Suchen Menü

Ultraschall

Guten morgen.

Ich bin nun in der 19.Ssw. Meinen ersten ultraschall hatte ich bei 4+3 ca. Dort wurde der 30/31. festgelegt. In der 8.SSW bei 7+2 war es dann der 31.01. Und in der 12 SSW bei 11+2 plötzlich der 26.01. Mich hat das vollkommen verwirrt. Mein Zyklus ist seit November immer 26/27 Tage gewesen. Ich habe dann in der 15 SSW nochmals schallen lassen und die Ärztin hat die Ssl gemessen. Dabei kam der 31.01 heraus und der Oberschenkelknochen war auch der 31. Nun wird ja nix mehr verändert. In der 19.Ssw waren Werte von 18+3 bis 20+2 dabei...also bei den verschiedenen Messungen. Was mich sehr interessiert ist , ob bei einer Vordatierung in der 12. SSW der Eisprung dann früher gewesen sein muss oder ob das Kind einfach gerade da gewachsen ist?ich höre immer wieder die Kinder wachsen gleich und da gibt es auch nix anderes. So müsste ich dann am 7 oder 8 Tag einen Eisprung gehabt haben...ich mache mir keine Sorgen...ich verstehe es nur überhaupt nicht.

Lg
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2015, 08:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo,gerechnet wird immer vom 1.Tag der letzten Regel(LR),wenn die bekannt ist.Damit sind Geburtszeitpunkt und SS-Urlaubsbeginn festgestlegt, Leider haben Sie uns die LR verheimlicht.Primär auf die Messergebnisse wird sich nur verlassen. wenn die LR  nicht bekannt ist. So früher Eisprung ist nicht möglich. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Ultraschall

Hallo.

Die letzte Regel hat am 26.04 abends gegen 22 Uhr mit Schmierblutung begonnen.

Lg
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2015, 15:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo, dann kann der 26 oder 27.04.2015 als Regelbeginn gewertet werden (auf einen Tage kommt nicht an). Daa wäre 18+3 SSW. Dementsprechend müssten die Messergebnisse sein. GT danach 02./03. 02 2016. Allerdings entbinden am erechneten GT nur etwa 4-5 % aller Schwangeren.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Ultraschall

Und wie kommt es zustande , dass ich nun auf den 26.1 datiert wurde in der 12 Ssw? Oder wachsen Kinder in der 12 Ssw doch nicht gleichmäßig? Das wird ja immer gesagt. Meine Ärztin entließ mich in der 12 ssw mit den Worten : Dann war ihr Eisprung ja wohl auch ehr. Das war ja meine Frage. In der 15 Ssw waren die Werte ja auch wieder beim 31.01.

Lg
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2015, 15:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo, fragen nach. Wenn die Messwerte aus dem Perzentilenbereich heraustriften. wird nicht das errechnete Geburtdatum nach der LR verändert, sondern zunächst nach den möglichen Ursachen z.B. des Wachstumdefizits gefahndet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Ultraschall

Danach wurde nicht geschaut und in der 15 Ssw war ich auch bei der Vertretungsärztin. Die hat dann die Bilder nochmal verglichen und der Schall sprach dann auch für den 31. Jetzt in der 19 Ssw lagen die Werte zwischen 18+3 und 20+ 1. Kann es denn sein , dass das Kind in der 12 Ssw einen Schub gemacht hat ?
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2015, 18:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo, das Kind muss  keinen "Schub" gemacht haben, sondern nur anders liegen als  bei der Messung vorher. Zudem liegen die genannten Schwankungenim Toleranzbereich und sind kein Grund sich Sorgen  zu machen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ultraschall

Ihre Aussage war jetzt total hilfreich für mich. Besonders , dass es Schwankungen gibt. Es wird nämlich so dargestellt als wenn die ersten 12 Wochen auf den Tag genau wären und dauernd wird davon geredet , dass dann grundsätzlich der Eisprung ehr war. Ich habe nie meine Temperatur gemessen o.ä. aber ich spüre trotzdem gewisse Abläufe. Meine Ärztin hat mich da echt verunsichert. Ich konnte mit der Aussage nichts anfangen. Vielen Dank.

Re: Ultraschall

Hallo.

Also heisst das , der Eisprung muss gar nicht früher gewesen sein? Das war ja meine Hauptfrage.

Lg
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.09.2015, 15:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo,wie schon gesagt, der Eisprung kann nicht so viele Tage früher gewesen sein. Zudem wird das SS-Alter nicht  nach einem mutmaßlichen Eisprungszeitpunkt berechnet.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ultraschall

Hallo.

Ich bin es nochmal...War heute außerplanmäßig im Krankenhaus. Mein Freund arbeitet dort. Habe nun sämtliche Werte die man so nehmen kann. Sie sind zwischen 18+0 für den Rad (jeanty) bis 19+4. Also einige im 18 er Bereich uns andere im 19 er. ..mein Freund ist auch fast 2 m gross...denke jetzt spielen die Gene eine Rolle , oder?

Nochmal danke
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.09.2015, 09:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall

Hallo, ,wir freuen uns wenn wir helfen konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen