Suchen Menü

Bakterielle Vaginose in Frühschwangerschaft

Guten Tag. Ich bin in der 5+0 SSW und habe bakterielle Vaginose.Mir wurden Arilin Vaginaltabletten verordnet. Laut Beipackzettel soll man die aber gerade in der Frühschwangerschaft nicht nehmen. Oder doch? Das Risiko der Bakterienaufsteigung wäre gegeben und eine Behandlung nötig. Laut Internet kann man wohl auch mit Milchsäure therapieren. Hilft das? Oder wirkt das nur unterstützend? Bin sehr verunsichert und mein FA konnte auch nichts weiter dazu sagen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.09.2014, 18:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bakterielle Vaginose in Frühschwangerschaft

Hallo,Metronidazol ist während der SS  bis zur 12.SSW kontraindiziert. Es darf  nicht angewendet werden(Rote Liste 2014). Lactobazillen dienen der Stabilisierung des Scheidenmilieus. Daher kommt dann auch eine antibakterielle Wirkung.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Uns ist leider untersagt ,Therapievorschläge zu machen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen