Suchen Menü

IUGR und Oligohydrammie durch SD-Unterfunktion ???

hallo liebes Experten-Team,

ich war gestern zum Blut abnehmen für die Schilddrüsen Kontrolle. Heute rief mich der Internist an und sagte die Werte wären katastrophal,das ich eine Unterfunktion habe was zum Ende der SS nicht ungewöhnlich wäre. Die genauen Werte bekomme ich morgen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: kann die Unterfunktion mit der geringen Fruchtwasser Menge und dem Wachstum des Babys zusammen hängen? bin jetzt 37+1, auf dem Befund aus Woche 35+3 stehen diese messdaten vom Baby:

BPD: 85 mm

FOD: 119,0 mm

KU: 317,6 mm

CM: 9,8 mm

TCD: 40,3 mm

AU: 263,5 mm

FL: 65,1 mm 

gewicht geschätzt :1938 Gramm,das war am 23.07

bei der doppler Kontrolle am 28.7 geschätzes Gewicht 2100 Gramm

Fruchtwasser: oligohydrammie 

Die Versorgung ist völlig in Ordnun,Evtl soll bei 38+ eingeleitet werden.

vielen Dank und viele Grüße Daniela

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.08.2015, 10:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: IUGR und Oligohydrammie durch SD-Unterfunktion ???

Hallo, die mitgeteilten Werte sprechen für eine Plazentainsuffizienz.. Dazu würde auch eine Olygohydramnie passen (= Fehlbildungen ausschließen lassen!).Bei Oligohydramnie muss immer an Fehlbildungen gedacht werden.Die SD- Werte müsst man schon kennen.Die Wahrscheinlichkeit einer durchaus möglichen negativen Wirkung einer SD-Unterfunktion auf die kindliche Entwicklung hängt von der Höhe der Werte ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: IUGR und Oligohydrammie durch SD-Unterfunktion ???

Hallo Dr.Warm

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Plazenta versorgt,nach doppler untersuchungen gut,keine Verkalkungen oder ähnliches. Durchblutung Nabelschnur,beim Kind alles super, Fehlbildungen konnten schon ausgeschlossen werden.

Habe heute die SD-Werte bekommen:

TSH: 14,03

FT 3: 1,82

FT 4: 10,16

Kann die Unterfunktion dafür verantwortlich sein?

Viele Grüße Daniela

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2015, 10:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: IUGR und Oligohydrammie durch SD-Unterfunktion ???

Hallo, das sieht gut aus.Des sehr hohen Werters wegen,sollte  trotz der fortgeschrittenen SS sollte versucht werden,den TSH -Werte unter 3,5 IU/l, TRH-Test unter 15 zu senken. Kontrolle des KIndes nach der Geburt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen