Suchen Menü

Piercing und Stillen

Hallo,

Ich hatte bis vor zwei Jahren beidseitige Brustwarzen-piercings, habe diese aber wegen häufiger Entzündungen und erhöhter Empfindlichkeit herausgenommen. grundsätzlich sollte das ja kein problem sein beim stillen, da ja genug andere milchgänge vorhanden sind.

Die Stichkanäle sind leicht vernarbt und noch lange nicht verheilt oder gar verwachsen, sodass sich auch häufig ablagerungen ansammeln und auch an einer stelle beim Entfernen durch einen milchgang hinauskommen. Die rechte Brustwarze ist auch dicker und fühlt sich gnubbelig an (wahrscheinlich narbengewebe und ablagerungen ). Ich wollte das dieses jahr bei einem Hautarzt wegmachen lassen und der brustwarze eine möglichkeit geben zu heilen

Jetzt bin ich trotz schlechter Prognosen schwanger und mache mir gedanken, ob das mit dem stillen trotzdem klappt?

Ich finde auch den gedanken nicht so schön, dass mein Kind dann diese Ablagerungen im Mund hat und habe Angst, dass dieser gnubbel schmerzhaft stören könnte. Kann ich da vorbeugend etwas machen?

Haben sie vielleicht einen Rat oderTipp für mich?

 

MfG Marthilein

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 02.09.2014, 08:37 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Piercing und Stillen

 

Hallo Marthilein,

es ist wahrscheinlicher, dass das Stillen klappt, als dass es nicht funktioniert. ;o)

Einfach loslegen und schauen. Und vorher nicht allzu viel darüber nachdenken - abstillen kann man jederzeit, und wenn es wirklich nicht geht, dann ist das einfach so. Hilfreich ist die Unterstützung durch eine Hebamme und/oder Laktationsberaterin. Schnelle, direkte Hilfe bei Stillproblemen ist sehr wichtig udn verhindert größere Probleme.

Zum Hautarzt zu gehen, ist sicher nicht verkehrt, vor allem, wenn die Stichkanäle noch nicht richtig verheilt sind.

Die Ablagerungen sammeln sich ja über die Zeit an. Beim Stillen wird alles so gut und häufig "durchgespült", dass Ihr Baby damit keine Probleme haben wird. Wenn die Stichkanäle bis zur Geburt abgeheilt sind und sich dort keine bedenklichen Keime tummeln, dann sind die Ablagerungen egal. An den Ausgängen der Milckanäle und den Brustwarzen allgemein sammeln sich im Laufe der Schwangerschaft immer Talg, Hautschüppchen und Kolostrum an - eine Brustwarze muss nicht sauber und steril sein. ;o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen