Suchen Menü

zusätzliches Trinken...

Guten Morgen,

meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ich habe nun mit der Beikost begonnen. Ab wann sollte ich meiner Tochter zusätzlich Flüssigkeit (Tee oder Wasser) anbieten? Reicht am Anfang der Beikosteinführung die Muttermilch als Durstlöscher noch aus? 

Danke schon im Voraus! LG Brie

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 01.04.2015, 09:42 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: zusätzliches Trinken...

 

Hallo Brie,

die Einführung von Beikost und das weiter Stillen können und sollen ganz individuell gestaltet werden, angepasst an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes. Als "Hintergrundwissen" für deine Entscheidung:

Solange man weiter nach Bedarf stillt, reicht Muttermilch als alleiniges Getränk noch eine Weile aus (auch im Sommer). Man kann aber natürlich einfach mal einen Schluck Wasser anbieten bzw. trinken lassen - am besten von Anfang an aus einem Becher oder Glas. ;o) 

Weiter nach Bedarf zu stillen, ist das Natürlichste, und es unterstützt weiter Verdauung, Aufbau der Darmflora und des Immunsystems und die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen. Daher empfiehlt die WHO das Stillen nach Bedarf bis mind. zum zweiten Geburtstag.

Wer nicht so lange stillen kann oder will und die Beikost nutzt, um abzustillen, das heißt um die Muttermilch nach und nach zu ersetzen, sollte seinem Kind Wasser oder Tee anbieten oder andere (Säuglings)Milch, sobald es zu zwei Mahlzeiten nur noch isst und nicht mehr zusätzlich stillt. Da reichen aber kleine Mengen. Einfach schauen, was das Kind braucht und sich holt.

Erst etwa ab dem ersten Geburtstag trinken die meisten Kinder regelmäßig etwas zu und/oder zwischen den Mahlzeiten. Auch hier gilt bei gesunden Kindern: Anbieten, nicht aufdrängen. So behalten bzw. entwickeln Kinder ein gutes Gefühl für ihren Durst.

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Re: zusätzliches Trinken...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen