Suchen Menü

Nochmal zu den Messungen

Hallo Herr Dr. Warm,

nun habe ich doch nochmal eine weitere Frage, die hoffentlich nicht zu speziell ist. Bei unserem Kind wurde ja eine Zwerchfellhernie festgestellt und nach MRT und US vor 3 Wochen in der Uniklinik Mannheim eine Lung-Head-Ratio von 1,5 berechnet. Der Arzt hat uns erklärt, dass dieser Wert meistens bis zur Entbindung gleich bleibt, in wenigen Fällen aber auch besser oder schlechter werden kann (seit der Diagnose vor 8 Wochen ist er schon von 1 auf 1,5 gestiegen).

Nun war ich vorgestern zur Verlaufskontrolle bei der hiesigen Pränatal-Spezialistin und sie hat nach langem Schall und mehrfacher Berechnung 2,2 herausbekommen (sogar als schlechtmöglichster Wert). Sie selbst konnte diesen Sprung nicht erklären und wir fragen uns nun natürlich, ob so ein Anstieg überhaupt möglich ist? Das Kind ist gut gewachsen, sie sah es nun auch auf der 70er Perzentile, der rechte Lungenflügel scheint komplett vorhanden zu sein.

Wir sind ohnehin in 5 Wochen wieder in Mannheim, aber die Frage beschäftigt uns doch sehr und vielleicht haben Sie ja eine Erklärung?

LG

Jay, 28. SSW

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.12.2014, 15:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nochmal zu den Messungen

Hallo,ja, möglich ist das.Die Werte sind auch von der mehr oder weniger optimalen Lage des Kindes zum Messzeitpunkt abhängig. Steigende LH-Ratio verbessert das postpartale Outcome deutlich. Die Prognose wird besser. Schlechte  Prognose,wenn die LHR unter 1 liegt (Lunge kleiner als Kopf).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen