Suchen Menü

CMV-Infektion

Sehr geehrter Dr. Warm,

zu Beginn meiner Schwangerschaft waren die CMV-Werte erhöht, sowohl IgG als auch IgM. Da ich aber eine schon recht hohe Avidität hatte, waren die Ärzte sich einig, die Infektion müsse vor der Schwangerschaft, wenn auch nur kurz vorher, aufgetreten sein und es bedarf keiner Therapie.

Jetzt in Woche 16 erschien meiner Gynäkologin der Darm zu hell und gab mir eine Überweisung ins Pränatalzentrum.
Sie sagte, ihr komme er einen Tick zu hell vor, aber bei mir hat sie eben auch ganz genau hingeschaut, bei einer anderen Frau hätte sie es vielleicht sogar übersehen.

Jetzt zuhause habe ich noch festgestellt, dass der Kopfumfang deutlich von den restlichen Werten abweicht. Er lag heute bei 116 mm, was nur der 8. Perzentile entspricht.

Ich weiß, ich kann im Prinzip bis zum Termin in zwei Wochen nur abwarten, wollte aber dennoch nochmals eine objektive Meinung einholen.
Kommt ein hyperechogener Darm auch ohne Erkrankung öfter mal vor oder spricht es zusammen mit dem kleineren Kopf doch eher für eine übergetretene CMV-Infektion?
Das Risiko für Trisomie ist verschwindend gering.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüße

Julia
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.07.2016, 16:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: CMV-Infektion

Hallo,leider haben Sie das Alter der SS nicht angegeben und auch nicht die serologischen Werte .Der Immunitätsstatus wird vorwiegend durch die IgG-AK- Bestimmung festgestellt. Eine Primärinfektion ist bei signifikanten Anstieg der IgG-AK anzunehmen. Rekurrierende Infektionen sind serologisch schwerer zu charakterisieren. Ein KU von 116 mm entspricht einer 15.SSW.(50.PZ)

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: CMV-Infektion

Hallo,

die Laborwerte habe ich leider nicht zur Hand, es war aber wohl definitiv eine Erstinfektion. So sagte es ein Spezialist in Tübingen, dem ich Blutproben geschickt habe.
Weiter sagte er, dass die Infektion mit großer Wahrscheinlichkeit vor der Befruchtung war und dass er "sich da jetzt keine allzu großen Sorgen machen würde".
Hat mich dann auf jeden Fall auch sehr beruhigt und hatte bis gestern (SSW 16+3) auch ein gutes Gefühl dabei.

Kommt ein hellerer Darm auch mal einfach nur so und ohne krankheitswert vor und "verwächst" sich wieder, bzw. kommt es häufiger vor, dass vielleicht auch falsch bewertet wird?

Viele Grüße

Julia
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.07.2016, 14:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: CMV-Infektion

Hallo  der hyperechogene Darm( = wenn die  Echogenität mindestens  der des benachbarten Darmes entspricht), kann verschiedene Ursachen haben. Manche Schallköpfe verstärken die Echogenität des Darmes. Dadurch wird die falsch positive Rate erhöht, Der Zusammenhang zur Trisomie 21 ist nachgewiesen (Detektionsrate von12,5%). Auch bei anderen Aneuploidien wie Trisomie 18 oder 13 bei Feten mit schweren Wachstumsretardierungen oder Zytomegalievirusinfektionen kann der Darm im 2. Trimonon hyperechogen sein. Warten Sie die US-Feindiagnostik (18.-22. SSW) ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen