Suchen Menü

18. ssw und alles so ruhig

Hallo,

Ich bin jetzt bei 18+6 und es ist alles so ruhig! Ich hab die letzten Tage kein ziehen und ziepen im Unterleib mehr und außer Kopfschmerzen keine Beschwerden! Jetzt mach ich mich schon verrückt ob alles ok ist!
Kann das sein das man einige Tage mal nichts merkt? Müsste ich nicht langsam KindsBewegungen spüren? Kann das damit zusammen hängen das ich Übergewicht habe, dass ich nichts spüre!?
Lg
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.01.2017, 19:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 18. ssw und alles so ruhig

Hallo, Bewegungen des Feten werden von der Mutter selten vor der 18.SSW wahrgenommen(beim US schon ab der 8.SSW nachweisbar, ab der 10. SSW sind die Bewegungen differenzierter). Später (in der 2. SS-Hälfte) werden nur 1/3 aller Bwegungen von der Mutter überhaupt bemerkt beim US auch normale oder pathologische Bewegungsmuster nachweisbar. Werden einem Beobachtungszeitraum von15min weniger als 3 Bewegungen spürbar, sollte  lieber der Arzt aufgesucht werden. Die größte kindliche Aktivität ist (statistisch) zwischen der 28. und 32.SSW zu erwarten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 18. ssw und alles so ruhig

Also ist es durchaus normal wenn ich zur zeit nichts spüre? Auch was die Dehnungsschnerzen usw angeht!?
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.01.2017, 08:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 18. ssw und alles so ruhig

Hallo, das beginnt alles etwa um de r20. SSW, Dann kommen auch zunächst unglelchmäßige Kontraktionen der Gebärmutter (sog. Alvarez-Wellen) dazu. Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen