Suchen Menü

Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Hallo Herr Dr. Warm,

ich muss mich noch mal melden.
Ich War gestern noch mal zum Ultraschall. Das Herzchen schlägt :)
Der Arzt hat mich gleich vor Beginn der Untersuchung darauf hingewiesen dass es sein kann dass ich danach etwas bluten könnte wegen meiner Ektopie (länger bekannt und meistens "still", manchmal Blutung nach GB bzw. Untersuchung). In der Tat kam dann einige Stunden später l
zunächst sehr wenig hellroter Beimengung im Schleimauf dem Toilettenpapier (man musste danach suchen) später dann auch ca 5 cent große hellrote Blutung. Danach wurde es wieder weniger und hörte dann auf. Heute morgen kam dann noch mal leicht hellrosa eingefärbte Schleim zusammen mit den Utrogest Bestandteilen heraus. Jetzt ist alles ruhig.
das kam dann bestimmt von der Ektopie oder? Oder würde sie mir raten heute abend lieber noch mal zu kontrollieren? Der Arzt hatte mich ja schon direkt darauf hingewiesen. Sonst keine Beschwerden.

DANKE und viele Grüße

Sternschnuppe
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 17.10.2016, 09:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Hallo,leider, Beides möglich und sollte deshalb nicht nur kontrolliert, sondern die Ektopie auch behandelt  und Utrogest, wenn weiter nötig, auch zunächst geschluckt werden. um den  vaginalen ektopischen Heilprozess nicht zu gefährden. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Hallo Herr Dr Warm.
ich War am Montag noch mal beim Arzt. Die Blutung kam zum Glück nur von der Ektopie und er sagte mir, dass das auch etwas weiter bluten kann. Ich solle Utrogest schlucken bis es aufhört zu bluten. Es hat dann recht schnell aufgehört zu bluten und gestern abend hab ich es dann noch mal vaginal genommen.
Dabei fiel mir auf dass der Muttermund sehr tief stand. Ich habe ihn irgendwie sogar gefühlt. Und vielleicht war er sogar leicht geöffnet. Zu Beginn der Schwangerschaft War er kaum zu erreichen. Ist das okay und normal dass er auch mal tief steht? Bin jetzt in der 8. Woche. Heute morgen War er nicht mehr ganz so tief aber dennoch noch etwas rund "in die Scheide ragend".
Ist das normal oder kann auch das auf eine FG hindeuten? Sonst alles okay. Keinerlei Schmerzen oder Krämpfe oder Ausfluss. ....

Danke für Ihre Hilfe!
Sternschnuppe

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Kurze Ergänzung:
Der MutterMund War heute morgen auCh wieder geschlossen.
Ich möchte halt auch nicht unbedingt wieder zum Arzt weil er sagte mit dass diese ständige Manipulation durch Untersuchung mit Spekulum und Ultraschall ja auch zu viel die Ektopie reizt und wieder zum bluten bringt.
Frage mich halt nur ob es okay ist dass der MuMu etwas tiefer steht
Danke!
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.10.2016, 09:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Hallo, gegen Selbstuntersuchungen bestehen keine Bedenken, Solche Scheidenuntersuchungen aber immer bei leerer Blase durchführen, sondt kann die Gebärmutter durch Verdrängung(das Gewebe ist sehr elastisch) eine andere, als normale Stellung einnehmen. Der Muttermund öffnet sich immer von innen nach außen,nicht umgekehrt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Und wir beurteilen Sie die Lage des MutterMundes?
Tiefer in die Scheide ragend?
ist das normal?
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.10.2016, 11:47 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Hallo,war schon erwähnt: Die Höhe des Muttermundes ist u.a. von dem Füllungszustand der Blase abhängig aber auch davon,  welche Haltung Sie einnehmen. Der Höhenstand ist bei Tastung im Stehen oder  Liegen anders als in der Hocke (tiefer). Probieren Sie.

Liebe Grüße Grüße PD Dr.Warm

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Hallo
ok jetzt verstehe ich :)
Aber d.h. jetzt in diesem Stadium hat das gar keine Bedeutung und ist eher zufällig bzw. Vom Füllstand der Blase abhängig richtig?
vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Also d.h. für mich und meine Sorgen:
Es ist kein Problem wenn er mal nicht weit oben steht, das muss also keine negative Bedeutung haben (z.B. drohende FG) auch wenn die Blase leer ist?
könnte mir sogar vorstellen dass es auch mit meinem Husten (der gestern nochmal stärker war) zu tun haben könnte. ...
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.10.2016, 13:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung nach UltraSchall - Ektopie bekannt

Hallo,wie gesagt: Höhe des Muttermundes immer bei leerer Blase und immer derselben Körperhaltung bestimmen. Nach der Regel steigt er zum Eisprungszeitpunkt hoch. Bei SS bleibt er oben.Trotzdem kann man aus der Lage des Muttermundes nicht sicher auf einen z.B. drohenden Abort schließen,

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen