Suchen Menü

Stillen und Zyklus

Hi Sonia,
ich brauche nochmal deine Einschätzung. Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Zyklus. Sehr lange Zyklen. Verdacht auf PCO. Nach unserem ersten alkerdings Sternenkind (Juni 2015) kam ein regelmäßiger Zyklus zustande und ein Jahr drauf unsere Tochter zur Welt. Sie ist jetzt 10 Monate und ich stille noch zum Einschlafen und nachts. Bisher ist die Periode nicht in Sicht. Ist das noch durch das Stillen? Ab wann sollte man das beim FrauenArzt abklären lassen? Wir möchten gern ab Herbst ums um ein Geschwisterchen bemühen ;). Lg Vanessa
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 13.04.2017, 07:37 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen und Zyklus

 

Hallo Vanessa,

das kann durch das Stillen kommen. Stillhormone unterdrücken den Eisprung und u.U. auch eine Weile die Einnistung.

Wann der Zyklus wieder einsetzt und wann frau wieder schwanger werden kann, ist sehr individuell. Bei manchen greift dieser "Mechanismus", der i.A. dafür sorgt, dass die Geschwisterabstände bei 3-5 Jahren liegen, gar nicht und sie werden voll stillend wieder schwanger. Bei anderen ist er sehr ausgeprägt und eine weitere Schwangerschaft ist erst nach dem Abstillen möglich.

Die meisten bekommen ihren Zyklus wieder, wenn das Kind nicht mehr voll stillt und können schwanger werden, wenn das Stillen deutlich abgenommen hat.

Ich würde sagen: In Ruhe abwarten. ;o) Bis zum Herbst nach Bedarf weiter stillen, wenn ihr mögt und dann mal sehen. Man kann als erstes versuchen, mit Kräutern den Zyklus anzuschubsen. Das verträgt sich auch mit dem Stillen, wenn es bis dahin noch aktuell ist.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen