbezüglich einschränken wegen der Blutungsgefahr oder kann ich der ganzen Sache eher entspannt entgegen sehen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.05.2015, 15:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vanishing twin

Hallo,erfahrungsgemäß entwickelt sich der verbliebene Zwilling  wie ein normaler Einling  ohne Besonderheiten.Das Fehlgeburtsrisiko ist nicht höher als sonst. Sie haben keinen Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen