Suchen Menü

Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

Hallo,

ich habe gehört, dass Wildrosenölessenzgegen wunde Brustwarzen helfen soll (hatte eine Hebamme im KH gesagt). Leider kann ich dazu online nicht viel finden. Kennen Sie das zufällig? Und: Ich habe Wildrosenöl gekauft - ob das auch geht? Oder muss es "Essenz" sein?!?

Viele Grüße...

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 24.05.2016, 09:39 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

 

Hallo Micky87,

das kenne ich im Zusammenhang mit wunden Brustwarzen auch nicht... Alle äußeren Anwendungen beheben nur nicht das Problem, die Ursache. ;o)

Ansonsten ist ein Soft-Laser eine gute Möglichkeit, die Wundheilung zu unterstützen. Entsprechende Geräte kann man sich bei einigen Hebammen oder in Apotheken leihen.

Wichtig ist, dass das Baby richtig an der Brust trinkt, damit die Brustwarzen nicht weiter gereizt werden. Manchmal wirkt das "aufrechte" Stillen Wunder - Mama liegt halb aufrecht, Baby auf ihr und erfasst quasi von oben die Brust (Bilder und mehr Infos im Netz unter "zurückgelehntes Stillen"). So sind alle Reflexe beim Baby hellwach udn das Erfassen der Brust klappt meist viel besser! So können wunde Brustwarzen rasch abheilen.

Bitte vor Ort jemanden zu Rate ziehen (Hebamme, Still- oder laktationsberaterin) und nachschauen lassen, wenn es nicht in ein paar Tagen besser wird!

 

Herzliche Grüße, 

 

Sonia Sampaolo

Re: Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war heute (auch wegen anderen Problemchen) sicherheitshalber bei der Frauenärztin, weil ich nun auf der Brustwarze auch so eine weiße Stelle habe und mich fragte, ob das ein Pilz sein kann . Leider meinte sie nur, ich soll einfach mal Canesten ausprobieren - man könne das so nicht sagen. Die Hebamme wusste es auch nicht. Irgendwie komme ich nicht so recht weiter :-(.

Das mit dem aufrechten Stillen versuche ich mal - danke für den Tipp :-).

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 24.05.2016, 17:11 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

 

Hm. Das ist ja wirklich unbedfriedigend! Die Salbe sollte nach spätestens zwei Tagen eine Besserung bewirken - wenn nicht, holen Sie sich eine zweite Meinung. ;o) Oder schauen Sie mal, ob in einer Klinik in der Nähe eine Laktationsberaterin Sprechstunden, ein Stillcafé o.ä. anbietet.

Dann drück ich einfach mal weiter die Daumen, dass das Stillen bald angenehm und schmerzfrei abläuft!

 

Herzlichen Gruß,

 

Sonia Sampaolo

Re: Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

Hallo, dankeschön :-).

Ich muss nochmal etwas fragen: Habe gelesen, dass die Kinder ja mitbehandelt werden sollen, auch wenn sie keinen Mundsoor haben. Unser Kinderarzt verschreibt aber nur etwas bei Mundsoor. Was könnte ich denn selbst in der Apotheke holen? InfectoSoor ist ja noch nicht für so kleine Babys (5 Wochen) geeignet, oder?

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 28.05.2016, 10:31 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

 

Huch - die letzte Frage habe ich wohl übersehen...

Da kann ich aber leider auch keine Auskunft geben! Haben Sie in der Apotheke nachgefragt? 

Ein persönlicher Tipp: Sonnenlicht! Natürlich moderat, aber das hilft auch bei leichten Pilzinfektionen. Der Soor verursachende Pilz ist eigentlich ein ganz normaler Hautbewohner. Nur bei Wunden, guten "Angriffsflächen" oder bei geschwächtem Immunsystem kann er sich so weit vermehren, dass er auch Beschwerden macht. Deswegen sind Dinge wie gesunde Ernährung, Entspannung und ausreichend Schlaf wichtig!

 

Herzlichen Gruß,

 

Sonia Sampaolo

Re: Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

Danke nochmal für Ihre Antwort. :-)

Wir haben nun mit InfectoSoor behandelt und leider tut sich nichts. Scheint wohl doch kein Pilz zu sein. Ärztin und Hebamme sind auch ratlos. Das einzige was man sieht, ist eine Art rotes, manchmal weißes Bläschen. Die Hebamme hat schon versucht, es aufzustechen. Es tut sich aber nichts und tut weiterhin weh. Mir bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig, als das in Kauf zu nehmen (es ist irgendwie aushaltbar, wenn es auch ziemlich schmerzt/sticht).

Seltsam, was es so alles gibt :-(.

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 31.05.2016, 08:22 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

 

Ja, es gibt eine Menge... 

Ein Häutchen über einem Milchausgang kann sehr schmerzhaft sein - man kann es tatsächlich einfach aufstechen oer abpulen. Ein Häutchen wächst z.B. bei Überbeanspruchung durch ungünstiges Saugen des Kindes. Daher wäre es vielleicht doch sinnvoll, noch mal auf´s Baby zu schauen, ob es irgendwo Blockaden gibt (Osteopath?), es vielleicht ein kurzes Zungenbändchen oder schlicht eine ungünstige Stilltechnik entwickelt hat (Laktationsberaterin!).

Vieles gibt sich auch irgendwann von allein, wenn die Kinder größer werden. Wenn sie die Geduld dafür aufbringen können, können Sie es auch einfach "aussitzen". ;o)

Aber Stillen soll nicht unangenehm oder schmerzhaft sein - und eigentlich sollte es nicht so schwer sein, eine Lösung zu finden! Schauen Sie doch noch mal, ob Sie vor Ort eine Laktationsberaterin finden! Aus der Ferne lässt sich so schwer helfen, wenn es komplexer wird und man nichts sehen kann. ;o)

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Re: Wildrosenöl gegen wunde Brustwarzen?

Das Seltsame ist halt, dass es nur auf einer Seite ist. Einen Osteopathietermin haben wir aber - da spreche ich das sicherheitshalber auch nochmal an. Ansonsten hilft vielleicht wirklich "aussitzen" oder zumindest "abwarten". Manchmal lösen sich ja solche Probleme plötzlich von allein auf. Ich hoffe es.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Hilfe :-).

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen